Target mit dem Pferd

Handarbeit, Longentraining, etc
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#51 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von jerriely » Sa 31. Dez 2011, 15:54

@ leonie may: Cooles buch, ich habe es gefunden für 9€ . Aber brauche ich nen Clicker? Und was brauche ich noch`? Ich möchte nichts falsch machen, da ich denke Baby würde es sicherlich sehr Spass machen, liegen kann sie ja schon auf Kommando, prust....
Gerade nochmal gelesen, ich kann ja auch mein Lieblingsgeräusch nehmen was ich eh schon zur Belohnung habe , Na da bin ich gespannt . Werde berichten!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#52 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Sa 31. Dez 2011, 18:53

@ Jerriely: Lese einfach mal überflugsartig den Thread hier durch...dann findest Du Anleitungen, Ausschnitte aus dem Buch und was Du benötigst oder wie Du herausfindest, womit Du am besten trainierst. Kannst Du auch erst nach dem Buch kaufen, da man die ersten 80 Seiten erst mal lesen sollte und nicht gleich loslegen, damit man weiß worauf man achten sollte, warum manches so ist, wie es ist etc. Das Lesen und trainieren hört sich so einfach an...macht man es aber...kommen die Probleme von ganz allein, man fühlt sich wie ein Reitanfänger.

Habe heute morgen Th raus geworfen, ihm mein iPhone erklärt und gegenüber des Stalles in den den Regen gestellt. :D Normaler Weise habe ich keinen Strick dran, doch der Nachbar war schon wieder am Baum zerstören...von daher fand ich es sicherer, als wenn ihr noch gesehen hättet wie ich Pferde einfangen müßte. Allerdings sollte es ja immer frei sein, damit man sieht, ob man richtig trainiert, die Pferde bei einem bleiben.

Nervi mit Targetstab:

http://www.myvideo.de/watch/8392405/Target

Auf dem Weg zur Weide, mit Anhalten, Anhalten und Rückwärts...das Belohnen nach dem Rückwärts ist bewußt unten ausgeführt, damit der Rücken aufgewölbt bleibt. Bei ihm sieht man auch deutlich, wann er auf der Weide weiß, wann das Lernen zu Ende ist und sich brav abwendet. Als ich noch keine Höflichkeit gemacht hatte, hätte er mich jetzt bedrängt und versucht hinter mir her wieder aus der Weide zu kommen. Es sind also die feinen Unterschiede auf die man wirklich achten sollte. Ebenso, daß er sich ganz und gar auf das Target konzentriert im Gegensatz zu Stiesi, der sogar einmal rückwärts wegspringt, weil er sich erschreckt.

Video hat auch nur 4 Stunden zum Hochladen gebraucht. :D

Das Nächste ist von Stiesi mit schon schwererem, Handtarget:

http://www.myvideo.de/watch/8392682/Hand_Target

Stiesi hat nicht ganz so die Ruhe weg wie Nervi heute, da der Nachbar den Eichenbaum weiter zerlegt. Man sieht auch, daß er den Abschluß nicht so wörtlich nimmt.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#53 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von CharlesP1 » Fr 28. Sep 2012, 09:43

huhu, hatte schon immer mal zum clickern etwas quergelesen und auch ausprobiert, das clickern hat sie sehr gut verstanden und hilft uns etwas gegen ihren Übereifer und die zappeligkeit ;-)
Gestern hatte ich dann zum 1. mal den selbst gebauten Target-Stick mit am Stall (nachdem unser Hund zum üben herhalten musste und mir seitdem nicht mehr von der Seite weicht :lol: ).

Hat sie auch sehr schnell verstanden, erst zaghaft mit der Nase dran, dann auch etwas stärker, dann ist sie dem Target sogar gefolgt und am Schluss konnte ich sogar die Dehnübungen per Target machen, also Kopf zur Schulter und zur Hüfte drehen und den Hals dabei dehnen.

Sonst hab ich das immer mit dem Kommando "hier" und Fingerzeig gemacht, dem folgt sie auch, aber da ist uns der Übereifer dann meistens im Weg und meine Hände schon ein paar mal an den Zähnchen :down:

Jetzt möchte ich daraus erarbeiten, dass sie beim Spritzen nicht so ein Theater macht, hatte ich schon irgendwo gelesen, bei dir May??
Wir sind nämlich in 2-3 Wochen wieder mit ner Blutprobe dran und beim letzten mal war das alles soo blöd und böse und gemein, dass die liebe TÄ 3 Nadeln brauchte und ne Menge Zeit, bis das Blut floss :roll:

Hat jemand dazu ne Konkretere Idee?
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#54 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Sep 2012, 10:10

Hier :D Bei so übereifrigen würde ich gar nicht so viele Übungen auf mal machen. Mit einer ruhigen anfangen, da langsam die Zeitverzögerungen einbauen, zwischen Klick, Belohnung, neuer Übung. Das Timining bei diesen Tieren ist entscheident. Bist Du zu schnell, ensteht noch mehr Hektik, zu langsam ebenso...ist aber auch ne gute Übung für uns, still zu sein, beobachten und schauen, was der goldene Mittelweg ist. Dann eine Aktion Übung und dann z.B Kopfsenken üben, zum Entspannen. Entspannunsübung mach ich eigentlich jedes Mal.

Und zum Tierarzt, das nennt sich Medical Training, falls Du googel noch bemühen möchtest. Hast Du schon eine Plastikspritze? Hast Du Dich für einen Jackpot bei Deinen Übungen entschieden? Ich hab den Jackpot zu Anfang nie benutzt...und das ist grad bei diesen Übung doch super Hilfreich für die Verfestigung.

Mit den Mini´s mach ich das auch gerade. Mir fehlt nur grad etwas die Zeit. Hast Du Dir die Übung, z.B. spritzen schon in viele kleine Schritte zerlegt, wie Du es machen möchtest? Wichtig ist, daß wenn das Pferd verspannt oder zurück zieht, Du in der Übung einen Schritt zurück gehen kannst. Von daher viele kleine Schritte, umso eher ist der Schritt nach vorne.

Sobald etwas mehr Zeit ist, meld ich mich... ;) versprochen...


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#55 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von CharlesP1 » Fr 28. Sep 2012, 10:48

das medical training ist doch eigentlich nur, das Pferd an Dinge zu gewöhnen, die beim TA-Besuch dran kommen können.
Davor hat sie aber gar keine Angst, es geht nur ums Nadel setzen:(
Das geht seit den ganzen Spritzen letzten Herbst nicht mehr..
Ich kann die Vene abdrücken usw., aber sobald die TÄ mit der Nadel da ist (Spritze ist da ja gar nicht dran, kommt direkt in die Röhrchen zum wegschicken) und diese hineinstechen will, ist vorbei:(
Der TA letzten Herbst spritzt halt auch nicht gerade gut, von dem lässt sich kaum ein Pferd pieksen..


Die Übereifrigkeit ist beim clickern kein Problem mehr, da sie da genau weiß, wann es Leckerlie gibt, das war ja der Grund, warum ich mit ihr angefangen hatte;-)

Jackpot ist schwierig, lieber als die Leckerlies frisst sie eigentlich nur Mash^^
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#56 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Sep 2012, 10:57

Nein, Du kannst auch das Spritzen nachahmen. Es geht nicht nur um das heran kommen, sondern auch erdulden von unangenehmen Dingen. Von daher wäre eine Plastikspritze aber das erste jetzt, was Du dazu brauchst;) Gibts aber günstig in jeder Apotheke. Würde wenn Wurmkur geben auch anstrengend ist, gleich eine größere, mit gutem Ausgang vorne nehmen, dann kannst Du das auch mit trainieren, mit Apfelmus drinnen. Aber ich würd erst mal nur eins trainieren...nicht zu viel mit der Spritze. Muß wieder weiter misten...

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#57 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Aila » Fr 5. Okt 2012, 15:42

Ich habe micht jetzt durch das ganze Thema gelesen und finde das sehr interessant, weil Aila ja gerade wenn sie was unbekanntes vor sich hat auf Durchzug schaltet und dann schnell hektisch wird!
Da könnte ich mit sowas die Aufmerksamkeit von ihr, besser bei mir behalten.
Natürlich würde ich mich erst noch mehr belesen wollen, aber ich finde keinen Laden, wo ich das Buch noch kaufen, was du empfehlst... :-/
Wo hast du das denn her?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#58 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Fr 5. Okt 2012, 21:03

@ Aila: Bestellt, gegoogelt im Internet.

:sd5: Wenn Du es nicht findest, einfach eine PN schreiben, Preisvorschlag machen, ich hab noch eins zu verkaufen. :D In Deutsch und Hardeinband. Hab schon 1 neues für das Weiterführende und eins auf dem Vormerkzettel.

@ CharlesP1: Hab nicht vergessen, daß es um das Spritz-Medical-Training noch geht. Komme nur grad nicht zum Tippen. Probier es am Wochenende.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#59 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mo 8. Okt 2012, 03:29

@ Charles P1: Auch wenn es "nur" um die Angst der Nadel ist, geht es ja um die Abfolge. Nicht jeder Tierarzt kann nett spritzen wie auch Humanmediziener. :D

Von daher, da man immer ja in die entspannte oder gut gemachte Situation rein bestätigt mit dem Klick und der Belohnung, übt man ganz von vorne.

Ob Du es noch mit Desinfektionsmittel auf beiden Halsseiten, das Festhalten am Halfter, dann das Abklopfen an der Einstichstelle, die Plastikspritze und später das Nachahmen vom Einstechen durch Zwicken oder einener leeren Kugelschreiber (ohne Miene) nachamen willst, ist ja frei. Aber ich würde immer den normalen Ablauf klickern. Funktioniert das alles sehr gut, es eventuell, falls Tierarzt kommt durch einen Mann machen lassen, Du klickerst oder eben Frau. Bis es sitzt.

Hab Dir mal ein Video, was ich ganz gut gemacht fand, heraus gesucht.

http://www.youtube.com/watch?v=Ckw5rmOOX6M

:D Dann mußt Du nicht so viel lesen. Wichtig ist, das Du die Entspannung klickst. Wird ein Schritt mit Anspannung oder Abwehr quittiert...wieder zurück. Nicht alle Schritte täglich üben, auch mal sacken lassen und nicht immer unbedingt bis zum "heiklen Punkt" heran gehen. Auch kleine Erfolge bringen einen manchmal große Schritte voran ;)

Wurmkurgabe kannst Du auch mit Spritze und Apfelmusinhalt üben. Allerdings trotzdem belohnen, auch wenn da schon etwas "nettes" drinnen ist. Anstatt Apfelmus kannst Du auch Banane pürrieren. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#60 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Aila » Mo 8. Okt 2012, 15:39

Im Internet ist es auch nicht zu bekommen. Ich schick der denke mal ne PN! ;)
Antworten