Target mit dem Pferd

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#41 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Nov 2011, 23:42

Danke ihr beiden. :smilie_xmas_144: Wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...oder wie war das?!

Da ich die beiden sooo klasse finde...noch mal ein Video von ihnen.

http://www.youtube.com/watch?v=pQbkGTHQnoc

Es ist ein Lipizianer übriegens... :xmas4_kaffee2: Ich liebe diese Pferderasse....



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#42 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von jerriely » Fr 16. Dez 2011, 16:34

zu geil! Ich glaube ich werde mir das mal durchlesen und mal probieren! Mein Pferd ist sowas von unterbeschäftigt nur mit reiten, dass sie ihrer Freundin schon das Halfter auszieht aufm Padock!!!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#43 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Fr 16. Dez 2011, 19:44

:sd5: @ Jerriely: :D Herrlich...macht Nervi ja auch...wart ab, wenn sie das mit den Decken verstanden hat... Falls Du das Forum wissen möchtest, da es sehr privat gehalten wird, habe ich es hier nicht eingestellt...einfach ne PN.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#44 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von jerriely » Fr 16. Dez 2011, 20:02

Zu spät ihre Decken zieht sie sich ja schon aus! Bis jetzt lässt sie wenigstens Ihrer Freundin ihre Decke an. Mal gucken wie lange noch!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#45 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Dori » Di 27. Dez 2011, 22:22

Bisher hab ich zu dem Thema Target noch nicht zu viel zu sagen gehabt...
Nach den ersten Berichten von May hab ich angefangen zu suchen, zu lesen und zu schauen. Die Videos von dem Lippizaner kannte ich schon. Träumt nicht jeder von so einer Freiheitsdressur?

Kurzerhand habe ich mir auch einen Target gebaut und Möhrchen geschnippselt. Ponytier in die Bahn gesteckt, Target ausgepackt und gewartet.
Neugiernase stupste zielgerichtet diesen komischen Schaumstoffball an. Klick - Futter...
Ich war schon begeistert. Übereifrig stupste Fouza immer und immer wieder. Ich klickte und fütterte.
Nach nichtmal 5 Stücken Möhre wollte mein Pony nicht mehr fressen. Leckerli sind doof und werden ignoriert. Target ist cool, also nahm sie ihn mir aus der Hand und schüttelte heftig den Kopf. Weg war der Target, als ich ihn wieder bekam war der Stock in 3 Teile gebrochen...
*schnauf* Möhre oder Brocken wollte Ponytier auch nicht mehr nehmen. :gruebel:

So schön die Berichte bei euch auch klingen... ich denke, für mein Ponytier und mich wird das nix! ;)

Zum Schauen find ichs aber immer noch super! Hab das hier gefunden... auch Target, aber kleiner! :D
http://www.youtube.com/watch?v=OAaTU1P7S9U
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#46 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Di 27. Dez 2011, 22:55

:lol: ja herrlich!

Wobei du ja nicht unbedingt mit Karotten oder Futter belohnen mußt! Sondern eben mit etwas, das für Fouza passend ist.
Für die meisten Tiere ist das halt Futter.
Wenn aber ein einfaches Lob auch reicht - warum nicht?!? ;)

Oder das Futter anpassen, bis du DAS Leckerli für sie gefunden hast...

Und wenn nicht - es gibt ja mehr Wege nach Rom ;-)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#47 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 28. Dez 2011, 10:08

@ Dori: Du kannst auch ein Hütchen als Target nehmen. Und deshalb schreit die Leonie auch immer mehr lesen oder Buch bestellen und dann anfangen. Denn bei Deiner Nase ist es falsch gelaufen. Ab hinter den Zaun, einfach nur anstupsen üben...wird sie aufdringlich oder beißt rein nichts da Bonbon. Und wenn sie zu schnell stubst, weg nehmen. Ist ein Zaun dazwischen...kann sie sich nur dran quetschen...über die Art mit dem Arm wie Du fütterst kannst Du sie wieder nach hinten bringen, vom Zaun weg.

Möhrchen z.B. waren bei Stiesi nicht die erste Wahl. Er spielte nicht mehr mit...also probierte ich von Brot über Äpfel ziemlich viel aus...und sein Favoriet sind die ekligen Lakritzleckerlie bei denen Nervi sich schüttelt.

Im Grunde war Deine Erfahrung einfach nur, daß Du den falschen Lernweg eingeschlagen hast und das hast Du leider mehr als deutlich zu spüren bekommen ;)

Funktioniert das...würd ich mit ihr Höflichkeit gleich machen. Dann ist nichts mehr mit solchen Spielereien. Denn das ist ja der klou an der Sache...Target Tiere oder Pferde, ob nun im Zoo bei Delphienaufführungen und mit den Pferden, sind weder aufdringlich, noch betteln, also gut erzogen, wenn wir es ihnen richtig beibringen ;)

Und der Lipiziander steht zum Verkauf übriegens. Sie ist Trainerin auf Zirkuslektionen in Österreich zur Zeit. Ihre Trainingsvideo´s sehen so ähnlich aus wie normale Übungen bei uns nur auf hohem Niveau. Es ist also keine Zauberei oder eine große, tiefe, innige Beziehung...wie ich auch vermutet habe. Es ist ein Pferd das gern lernt und eine supi Trainerin, die immer einen Schritt zurück geht und die Lektionen gut vorbereitet und zerlegt.

Wenn man das wirklich machen möchte, lege ich Euch wirklich das Buch, was ich hier für € 9,95 empfohlen habe, ans Herz. Wenn es dann ein staubfänger wird, finde ich es nicht schlimm. Hab für andere Bücher schon viel mehr ausgegeben und diese Dame hat das Training im Ursprung als erste aus der Freiheitsdressur übersetzt zu uns gebracht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#48 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Dori » Mi 28. Dez 2011, 11:20

Danke für die ausführliche Antwort...
Viel war mir klar, der Beginn war aber eher aus der Spielerei geboren. Das Buch hab ich aber jetzt trotzdem mal bestellt. Einfach so, zum klugwerden! Weiß aber noch nicht, ob das was für uns wird... mal sehen!
Danke für die Antwort! *grins*
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#49 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von jerriely » Sa 31. Dez 2011, 10:21

Ich werde mich mal mit dme Buch beschäftigen. Inzwischen zieht sie ihrer Freundin gerne mal eine Hufglocke aus. Kopf schüttel... Ihre eigenen bekommt sie ja aufm Padock nicht mehr an weil sie die immer auszieht und halt auch dabei gerne mal kaputt knabbert! :zensur: Halfter verstecken in der Box habe ich ihr ja auch vermiest, mal gucken was sie sich als nächstes einfallen lässt!
apropro Buch, wie heisst es noch gleich???? :D
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#50 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Sa 31. Dez 2011, 13:25

@ Jerriely: Auf Seite 4 ist ein Bild vom Buch eingestellt. Es heißt "Pferdetraining mit dem Klicker" ist von Alexandra Kurland, die es von England hierher für uns nach Deutschland gebracht hat. Ergo auch die Urübersetzerin vom Fisch- und Fogel-Training. Dort müßte zuvor auch ein Link sein, wo das Buch im Moment von 39 € auf 9 € heruntergesetzt zu erhalten ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten