Target mit dem Pferd

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 8. Nov 2011, 10:17

Na dann probier ich mal von meiner neuen Sucht zu erzählen. Vielleicht arbeitet ja noch jemand mit Target oder Clicker/Target.

Nicht die Augen verdrehen...tat ich auch immer wenn ich nur das Wort Clicker hörte. Hab hier einen Thread zu

"Wie lernen Pferde"

viewtopic.php?f=45&t=127

aufgemacht und einen Link aus den Dressurstudien 2/10 eingestellt, der in einem wissenschaftlichen Bericht die neusten Erkenntnisse zusammengefaßt hat.

Aber zum Anfang. Der Große hat grad eine richtig, mächtig schlechte Phase. Die Hyperaktivität ist an und wie :smiley_emoticons_stevieh_seufz: Eigentlich hatte ich wie bei Dhani (mein hyperaktiver Airedale Terrier) beim Einzug in unser neues Zuhause gerechnet, da vieles ja noch sehr provisorisch war...aber leider kam es jetzt.

Über Hundehyperaktivität weiß ich eine Menge mehr, da damaliger Boxer vor 14 Jahre einer der ersten Hunde war, bei denen es diagnostiziert worden war nach einem neuen Testverfahren aus Amerika. Von daher wurde ich bei Dhana schneller aufmerksam. Aber wer rechnet schon damit, daß man sich zwei Hunde hintereinander mit derselben Kranheit holt.

Zurück zu dem Großen. Ich googelte, ob das Web neue Erkenntnisse ausspuckt. Leider mal wieder die meisten aus Amerika doch mit meinem Schulenglisch komm ich bei den Fachbegriffen immer nicht sehr weit. :smiley_emoticons_mocken:

Unter anderem hüpfte mir ein Artikel einer Bilogin und Verhaltensforscherin, die auch 3 Pferdebücher geschrieben hat, in einem Gesundheitsmagazin über den Weg. Es ging um hyperaktive Pferde, wie sie gehalten werden sollten ihrer Meinung nach und was man noch an Trainingsmethoden machen könnte um Ruhe ins Pferd und Verhalten zu bringen. Hm...bei einigem war ich sehr uneinig mit der Dame aber eine E-Mail wollte ich ihr dennoch schreiben, ob sie noch mehr Artikel zu dem Thema oder gar ein Buch veröffentlicht hat.

Gesagt, getan und 3 Tage später hatte ich eine Antwort...und was für eine. :gruebel: Um es kurz zu machen...inhaltlich merkte man, daß sie so gar keine Ahnung hat von dem Thema und schrieb selber, sie hätte keine Zeit da noch mal zu recherchieren :smiley_emoticons_fips_baeh2: Sollte sie doch gar nicht. Also hat die Dame nichts veröffentlicht.

Ich schaute weiter und las über Target. Gorilla Training, Tiertrainer und das die besten Trainer bei Flug- und Wassertieren existieren.
Warum?
Weil sie ihre Wildtiere so animieren müssen, daß sie bei ihnen bleiben um mit ihnen zu trainieren und nicht ihren natürlichen Instinkten folgen und fliefen....denn da kann der Mensch nicht hinterher.

Also laß ich weiter und seppte mich durch das Internet. Stieß auf das Video eines wild lebenden Gorillas der mit Target gearbeitet wurde. Dazu hatte ich von der Forscherin schon mal eine Filmdokumentation gesehen...ich erinnerte mich und googelte.

Dabei stieß ich auf den oben genannten Artikel über Lerneffekte bei Tieren auch dem Pferd...dann stieß ich auf Clicker Training, eine mir bis dato als "neu modern in Mode gekommene Trianingsform" die ich nicht mochte wegen dem Geräusch und auf Alexandra Kurland, deren Bücher bis dato nur in Englisch erschienen, 3 an der Zahl. Eins in deutsch, was jetzt auch bestellt wurde...eins ist in Übersetzungsarbeit, allerdings hat die Übersetzerin grad dieses Jahr schwere Studienprüfungen und somit dauerte es länger. Anscheinend wird es auch nicht als Buchausgabe erscheinen...da geht es vornehmlich ums reiten.

Das interessierte mich immer mehr und ich las und las und las. Baute meinen ersten Target mit Hilfe von Th gestern und übte als erstes mit Dhani an einem Kochlöffel :D

Mein gebauter Target:
Bild

So simpel fangen wir an...und der Witz an der Sache ist...es sieht einfacher :ups: aus als es ist...weil man auf soooo vieles achten muß :D

http://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c

ich hingegen bevorzuge diese Art der Konditionierung

http://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc

Der Unterschied ist, daß ich bei aufdringlichen Pferden oder die dazu neigen Übersprungshandlungen einzubauen, sprich anfangen, weil sie noch nicht wissen, wie sie selbständig lernen an die Leckerlies zu kommen, knabbern, beißen, :mx48: aufdringlich werden etc., baut man eine Barriere ein. Sprich man übt so wie hier...das das Pferd hinter einem Zaun ist oder in der Box.

Was bringt mir also das Üben, was will ich erreichen. Es gibt unzählige Übungen nach der Konditionierung und Grundübung.

Ich kann von Gymnastizierung über Hufschmied, also tägliche Pflege und Versorgung üben, Ruhe rein bringen, :mk21: Entspannung und Handlungen wie beißen, treten etc. ablernen ohne Streß und schneller. Da komm ich noch mal auf den obigen Link zurück...wie lernen Pferde. Dieses Trianing ist genau darauf ausgelegt.

Verladetraining, gezieltes Ruhetraining, damit der Fluchtreiz überbrückt bzw. somit verschwindet, Zirkuslektionen und und und...die Bandbreite ist groß.

Muß die May jetzt immer den komischen Stick mitführen, ist doch unbequem und nicht in jeder Situation zur Hand zu haben, werdet ihr Euch sicherlich fragen, wie ich mich auch erst.

Klares nein. Ich kann nach dem Targetstick auf Handtarget umsteigen, sprich ausgestreckter Arm mit Faust.

Da das Fütter aber bei der Konditionierung nicht so einfach ist...und Nervi z.B. vor lauter zappeligkeit das Möhrenstück irgendwie in sein Maul bekommen will :shock: ...würde er auch bei dem Handtarget denken da ist nen Leckerlie etc. drinnen und sie dementsprechend auch behandeln...da ist mir der Tennisball wirklich lieber. ;)

Doch auch das kann man lernen und fällt unter "Höflichkeitsprogramm". :nt5: Ja, jaaa...nicht nur wir zu den PFerden, auch sie mit uns...nichts da anrempeln, angnabbeln etc...aus die Maus.

Das konditionieren sah schon sooo einfach aus...doch als ich es nacheinander an meinen Probeexemplaren gestern und heute bei Dhani probierte...sah ich die ersten Probleme, Schwierigkeitn und war froh schon vorher viel gelesen zu haben...um da nicht jetzt wie nen Ochs vorm Berg zu stehen.

Glaub das reicht erst einmal...vielleicht interssiert jemand, wie das Trianing verläuft, was für Baustellen da sind etc. oder jemand arbeitet schon mit Target und kann mir Tips geben.

Zur Zeit fühlt sich das Ganze Projekt wie eine Diät an. Der Theorieteil nervt etwas...aber das fachliche über Verhalten und Zusammehänge ist ganz spannend und der praktische Teil eine Expediton. :mx19:

Doch ich las auch in einem Forum...wenn man anfängt zu trainieren, bricht erst einmal das blanke Chaos aus, da die Pferde lernen zu lernen...und bei dem Wort Chaos dacht ich, paßt doch prima...jetzt weiß ich, warum ich süchtig geworden bin. :mx35: :mx10:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von kaltesBlut » Di 8. Nov 2011, 20:30

*Finger hoch streck* Mich, mich interessiert´s! Bitte immer nur weiter damit! Muss doch jetzt meinem Hotte auch im Offenstall ein bissl bespaßen, da sie grad "Umstellungsfreizeit" hat.

Also immer her mit deinen Berichten!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 8. Nov 2011, 20:45

Gestern fing ich mit Dhani an zu üben. Dacht mit Miniformat auf 4 Beinen kann mir ja nicht viel passieren.

Also Kochlöffel geschnappt und ihre Fisch-Leckerlies alle durchgebrochen, ab in die Hosentasche, rein ins Wohnzimmer und auf den Fußboden gesetzt. Sie kam auch gleich meiner stinkenden Hosentasche hinter her gerannt. :D Ich legte sie lieber erst einmal ab....und hielt ihr den Kochlöffel vor die Nase... Neugierig schnupperte sie und stupste vorsichtig oben den Löffel an. Ich schnalzte mit der Zunge und stopfte einen Leckerli in sie rein. Immer ruhig und langsam...damit sie das auch verbinden können. Das wiederholt man. Ging sehr gut :lovehearts_g: ...sie lag brav, so daß ich auch den Löffel mal links und rechts neben den Kopf hielt...wow...das ging ja einfach. Das Training für die Konditionierung macht man nur 5 - 15 Minuten.

Hm, daß fand ich schon fast zu einfach. Ich konnte nicht nachvollziehen, wie sie so lernen lernen soll. Also selbständig an den Target, mein Schnalzen markiert, daß das ausgeführte Verhalten richtig ist und die Leckerlies verstärken den Lerneffekt in eine positive Verstärkung.

Das ist so der Knackpunkt an der Sache. Fehlverhalten wird ignoriert....war aber nichts...es klappte, ging mir fast schon zu schnell.

Gut also abends zu den Jungs.

Ich probierte es zuerst bei Nervi. Ich blieb vor der Box mit meinem Target. Als er den sah wurd erst einmal geprustet :smiley_emoticons_dinosaurier04: ...dann wütend mit dem Kopf gegen gedonnert....ne ne...dafür gibt´s bestimmt nichts. Er rannte in der Box, drehte Kreise.

Okay, die Hyperaktivität ging an...er war grad supi überfordert. Ich sagte nichts, beruhigte ihn nicht...denn sonst konditioniere ich ihn auf das falsche und lenke ab. Er muß ja lernen.

Das warten war jetzt das schwierigste. Und Klappe halten :stumm: , hätte ihn soooo gerne beruhigt. :ups:

Er machte alles mögliche in seiner Box...nur nicht an den Target gehen. Wedeln etc. galt nicht...Ruhe..nach gefühlten 2 Stunden und abgefrorenen Füßen kam er vorsichtig... :oO: schaute...da keine Reaktion von mir kam...war die Nase am Ball...ich schnalzte, er zuckte etwas zusammen und als das Möhrenstück kam...schaute er soooo :cuinlove:

Die Mimik ist von ihm echt zuuuu klasse...hätte fast los gelacht.

Jetzt hab ich es, dachte ich...zu früh gefreut...wir legten jetzt erst richtig los...er maschierte zur Tränke donnerte da rein :gi79: , war gar kein Heu zum Tunken da...also alles Ersatzhandlungen...schnupperte am Stroh und kam vorsichtig zurück...stupste jetzt schon an den Ball und schnalz, Bonbon rein. Er blieb jetzt sogar an der Tür stehen. Ich stand ja auf der Stallgasse und jetzt wurd es übel...er donnerte mit dem Vorderbein dagegen... :shock: wie gern hätt ich jetzt "nein" oder "hör auf" gebrüllt. :boewu1: Er machte es ja nicht 1 -2 Mal, nööö....er hat schon Ausdauer. Er probierte zu schnappen...ich war aber dank des Target´s aus der Schulienie...der Targetstab wurd dann angebissen...ruhig bleiben.

Endlich dockte er mit der Nase am Ball ein...schnalzen...Möhre. Die Abstände in denen er jetzt anderen Kram zwischen dem Anstubsen vollführte wurden kürzer. Gute 15 Minuten haben wir trainiert Feierabend.

Konnte dann aus dem Augenwinkel sehen wie er noch einige Zeit danach in seiner Box rapperte...aber komischer Weise machte ich mir keine Sorgen.

Stiesi kam dran. Der war sooo vorsichtig...dockte sofort mit der Nase ganz zart an den Ball an...so daß ich nach einigen Minuten schon den Target mal an andere Positionen halten konnte. Was mir nicht so gut gefiel, sein Tempo war super schneckig. Aber das Ganze zu steigern traute ich mich noch nicht. Er muß ja erst mal den Target lernen.

Er, der unter dem Sattel so etwas von langsam und schlecht (angeblich) lernt...war hier mega turbo toll. :lv26: :mx56:

Was ich noch nicht sehen konnten, wann sie anfangen das Ganze zu verknüpfen, aber ich glaube da verlange ich auch zu viel. Sie haben alle 3 ihre Sache sehr gut gemacht.

Ich war selber verwundert, es ist sogar für mich anstrengend, daß ich ja den richtigen Moment abpasse, wann ich bestärke und das das "Nichtstun" eine riesen Aufgabe ist. Tja, der Mensch möcht halt immer eingreifen und alles kontrollieren...und jetzt heißt es definitiv los lassen und abwarten, mache lassen.

Heut hab ich Dhani 2 Mal gemacht und die Jungs 1 Mal. Mehr dazu aber morgen...

Keine Angst...ich werd hier keinen Stecki draus machen...ich beschreib nur die Anfänge und dann ab und an mal die neuen Dinge, die nach der Konditionierung kommen.

In dem Forum bin ich jetzt endlich angemeldet; das Buch kommt hoffentlich von der Amerikanerin auch in den nächsten Tagen.

Heute konnte ich schon eine ganze Menge mehr lernen und sehen. Hab grad das Gefühl, daß ich die Tiere noch mal von einer neuen Seite kennen lerne.

Dhani ist soo kaputt, daß sie gestern und heute sehr sehr sehr sehr viel schlief. :mk21: Sogar ihr Frühstück, was sonst immer sooo wichtig ist. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von kaltesBlut » Di 8. Nov 2011, 21:12

Geht das dann noch weiter? Ich habe den Sinn dahinter früher nie verstanden. Deswegen bin ich auch so drauf gespannt, wie das bei dir, Dahni und den Jungs weiter geht!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Di 8. Nov 2011, 21:14

Also, ich bin ehrlich. Ich hab erstmal gar nicht geklickt hier :zensur:

Und - dann hab ich direkt die Augen verdreht :irre: :D

Und dann - hab ich gedacht, sei nicht so! Les erstmal! :ugeek:

Fazit: Ich habe gelesen. Weiß noch überhaupt nicht, welche Meinung ich dazu habe. Bin interessiert und neugierig!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 9. Nov 2011, 01:51

kaltesBlut hat geschrieben:Geht das dann noch weiter? Ich habe den Sinn dahinter früher nie verstanden. Deswegen bin ich auch so drauf gespannt, wie das bei dir, Dahni und den Jungs weiter geht!
Ja es geht weiter...sie müssen jetzt erst lernen, das den Target zu benutzen...und lernen selbständig etwas zu erarbeiten und freiwillig mit mir zu arbeiten.

Ich habe hier einen Link über " Wie lernen Pferde" in einem Thread dafür eingestellt. Dieses Konditionierungsprogramm baut drauf auf. Sitz das...das ich somit das Prinzip positiv verstärke, kann ich den Pferden und auch Hund alles mögliche damit näher bringen.

Das System wurde als erstes bei freilebenden Tieren oder dann bei gefährlichen Tieren in Zoo´s angewandt.


TinkerBell hat geschrieben:Also, ich bin ehrlich. Ich hab erstmal gar nicht geklickt hier :zensur:

Und - dann hab ich direkt die Augen verdreht :irre: :D

Und dann - hab ich gedacht, sei nicht so! Les erstmal! :ugeek:

Fazit: Ich habe gelesen. Weiß noch überhaupt nicht, welche Meinung ich dazu habe. Bin interessiert und neugierig!
Macht überhaupt nichts...sobald ich klicker etc hörte, rannte ich und fand das ne Modeerscheinung, eine von vielen.

Ich wäre auch nicht angefangen, wenn ich nicht vor einem Jahr einen Bericht über die freilebenden Groillas gesehen hätte und was für eine Beziehung die Forscherin aufbaute, lebte, trainierte. Das Lernprinzip eben.

Hab schon gesucht, find aber das Video bei you tube nicht. Als ich das Wort Target wieder las...das war das einzige was von dem Film hängen blieb, suchte ich im Forum, las mich halt ein...und starte jetzt.

Heute, was ich noch nicht beschrieben habe, konnte ich ungefähr erahnen, worauf das Prinzip aufbaut.

Bin genauso gespannt wie Du. Da ich schon Birger Giesike Kurse, Central Riding etc. Kurse mitgemacht habe und für fast alles offen bin...ist das jetzt ein neues Unterfangen.

Halt meine kleine, persönliche Expedition. Wenn es Nervi die Entspannung bringt, wie Dhani damals der neue, spezielle Trianer...dann hat es sich doch gelohnt. Täglich 5-15 Minuten jetzt in der Anfangszeit schafft man locker. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Mi 9. Nov 2011, 07:57

Also wirklich angesprochen hat mich ja, ehrlich gesagt, vor allem dein Satz, dass die besten Trainer im Bereich der Wasser- und Flugtiere zu finden sind.
Denn ich war erst vor 2-3 Wochen etwa mit den Kindern in einer Greifvogel-Show. Mit Falken, Geiern etc.
Die haben dabei auch unheimlich viel erklärt und beschrieben.
Grad weil ich ja auch selbst viel mit Tieren zu tun hab - hat mich grad diese Dressur natürlich schon sehr interessiert.
Bzw, was heißt "Dressur". Diese Arbeit mit den Tieren.

Vor vielleicht 1 oder 2 Jahren waren wir mit den Kindern im (zugegeben umstrittenen) Delphinarium. Auch dort hat mich die Arbeit mit den Tieren wirklich fasziniert.

Dennoch sah ich bisher den Sinn im Bereich Pferde so gar nicht. Aber - meine Neugier ist definitiv geweckt.
Auch wenn ich in Rio ja nicht allzu viel Ruhe rein bringen muss *hust*

Mindestens zur Beschäftigung kanns bestimmt ganz interessant sein.

*g* also ich lese erstmal mit und bin neugierig und gespannt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 9. Nov 2011, 08:29

@ Tinkerbell:

Ich hatte noch einen anderen Artikel gelesen, aber ich zitiere mal einige Ausschnitte aus dem in den Dressurstudien veröffentlichten Artikel "Wie die Pferde lernen - Das Lern-ABC", dann ist es kürzer und mit besseren Worten erklärt, als wenn ich es selber tun würde.

Tiere sind erlebnisorientierte Detailspezialisten.


Für Tiere ist es sehr schwierig, sich Zusammenhänge über mehr als
wenige Details hinweg zu merken.


Da sie nur aufgrund von Erlebnissen generalisieren, muss alles in allen nur
erdenklichen Kontexten geübt werden


Menschen hingegen sind logisch, schlussfolgernde Generalisierer. Ihr Gehirn filtert wenige Details
heraus und knüpft daraus durch abstraktes Denken einen roten Faden, der geradewegs ein fernes
Ziel ins Auge fasst. Details, die nicht ins Bild passen, bleiben unbewusst


Diese Aufschlüsselung ist uns zwar nicht neu, da wir ja über Jahre hinweg mit Tieren leben, arbeiten, trainieren und wohnen.

Dennoch suchte ich den genaueren Weg zum Lernen, den es auch bei Pferden geben müßte, da es ihn auch bei meinem Hund gibt.

Sprich, wenn die Hyperaktivität "an geht" so nenne ich es mal ,sind alle anderen Dinge wichtiger als die erlernten Dinge oder Befehle.

"Umweltorientiert" anstatt "gaga oder durchgeknallt" nannte es meine Reitlehrerin mal so nett. Beim Hund hatte ich einen Trainer gefunden der das Training genauer nahm, anders auslegte wie auf anderen Hundeplätzen.

Also war hier mein Interesse geweckt zu erfahren wie pingelig genau lernen sie denn nun.

Die Wissenschaftler haben
entdeckt, dass die Grundregeln, nach denen Verhalten entsteht beziehungsweise sich ändert,
universell gelten: für alle Arten von Säugetieren und für einige andere Tierarten, vor allem für
Vögel, aber auch für Fische!.

Diese Prinzipien sind Gesetze, so wie die Gesetze der Physik. So klar,
wie ein herabfallender Apfel dem Gesetz der Schwerkraft unterliegt, so unterliegen alle Lehr-Lern-
Situationen diesen Prinzipien“, beschreibt die Tiertrainiern und Buchautorin Karin Pryor.



Im Sinne der Verhaltenswissenschaft heißt Lernen, sein Verhalten durch Anpassung an die sich
verändernden Umgebungsbedingungen dauerhaft zu verändern, um dadurch seinen Zustand
(die Überlebenschancen der Art und des Individuums) zu optimieren. Gelernt wird also, was sich
wiederholt hinsichtlich der eigenen Fitness lohnt.


(Quelle: Dressurstudien 2/10)

Danach kommen die Erfolgsrezepte der weltweit erfolgreichsten Tiertrainer...drum zitier ich da mal nicht weiter.

Hab hier unter: viewtopic.php?f=45&t=127

mit dem Titel "Wie lernen Pferde) Die PDF Datei der Dressurstudien eingestellt, falls es jemand ausführlicher nachlesen möchte.

Und genau da knüpft das Target-Training eben an.

Man fängt mit dem Target an, das was ich jetzt mahce ist im Grunde keine Übung etc. sondern ich konditioniere sie auf den Target. Im Grunde wie ein Pfiff, damit der Hund ins Haus kommt oder ein aus...damit das was nicht ins Mäulchen gehört wieder ausgespuckt wird.

Ich benutze aber keine Wörter sondern eben den Target. Zum anderen müssen die Pferde selber eine Lösung finden...Durch das wenige "sprechen oder machen" kommt mehr Ruhe in die Sache.

Später kann ich eben den Target weg lassen und nehme meine Hand als Target oder Handzeichen. So wie wir oftmals bei Bodenarbeit die Gerte benutzen um weichen zulassen...seitwärts zu gehen...etc.

Nur, daß es eben dann schneller geht mit dem neuen erlernten, da die Pferde den Weg dahin kennen und anfangen ihn sich zu erarbeiten. Da das Lernen sich gefestigt hat.

Aber ich glaub, daß sieht man erst, wenn man anfängt Dinge zu erarbeiten und nicht jetzt ;) oder auch nie :gruebel: :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 9. Nov 2011, 22:59

Ich war mutig und hab Target auf dem alten Reitplatz ausprobiert. Nacheinander...dachte erst, sie würden abzischen. Stiesi als erstes wälzen, Nervi gleich fressen gehen an den Rändern. :D

Nichts...jeder sah den Target und blieb...wow. :gruebel: :oO: Nervi scheint wirklich Spaß dran zu haben.

Stiesi schoß natürlich quer. Er mümmelte die Möhrchenstücke quer, manche vielen runter, Brot war auch nicht besser. Ich verfütterte nicht mal eine halbe Gefrierbeutel-Tasche und hörte auf. Er war stur auf einem Platz und machte alles im Eiertempo. Ich hatte auch keine Chance das Tempo zu steigern.

Heute hab ich auf dem Weg zur Weide, weil bei den Nachbarn so remmi Demmi war, getarget. Und es funktionierte...warum auch immer...noch verstehe ich auch nicht alles...muß mich weiter in das Lernverhalten und die Verknüpfungen einlesen. War bei Nervi jedenfalls super erstaunt.

Stiesi fand es cool. Er nahm die Belohnung sogar besser an. Beide gingen gesittet den Winterpaddock runter und ab in die Weide. Kein wildes gebretter mehr, wie die ganzen letzten Tage. Himmlisch :cuinlove: :thumbs:

Rein probierte ich den Target bei Nervi aus...da er immer abzottelte seit vorgestern, sobald ich dichter als 3 Meter an ihm dran war.

Auf ungefähr 15 Meter Distanz blieb ich stehen und hob den Target...etwas wedeln wird ja erlaubt sein, darf ja nichts sagen :D Stiesi war schon als ich durch das Tor war von der Winterweide in die große Weide geflüchtet...also 2 Zäune weit weg.

Da hob Nervi den Kopf und kam...sogar recht :walk: zügig :shock: dockte an den Target und ich schnalzt und belohnte.... :wolke7:

So wanderten wir mit dem Target nach oben...er folgte ihm schon...suuuuper :lovehearts_g: Das er schnell lernt, wußte ich schon vom Reiten ja und allem anderen...nur die Konzentration und seine Panikanfälle machen uns da ja gerne einen Strich durch. Aber er war soo konzentriert, egal was der irre Isi Gegenüber schon wieder anstellte...Stiesi stinkig von hinten im Galopp angebrettert kam...nichts. :cuinlove: :thumbs:

Für Stiesi hielt ich somit den Target auch hin und schaute...kein Zauseln, er dockte direkt an und bekm auch seine Belohnung.

Stolz wie Oskar rein mit den beiden.

Fazit: Für Stiesi werd ich jetzt mal Leckerlies kaufen, damit der Anreiz erhöht wird. Er ist ja eh so ein mekeliger Fresser.

Jetzt werd ich erst einmal nicht mehr berichten, nur wenn etwas außergewöhnliches auftaucht oder ich mit den Lektionen anfange.

Nach der Konditionierung kommen erst einmal die Höflichkeitsaufgaben, sprich das sie nicht aufdringlich werden, ich das Tempo oder die Futterpositionen ändern kann...wann ich wie lobe und alles auf und abbauen kann...mehr Lob weniger übersetzt.

Falls Fragen da sind...immer her damit....

Falls jemand damit arbeitet....Tips sind willkommen...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#10 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von kaltesBlut » Do 10. Nov 2011, 07:16

Also bis jetzt finde ich das recht interessant. Wenn es sogar deine beiden Lümmel beschäftigt hält, kann es gar nicht so schlecht sein.

Aber das mit den Höflichkeitsdingsbumsdingern musste bitte unbedingt genauer erklären, wie das auf diese Art und Weise funktioniert! Ich mache es bisher auf die altmodische Art. Schimpfe, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste rumtrampelt oder zu Nahe kommt, Lob, wenn sie es richtig macht.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten