Target mit dem Pferd

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#31 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Do 17. Nov 2011, 22:12

@ KaltesBlut: Ne, ne neee, experimentierfreudig bin ich nicht, vor allen Dingen was die Ausbildung angeht. Grad wenn 10 Leute im Stall schrien, toller Sattler hab ich mir die Pferde erst einmal angeschaut, wie liefen wie, wie veränderte sich die Muskulatur, dann die Sättel, hab bei der nächsten zugeschaut und dann erst probiert.

Bevor ich hiermit angefangen habe, erst recherchiert, dann im amerikanischen gelesen, ein Forum, dann Buchauszüge, im Forum gefragt, davon auch mehrere angschaut, den wissenschaftlichen Bericht dazu über das "lernen Lernen" in den Dressurstudien entdeckt, hier eingestellt, kurz probiert mit allen dreien, dann das Buch bestellt und arbeite mich da durch. Bin nur mit der Konditionierung wieder angefangen, aber mache erst Übungen wenn ich wirklich die Grundsachen erlesen habe.

Und beim Geräusch, daß ist das Schöne...ich habe mir das Schnalzen ausgesucht. Ging bei Nervi und Dhani...aber STiesi eben nicht. Hätte ich stur weiter gemacht, wäre das nichts geworden. Das ist eben Target. Also habe ich einen Klicker gekauft und es geht. Ich lerne vom Pferd um ihm das Lernen beizubringen... ;) Somit vermeidet man Probleme.....
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#32 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Flicka » Fr 18. Nov 2011, 13:37

Ich finde es echt toll, dass ihr euch so umfassend vorher informiert :-D

Normal mache ich es wie kaltes Blut, höre mir einige Erfahrungsberichte an(wie Leonie Mays) und teste dann selber aus, was ich für gut befinde. Natürlich habe ich auch jede Menge Bücher zu Trainingsmethoden usw. wie z. B. Stahleckers Hand-Sattel-Hand-Methode, die ich auch sehr interessant finde.
Es gibt nur leider eine unglaubliche Fülle an interessanten Dingen, die ich gerne mal lesen würde, da ist dann doch die Hemmschwelle ziemlich groß, weil man nicht weiß, wo man anfangen soll :D
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#33 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Fr 18. Nov 2011, 14:11

kaltesBlut hat geschrieben:Nein, Tinkerbell, ich finde nicht, dass deine Beiträge anti sind. Im Gegenteil: ich finde es immer super interessant, deine Beiträge zu lesen. Du kannst immer so super erklären und setzt dich mit den Sachen noch intensiver auseinander.
Da kann man für sich selbst gleich nochmehr rausziehen *böser Parasit bin :D *.
Du denkst sofort weiter, liest dich auch durch die entsprechende Literatur durch. Bist von daher schon weiter als wir. In der "Target-Theorie" vermutlich sogar weiter als LeonieMay.
:ups: danke!
Wobei ich nicht behaupten würde, "weiter zu sein". Ja, vielleicht geh ich manchmal anders an die Sache ran. Das liegt in meiner Natur. Ich muss immer auch noch schnell um die nächsten 3 Ecken rum gucken... Entweder mich juckt nichtmal die erste Ecke. Oder es müssen gleich paar mehr sein :D
Ich habe bisher noch gar nicht viel dazu gelesen. Ich halte es derzeit bequem und warte auf Leonies Berichte :mrgreen: . Aber das ist (leider) mal wieder typisch für mich: Abwarten, von anderen lernen und deren Erfahrungen abgreifen. Dann erst selbst testen. Ich bin viel zu wenig experimentierfreudig. Ich grüble zu viel und hänge immer an den Kleinigkeiten rum, bevor ich in die Pötte komm. Ich will immer erst alles 1.000 %ig abgesichert, bevor ich was ausprobiere. Ich weiß noch nicht mal, was ich für ein Ersatzgeräusch machen könnte. Klicken bzw. Schnalzen ist nicht. 1 x Schnalzen bedeutet bei mir: Losgehen, 2 x Schnalzen: Antraben. Küsschen: Galopp. Insofern bleibt mir eigentlich nur ein Pfeifen, besonders betontes Wort oder so. Aber ganz klar bin ich mir noch nicht.
Mh, experimentierfreudig bin ich eigentlich auch nicht, was die Ausbildung angeht. Da muss mich eine Idee/ein Gedanke schon sehr überzeugen, dass ich dem überhaupt eine Chance geb.
Würde mich da also eher als sehr konservativ und bodenständig einschätzen.

Zum Signalton: sag doch einfach "Click" oder "Tack" oder "Tschack" oder sowas?!? Was kurzes, markantes halt. Oder "Piep". Oder oder oder... ;)
Das einzige, was ich ein bissl anders gesehen habe als du, war die vermutliche Bedeutung der Beispiele. Und ich sehe es genauso, dass das, was man meist in den Ställen und Reitschulen sieht, diesen Grundgedanken sehr entgegen abläuft.

Außerdem finde ich, dass wir beide wirklich "zarte Wesen" haben. Was ich bisher von meiner Süßen gelernt habe, ist, dass sie sehr sensibel ist. Sie ist lernbegierig, fleißig, will aber nicht überfordert oder nachdrücklich aufgefordert werden. Da musste wirklich anfragen. Und du musst genau sagen, was du willst. Undeutliches wird einfach von ihr "ausgesessen".
Also das mit den "zarten Wesen" kann ich tatsächlich nur bestätigen!
Auch dieses "lernbegierig, fleißig, anfragen müssen, etc".
Und die KLAREN Signale.
Alles was unklar ist, wird ignoriert. Oder im Zweifel sogar mit Weggehen "belohnt".
Genau das bringt einen aber zum Nachdenken! Und genau das machte für mich dieses Targettraining grad überhaupt erst interessant.

Ich kann nur sagen - Rio kann schon "Vorderbein überkreuzen" wenn ich ihm das vor mache :D
Is zwar völlig sinnlos. Eigentlich. Macht aber Heidenspaß !!!! :) Uns beiden!
Und eine Sache von 10 min. am Tag. Die hab sogar ich! Sehr regelmäßig!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Sa 19. Nov 2011, 20:28

@ Tinkerbell: Doch kreuzen ist sinnvoll, für die späteren Seitengänge. Alles was man beibringt, ist im Grunde sinnvoll und wenn es nur um das Konzentieren lernen oder fixieren auf eine Sache geht... ;)


Hab noch etwas entdeckt, dann werd ich demnächst die angefangenen Formen vom Thread davor einstellen.

Hier nur mal ein paar Begriffe, warum ich auch mich lang einlesen muß und mich im Neuland befinde. :D

http://www.familie-uthmann.de/Forum/ind ... topic=12.0

Wer das erste Mal über das Thema Clickertrainign stolpert, wird förmlich erschlagen von den vielen neuen Fachbegriffen. Auch die für Neulinge zunächst verwirrende Bezeichnung "negative Verstärkung" wird oft mit Strafe verwechselt.
[/font]
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#35 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 20:24

Erbitte Genehmigung für einen Doppelpost :ups:

Habe mein Target-Equipment aufgestockt. Stiesi steht auf abartige Lakritz-Leckerlies...dann ist das Training ein Witz...oder die Leckerlies nach Möhrchen, Brot, Apfelleckerlies, Kanne FermentGetreide Bonbons...uah...

Bild

von daher...der Einkauf des Tages um weiter zu arbeiten.

Bild
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#36 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Mo 21. Nov 2011, 20:31

Jetzt wollt ich euch ein Foto von meinem Schrubber mitbringen - und hab meine Kamera zuhause vergessen :gi79:

Hol ich aber nach. Versprochen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#37 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Nov 2011, 10:16

Was ich noch ganz spannend fand und mein Interesse geweckt hat, als ich Rezessionen über das Buch las war dieses hier:


Formen

Jetzt kommen wir zum Formen und Clicker Training. Beim Formen zeigt das Tier einen Ansatz des gewünschten Verhaltens. Durch die positive Verstärkung erreicht der Ausbilder, daß die Tendenz zu diesem Verhalten zunimmt.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten, daß ihr PFerd linskherum auf dem Zirkel geht. Es steht auf der Koppel und kann tun, was es will. Aber was würde pasieren, wenn Sie ihm jedes Mal eine Möhre gäben, wenn es zuflällig nach links geht?

Schon nach kürzester Zeit würde es nur noch linksherum laufen. Ich sehe bereits, wie Sie angewiedert den Kopf schütteln. Sie finden das noch idiotischer, als die Möhre als Zielojekt zu benutzen. Schließlich können Sie nicht auf der Weide herum renn und ihr PFerd mit Möhren voll stopfen - der ganze Stall würde sich totlachen.

Bei der Ausbildung von Perden wird das Formen selten allein benutzt. Wir verwenden es in Kombination mit dezenten Versionen des Modellierens, negativer Verstärkung und des Fixieren auf ein Ziel.

Schon jetzt formen Sie ihr Pferd, auch wenn Sie es vielleicht nicht bewußt tun.


(Quelle: Auszug aus: Pferdetraining mit dem Clicker von A. Kurland, Cosmos Verlag)


Begriffe wie Ziele setzen, Energieschub, anderer Blickwinkel, kleine Schritte, etc. fallen in den nächsten Kapiteln.

Viele fragen sich jetzt, warum fangen die nicht an aufdringlich zu werden, zu betteln, bei all dem was ich hier schreibe.

Wei es dafür eine Übung gibt, die sich "Höflichkeit" nennt. Sprich, ein Pferd das zwangsläufig belohnt wird, muß nicht betteln...denn Delphine oder Robben tun es auch nicht ;) Man trainiert nicht zu betteln.

Wie fängt man mit dem Traing an, ein Pferd zu konditionieren? Man sollte sich Zeit nehmen, vorher wirklich lesen und nicht einfach starten, sonst kommt es zu Problemen.

An 3 aufeinander folgenden Tagen sollte man mindestens 30 Wiederholungen in einer Einheit machen. Das gilt nicht für alle Pferde. Während des Konditionierens das Pferd wie bei allem andere beobachten.

Wie konditionieren, kommt jetzt sicherlich....und genau das möchte ich nicht erklären. Nicht weil ich unhöflich sein möchte, sondern weil man danach nicht einfach aufhören sollte. Und bevor man damit anfängt, auch wissen, worauf man achten sollte.

Es gibt eine bestimmte Fütterungstechnik, Tips wie man Distanz bewahrt, worauf man achten sollte und das würde hier den Rahmen sprengen zum einen, zum anderen bin ich selber Anfänger und würde sicherlich falsche Tips geben.

Denke, wenn man Lust dazu hat, sollte man sich das oben erwähnte Buch kaufen (9,95 € herunter gesetzt bei Neugierde find ich nicht rausgeworfen), da es wirklich von jemanden der ersten Trainer geschrieben wurde, die es in Kommunikation mit Tiertrainern für das PFerd übertragen haben.

Zum anderen ein gutes Fach-Forum aussuchen, die man mit Fragen bombadieren kann und schon mal eingie der Problematiken erlesen kann, die sich zu Anfang einstellen, um sie zu umgehen.

Ich werde hier weiter berichten und schauen, auch mal Bilder der Jungs im Training einzustellen.

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit...ansonsten gehe ich jetzt mal weiter trainieren. :D ;)

LGr. LeonieMay
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#38 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von LeonieMay » Do 24. Nov 2011, 10:30

Gibt schon News...hüstel :mx35: ...was ich nach dem gestrigen Beitrag nicht so schnell gedacht hätte.

Und nein, meine Hand war flach mit Leckerlie :mx10: ...ich habe keine Ahnung wie es passiert ist...so kann Target also auch enden... :gi13:

Bild

Bild

In Ermangelung an Pflastern...ja ja, die Jungs haben alles....hab ich Higgi´s Geschenk zum Einsatz :D gebracht, da es so stark blutete und die Fleichwunde immer aufklappte. :oO:

Bild

Übriegens wußt ich gar nimmer wie weh das tun kann...wenn sie auf dem Knochen herum beißen...Also hab ich den Zeigefinger als Erinnerung mit OP Narbe von Stiesi und den Mittelfinger von Nervi...und jaaaaa...alle anderen Finger sind von all den Pferden in all den Jahren heile geblieben. :ess6: DAS kriegen nur die Jungs und ich hin.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#39 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von TinkerBell » Do 24. Nov 2011, 11:22

:oO: na das hat sich gelohnt...

...am Ende ist das der Grund, warum viele "Wild"tiere nicht direkt von der Hand gefüttert werden sondern das Futter zugeworfen wird?!? :gruebel: ;)

*jaaa, Klugscheißermodus wieder aus*

Gute Besserung!


*lol* jetzt stell ich mir grad vor, wie du Targettraining machst und versuchst, denn Jungs Fisch zuzuwerfen :stumm: tschuldigung :ups:
:ess6: magst nen Kaffee? Als Ausgleich für die Schmerzen und mein dummes Gerede?? ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#40 Re: Target mit dem Pferd

Beitrag von Flicka » Do 24. Nov 2011, 19:21

Ich spende die Sahne dazu *rüberschieb* Damit es besser rutscht :-D
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Antworten