Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#31 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 22:37

Ah. Das Prinzip "zum Druck" ist hier gegenteilig zum "weg vom Druck"... Mir fällt immer vom Druck weg einfach und kann ja auch nicht mixen. Da ich immer weg vom Druck gearbeitet habe, könnte ich das jetzt nicht einfach umstellen...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#32 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Di 19. Dez 2017, 23:07

:gruebel:
aber er weicht ja dem "Druck"?

Ich lehre es ihm mit einer Bogenpeitsche. Die führe ich über den Rücken und berühre ihn von aussen mit dem Schlag. Nur berühren.

Quasi als Ersatz des äußeren Schenkels.


Angefangen hab ich mit Bogenpeitsche über den Rücken. Berührung mit dem Schlag von der anderen Seite. Nur ganz sanft berühren.
Sobald er einen Schritt auf mich zugemacht hat - Click.



Man kann das auch mit Hüfttarget lehren.
Aber damit konnte ich auch nichts anfangen. Eben genau aus dem von dir gesagten Grund.
Ich will sonst, dass er weicht. Also will ich das jetzt auch.

Erst Recht, weil er ein Ponyköpfchen ist. Und gerne mal ein bisschen rammelt.... Da will ich auf keinen Fall sowas wie Hüfttarget lehren.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#33 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Charda » Mi 20. Dez 2017, 06:27

Ach der tippt von links auf der rechten Seite an? Mir geht's wie dem pferd ich weiß nicht so Recht was der Branderup will

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#34 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Mi 20. Dez 2017, 09:50

Ja. Der geht oben drüber und tippt drüben an.

Ist auch bisschen doof zu erkennen da.

Aber ich kenne ja die ganzen Filme aus dieser Bodenarbeit. Die muss man kaufen. Da wird vieles auch sehr genau erklärt.
Worauf man achten muss. Was man anfangs tolerieren kann. Warum. Etc.
Das ist glaub ich nur ein Zusammenschnitt aus mehreren Videos.

Ehrlich gesagt habe ich auch das erstbeste einfach genommen....
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#35 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von CharlesP1 » Di 16. Jan 2018, 01:32

@Tinkerbell wegen Kappzaum bzw. Caveson, schau mal bei reitsport groskorth, da habe ich meinen her.

Und zum Travers, mache ich auch gelockt, anders wird grundsätzlich ein Schulterherein draus. Und ich mach das mit dem Hüft Target, weil auch mit Bogenpeitsche über den Rücken wurde es grundsätzlich ein Schulterherein (bzw. Konterschulterherein, da wir ja meist an der Bande standen). Also Hüft Target im Stand erarbeitet und irgendwann dann mit in die Bewegung genommen. Hüft Target fand ich in sofern zusätzlich interessant, weil es ein anderes Körpergefühl erzeugt. Statt zu weichen, musste sie in sich hinein horchen, überlegen wo ihre Hüfte anfängt und in welche Richtung sie die Bewegen muss, um meine Hand zu berühren

Total super, geht im Schritt und Trab an der Hand und Longe sicher, im Galopp ist sie eh so übermütig, da springt sie mir schnell mal entgegen.
Aber gegen-Büffeln ist gerade beim Clickern kein Problem, weil man da ja Ruck zuck ne Signalkontrolle dabei hat.

Bei Peppels ist sowas am Anfang immer etwas knifflig, was neu ist, wird als erstes angeboten. Ignorieren und was anderes abfragen, Hüft Target nur nach abfragen bestärken. Ist überhaupt kein Problem, wie bei allen anderen Targets auch. Sonst würden viele viele Pferde uns Ponys permanent mit der Nase oder anderen Körperteilen an Händen, Pylonen etc kleben 😅
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#36 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Di 16. Jan 2018, 10:33

Danke für den Tipp.

Hüfttarget hab ich tatsächlich bewusst nicht gewählt, weil er eh zum Gegenbüffeln neigt.

Der zweite Grund war, dass er beim Reiten ja auch dem Schenkel weichen soll.

Deshalb also Bogenpeitsche über Kruppe :)


Hat er auch inzwischen längst kapiert. Klappt schon ganz gut.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#37 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von CharlesP1 » Mi 17. Jan 2018, 17:32

Ja, habe ich schon verstanden, warum du das nicht wolltest. Ist aber einfach eine Sache der Signalkontrolle. Und ja, beim Reiten soll das Pferd dem Schenkeldruck weichen, aber beim Target gibt's ja keinen Druck, also es wird nicht gelernt "ich muss auf den Druck zu".
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#38 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Mi 17. Jan 2018, 20:17

Stimmt.
Aber er soll der leichten Berührung der Bogenpeitsche bzw später ja nur noch dem Signal weichen.
Wie später dem Schenkel auch.

Die Peitsche ist quasi der Ersatzschenkel.


Also mehr eine Entscheidung FÜR dieses Signal. Weniger eine Entscheidung GEGEN das Hüfttarget. ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten