Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#1 Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Lynne » Mi 5. Okt 2016, 13:24

Komischer Titel? Ja, denke ich auch. Aber passender geht es gerade irgendwie nicht.

Meine Kleine ist eigentlich Linksträgerin. Warum eigentlich? Das obere Drittel der Mähne kippt nach rechts. Erst nur eine Strähne, mittlerweile mehr. Anfangs dachte ich unsere Fliegendecke wäre für ihr Frisurendesaster verantwortlich. :lol: Die ist aber seit Wochen runter und es kippt immer mehr nach rechts rüber.
Rechts ist ihre hohle Seite und bedingt durch die Reiterei wird das Pony in sich gerader.

Kann das mit der Mähne mit dem gerade richten zusammen hängen? Ich dachte immer die Fallrichtung wäre irgendwie genetisch???
Was meint ihr? Sowas schon erlebt? Kann es zusammen hängen? Wir mein Pferd irgendwann die komplette Mänhe rechts haben? Gutes oder schlechtes Zeichen?

Natürlich ist das alles kein Drama! Aber doch etwas was mich beschäftigt und interessiert.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 5. Okt 2016, 14:26

Wir tragen beidseitig Mähne. Also Hälfte rechts, andere Hälfte links. Heißt das dann, wir sind gradegerichtet? :D
Ich befürchte, unsere Mähne liegt beidseitig, weil es für eine Seite einfach viel zu viel wäre. Madamchen ist halt doch ein verkapptes Shetlandpony ;) Wobei, der Papa trägt Mähne auch beidseitig :gruebel:
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#3 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Lynne » Mi 5. Okt 2016, 14:37

Überlege die ganze Zeit, wie das bei ihrer Mama war. Die hatte, glaube ich, hinterm Genick auch so eine Strähne die nie beim Rest der Mähne bleiben wollte. Aber sicher bin ich da nicht. (Schreckliches gefühl sowas zu vergessen)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Charda » Mi 5. Okt 2016, 18:40

Angeblich sind die meisten Rechtsträger - und rechts hohl. Püppen ist linksträger und links hohl.

Ist Caya jetzt mit doppelt Träger gar nirgends hohl? Oder auf beiden Seiten? :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 5. Okt 2016, 19:31

Ich bin dafür, sie ist in sich grade :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Charda » Mi 5. Okt 2016, 22:35

:lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von LeonieMay » Do 6. Okt 2016, 09:07

Wir machen Stoppelmähne... :D ....dann sind sie gerade gerichtet.

Neeee...ernsthaft, hat so ähnlich wie bei uns etwas mit Wirbeln zu tun. Dann kommt halt der Muskelaufbau dazu.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#8 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von Lynne » Do 6. Okt 2016, 11:19

Ich fand das irgendwie äußerst irritierend.
Dachte immer wenn die Mähne auf einer Seite ist, dann bleibt das halt so :lol:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von LeonieMay » Do 6. Okt 2016, 12:25

:lol: Nope...ich sag immer Doppelwhopper zu beidseitiger Mähne.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#10 Re: Mähne- Links, Rechts, Doppelt?

Beitrag von CharlesP1 » Do 6. Okt 2016, 14:34

Haben wir auch, links hohl, links Mähne.. vorderer Bereich wandert aber gerade über die Mitte, kenne das auch so, dass es mit dem geraderichten zusammenhängt

Sieht aktuell so aus, ob da noch mehr wandert? :gruebel:

Bild
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten