Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Jul 2015, 10:28

Neulich wurde ich angesprochen, da wir das Thema in einem Journal hatten, wie bzw. was man noch für Übungen machen könnte im Alltag oder auf dem Pferd um bestimmte Sitzprobleme zu beseitigen.

Ich habe gedacht, daß Thema interessiert einige und wir könnten hier sammeln. Leider hat die Fragestellerin keinen Thread aufgemacht, drum greif ich dem mal vor.

Jeder ist sicherlich schon mit Tips und Übungen vom Krankengymnast, Osteo oder Reitlehrer/in versorgt worden um bestimmte Dinge, die beim Reiten nicht ganz optimal sind, zu verbessern. Vielleicht bekommen wir hier ja einige zusammen, die dem einen oder anderen helfen könnten?!

Ebenso, wenn jemand eine Baustelle hat, einfach mal in den Raum stellen, vielleich hat jemand schon Übungen für dieses oder jenes Problem, die gut geholfen haben. Sicherlich ersetzt es keinen guten Unterricht, aber es kann ihn unterstützen.


Ich fang mal mit den Füßen an. Oftmals, wenn ein Fuß bzw die Fußspitze sich nach außen dreht, ist das Iliosakralgelenk blockiert. Da kann man sich noch so sehr bemühen, daß einem keiner seine Reitkappe dran aufhängt, es geht nicht. Reiter haben leider oft das Problem, aufgrund der Sitzhaltung und Verspannung beim Reiten oder im sitzenden Job. Da hilft wirklich nur ein guter Orthopäde, Einrenken, Dehnübungen, Krankengymnastik.

Aber es ging ja um Tips...die lieben Hände. :D Wer kennt das nicht...zu offen wie ein Scheunentor, zu verkrampft, ruppige Paraden, zu luschig...die Gerte stört doch, daher kann man die Paraden nicht richtig geben. Die Schultern werden hochgezogen - also sollte man mal die Hände genauer unter die Lupe nehmen.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten, die ich gerne mache: Longe oder jemand führt im Schritt. Bewegung muß im Pferd sein, tut mir leid :D Und zusätzlich zu Hause vor dem Fernsehr und komische Blicke von den Anwesenden Personen ernten (aber sie wissen ja alle, Reiter sind schon ein "komisches Volk") also nur zu, ausprobieren.

Material: Vogelsand, Luftballons. Keine billigen Luftballons bitte nehmen. Die gibt es übriegens auch beim REWE z.B. wenn jemand jetzt schreit, nee, Spielzeugläden gibt es bei uns nicht. Einen Trichter. Luftballons mit Vogelsand füllen, schön voll machen, nicht zu stark dehnen. Knoten rein. Fertig. Am besten 3 Stück machen, falls man einen platzen läßt. Ist mir aber noch nie passiert.

Übungen auf dem Pferd:
Hinsetzen wie immer und anstatt Zügel in die Hand....in jede Hand einen Luftballon. Sitzen wie immer, Armhaltung auch, und nun bitte kneten...nur in den Händen halten kneten. Erst einmal lockern. Dann kneten und nach außen und innen die Handgelenke kippen. Geht nicht? Na dann stehen die Zügelfäuste wohl verkehrt ;)

Mal fühlen, was in den Unter- und Oberarmen passiert, mit den Schultern, Schulterblättern. Wer sich traut mal mit knetenden Luftballons antraben. Nicht das Kneten dabei vergessen. Jetzt kann man knetender weise die Handelenke nach oben und unten bewegen, erst langsam dann schneller. Vorsicht, nicht dabei mit dem Oberkörper nach vorne kippen.

Weiter leichttraben Arme ausstrecken, seitlich lang wie ein T. In der Position weiter kneten. Arme mal nach oben strecken, immer langsam bitte die Positionen wechseln. Man merkt oftmals beim Wechsel, daß man einfach die Sitzposition schon verliert, mal nach vorne kippt oder gar nach hinten hinter die Bewegung gerät. Also immer langsam bitte.

Die Übung auf dem Sofa gestaltet sich wie die erste Übung. Hinsetzen, nicht hin lümmeln und die Arme in Haltung bringen, als wenn man Zügel hält. Anfangen zu kneten, kreisen, Kippen.

Viel Spaß dabei.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Charda » Mi 3. Jan 2018, 13:26

Beim Leichttraben mal ein oder zwei Sitzen bleiben und wieder aufstehen. Also ständig den Fuß wechseln für mehr Koordination und flexibleren Körper.

Arme weite Kreise ziehen lassen bei Verspannungen zwischen den Schulterblättern.

Einhändig reiten ist immer eine super Kontrolle wie das Pferd dann doch an den Hilfen steht und somit Selbstkontrolle.

Ausstrecken und einrollen (Gut für den RÜcken und das Krampfen im Oberkörper)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#3 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Raketenerna » Do 4. Jan 2018, 15:34

Einhändig reiten ist so deprimierend.
Bisher liefen sie einhändig alle besser als mit beiden Händen am Zügel *seufz*

Augen schließen beim reiten fürs mittige sitzen.
Etwas in weiterer Ferne fixieren mit den Augen um nicht immer nach Gold zu suchen.
Abwechselnd die Gerte nach oben gerichtet tragen für aufgerichtete Hände.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#4 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von BlackPearl » Do 4. Jan 2018, 15:38

So geht's mir auch oft Erna

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Charda » Fr 5. Jan 2018, 08:45

das ist so ein Phänomen was ich oft beobachte bei meinen zwei größeren Reitschülern. Die reiten einhändig besser weil sie zu viel rum machen mit beiden Zügeln und weil sie sich automatisch versteifen wenn sie beide in der hand halten. Lassen sie eine locker hängen und die andere hält nur die Zügel, sind sie aufrechter und einfach lässiger...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#6 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Raketenerna » Fr 5. Jan 2018, 15:25

Steif und schief und ganz ungleich bemuskelt.
Bääääh. Die Lebenslange Baustelle.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Charda » Fr 5. Jan 2018, 17:48

Yoga hilft da echt gut... Solltest du das ernsthaft angehen wollen...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#8 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von morticia » Di 9. Jan 2018, 12:03

Ich bin derzeit ja komplett verspannt, unflexibel, unkoordiniert. Es nervt! Wenn ich nicht jeden morgen dehne hab ich sofort Knieschmerzen.

Was bei mir aber immer ist: Wenn die Beine rumrutschen beim reiten bin ich in den Schultern verspannt.
Schultern hochziehen, runterdrücken, vor, zurück, kreisen. Alles in Zeitlupe und eine Schulter nach der anderen.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#9 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Raketenerna » Di 16. Jan 2018, 16:03

Sollte ich wohl.
Oder überhaupt bewegen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Charda » Mo 19. Feb 2018, 08:12

Mehr Ruhe in die Hand bringt die ZÜgelbrücke. Die Hand wird Stabiler und ruhiger und auch aufrechter. Man ist aber auch etwas eingeschrenkt. Man sollte daher die Zügelbrücke zur Handkontrolle nur in Kurzen Reprisen nutzen.


Die eigene MItte auspendeln kann man auch mal mit unterschiedlich langen Steibgügeln. Wenn man zum Beispiel schief sitzt oder in der Hüfte einknickt. Man mekr es ja manchmal gar nicht unbedingt. Natürlich sollte man das nur kurz machen und unter Aufsicht, damit man letzten endlich nicht noch schiefer im Sattel sitzt. Wenn man ein Schiefe Körperhaltung durch die eigene Anatomie hat, wäre das natürlich fatal weil man dann nur weiter schief wird /bleibt.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten