Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#11 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von morticia » So 14. Okt 2018, 19:38

Heute ein aha Erlebnis gehabt.

In der letzten Reitstunde meinte die RL ich soll die Steigbügel weiter innen nehmen. Ich hab halt die Füße ganz außen. Hab das in der Stunde probiert. War merkwürdig und ich hab es nicht hinbekommen.

Heute mal wieder probiert. Fühlt sich seltsam an, aber irgendwie besser. Nur das Problem, dass der Steigbügel (oder der Fuß?) jedes mal wandern und ich nach kurzer Zeit wieder außen den Steigbügel spüre.

Habt ihr zufällig Tipps wie/was ich das weiter üben könnte?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#12 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Charda » Mo 15. Okt 2018, 09:43

Ich glaube vielleicht stehst du allgemein falsch? Hast du mal deine Fußsohlen angesehen? Es gibt dazu auch so Gummikeile... Die Sind nach außen hoch. Das könnte dir vermutlich schon helfen... Anosnsten finde ich das eher merkwürdig mit weiter innen.... :gruebel:

Hast du die Knie evtl zu fest zu?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#13 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von morticia » Mo 15. Okt 2018, 13:08

Die Gummikeile sind gift fürs Knie. Da kann ich gleich ein Dauerabo bei der Physio beantragen. :D

Vermutlich erklär ich es auch seltsam. Ganz sicher sogar. :lol: Der Fuß ist ja schmäler als die Steigbügel. Ich hab den Fuß so, dass ich die äußere Kante vom Steigbügel spüre. Die RL meinte nun ich soll den Steigbügel weiter innen aufnehmen. :gruebel: Vielleicht will sie mich damit auch nur ablenken, damit ich mich auf was anderes konzentriere. :lol:
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#14 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von Lynne » Fr 19. Okt 2018, 13:03

Ich ja e aber dasselbe Problem! Insbesondere beim rechten Bügel. Bei mir hängt das viel mit den Knien zusammen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#15 Re: Sitzübungen - oder wie kann ich Sitzbaustellen beheben

Beitrag von morticia » Di 23. Okt 2018, 23:35

Das mit den Knien ist ein guter Hinweis. Bei mir ist es links schlimmer und links hatte ich ja den Sommer über die starken Knieprobleme und jetzt auch leicht nach dem reiten. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Antworten