Jungpferdetraining/-ausbildung

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
*Rhia*
Beiträge: 66
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:42

#21 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von *Rhia* » Di 7. Feb 2012, 11:42

Bin mein Pferd am We das erste Mal in der Stunde galoppiert! =)
M. war wieder da und wir haben an der Longe mit der Vorübung angefangen. Ich sollte im Trab über meinen Sitz das Tempo variieren. Ich hab immer wieder ein Lächeln im Gesicht, wenn ich merke, wie toll er reagiert, weil er einfach noch so unverdorben ist. Ich steh langsamer auf und er verringert das Tempo, ich bau etwas mehr Druck auf und steh schneller auf und er wird auch flotter. Sehr toll zu fühlen. =)
Das haben wir immer wieder eingebaut nebenher dann wieder mal Pause gemacht und eine andere Übung und dann meinte M. das wir die Übung gleich nochmal machen und ich versuchen soll ihn so anzutreiben, dass er vllt in den Galopp fällt.
Und schwuppdiwupp ihn etwas mehr „angefeuert“ und die Perle fiel in den Galopp *g* Vier fünf Galoppsprünge hat er geschafft, dann war der erste Pferdeschock, dass man unterm Reiter auch galoppieren kann, vorbei und er parierte wieder durch *lach*
Haben wir auf der anderen Hand auch gemacht und bin dann mit einem dicken Grinsen vom Pferd gestiegen.
Ich bin galoppiert und er ist nicht umgefallen *lach*

Aber kennt ihr das auch, dass man immer wieder gernen beäugt wird, was man denn da macht und sich nachher die besten tollsten Kommentare anhören kann, warum man das so macht und überhaupt?!
Heut musste ich mir noch anhören, dass man sich ja nicht vorstellen kann, wie ich das Pferd in die Versammlung reiten soll, wenn ich nur so mit schlackernden Zügeln reite und nicht das Pferd vorne festhalte und in die Hand reintreibe.
An sich hab ich ja die Einstellung mittlerweile erlangt: „Da rein, da raus“
Aber trotzdem ärgert mich sowas manchmal….
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#22 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von TinkerBell » Di 7. Feb 2012, 14:31

Hey cooooool !!!! :thumbs:

...und, JA, genau sowas kenn ich auch!

Gut, inzwischen mach ich ja wirklich mein eigenes Ding. Geh auch nicht mehr in die Halle beim Nachbarn oder so.
Denn wenn du vom "kleinen Privatstall nebenan" kommst - wirst meist doppelt beäugt.
Da hilft wirklich nur "lass die Leute reden" ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#23 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von Leo » Di 7. Feb 2012, 14:59

Ich glaub, ich leg diesbezüglich einfach zuviel Arroganz an den Tag :D
Am WE kamen uns zwei Leute von großen Nachbarstall mit Pferd an der Hand und unangeleintem Hund entgegen, als wir grade mit Spike im Schlepptau Heu auf die Paddocks gebracht hatten.
Wir haben Spike mit Kommando aufgefordert, bei uns zu bleiben, was auch gut klappt. Als dann der große Hund auf uns zugeprescht kam ohne zurück gepfiffen zu werden, haben wir Spike auch laufen lassen.
Die zwei haben gespielt, dann auf einmal hat der Besi seinen Hund zu sich gerufen - klar, der wollte weiter, war ja kalt. Spike kam dann natürlich nicht so schnell runter. Ich hab dann irgendwas gesagt, keine Ahnung, was belangloses, wie "der mag nicht oder der hat mich nicht gehört" SIE dann völlig schnippisch "Nein, der will einfach spielen"
"Ach so" hab ich gesagt, "Mensch, gut dass mir das mal einer erklärt, ich kenn mich ja mit der Ausbildung von Schildkröten noch nicht so aus" :D
Normalerweise bin ich gar nicht so garstig, aber ich hasse es, wenn Leute, die Dein Tier nicht mal kennen, meinen, sie müssen Dich in unhöflichem Ton bevormunden bzw belehren.
Im Bezug auf das reiten handhab ich das ähnlich bzw wenn jemand so was "schlaues" daher redet frag ich gerne en Detail nach, wieso, weshalb das denn so gemacht werden muss. Welche Wirkung das aufs Pferd hat und welche Teile der Anatomie wie davon betroffen sind. Dann sind die meisten eh schon ausgezählt und lassen Dich in Ruhe. :D
Als ich Asti auf Anweisung der TÄ auch mit dem leichten lahmen/tickern longieren sollte - nach dem Unfall- kam ja dann auch so eine blöde Einstallerin daher - nicht zu mir, sondern zu ner anderen Einstallerin - und erzählte, ich würde noch nicht mal merken, dass mein Pferd lahmt und einfach weiter longieren. Die zweite Einstallerin sprach mich dann darauf an. Da mußte ich lachen, denn zugeguckt hatte ja nur die andere. Das hab ich ihr dann auch so ins Gesicht gesagt. Der zweiten hab ich dann ganz nett erklärt, was los ist und was die TÄ verordnet hat und warum.
*Rhia*
Beiträge: 66
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:42

#24 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von *Rhia* » Di 7. Feb 2012, 16:11

Normalerweise kann ich das ja auch gut, aber wenn es dann um mein eigenes kleines Baby geht, den ich selber versuche so gut es geht auszubilden, dann ärgert es mich umso mehr, wenn solche Kommentare kommen, grad, weil es mich auch ein kleines Sekündchen verunsichert. Dann bin ich noch was "bissiger". Ansonsten geht es mir nämlich auch hier rein, da raus.

Hab der netten Dame dann aber einmal die Ausbildungsskala mehr oder minder vor die Nase gehalten und ihr gesagt, dass ihr heißgeliebter Punkt der Versammlung ja als letztes und höchstes "Get" der Skala ausgewiesen ist.
Versammlung heißt ja nicht Hand dran und treiben, so wie sie es gerne macht. Sie würde sicher ja verstehen, dass erstmal die Punkte Takt und Losgelassenheit bei einem jungen Pferd grad unterm Sattel an der Reihe wäre und es sicher auch nachvollziehbar ist, dass man diese beiden Punkte nicht innerhalb einer Woche erreitet und selbst nach Jahren es mehr als genügend Reiter gibt (oder eigentlich auch die meisten) die noch nichtmal annähernd am Punkt der Versammlung angekommen wären, sondern bei der Durchlässigkeit hängengeblieben sind.
Hab dann nicht wirklich eine Reaktion bekommen.
Warum auch....Egal.. ich hör weiterhin auf mein Bauchgefühl und M. =) und denke, dass das der richtige Weg ist. ( und werd mich trotzdem weiterhin über so blöde Kommentare aufregen)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#25 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von TinkerBell » Di 7. Feb 2012, 16:20

:lol33: `ne ziemlich große Schildkröte hast erwischt, Leo!

Ich weiß nicht. Es gibt so Leute, bei denen kommen mir die "dummen" Antworten schneller über die Lippen als mein Hirn funktioniert :D
Also noch nicht mal richtig gedacht - schon is die blöde Antwort auf blöde Kommentare auch schon draussen!

Es gibt aber auch Leute, bei denen reichts schon, dass die nur gucken. Irgendwie :ups:

Und so richtig abstellen - ist manchmal echt schwer. Im Nachhinein, wenn ich wieder normal denke (soweit ich das kann *gg*), ärger ich mich dann über mich selbst. Denn was soll das. Selbst schuld, wenn ich das so an mich ran lass.
Aber dennoch - in der Situation ists dann so. :irre: Leider.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#26 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von kaltesBlut » Di 7. Feb 2012, 20:09

Könnt ihr mir da nicht was von eurer Schlagfertigkeit abgeben? Mir fällt immer erst Stunden später ein, was ich hätte sagen können/sollen.

@Rhia: Gratuliere! Das ließt sich wirklich super!
Bin schon gespannt, wie ihr den Galopp weiter aufbaut. Das muss ich mir nämlich unbedingt merken :lol:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#27 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Feb 2012, 20:55

Na ich kenne das. Ungefragt geb ich nie Tips etc. in Ställen. Schau auch eher weg. Doch wenn jemand direkt meine Jungs angeht, bekommt er auch passende Antworten zurück :D Leider verstehen viel es nicht, da ich immer ironisch werd, je saurer ich bin.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#28 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von Charda » Fr 10. Feb 2012, 10:40

Kalti, so gehts mir meistens auch! In dem Moment des blöden Spruchs ärgere ich mich viel zu sehr, als dass mir irgend was schlagfertiges einfallen würde.... *grml*
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Lou
Beiträge: 34
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:44

#29 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von Lou » Fr 19. Okt 2012, 11:53

Huhu *Rhia* ;-), du bist ja auch hier...! Schöne Bilder vom Zwerg, der macht so viel Spaß... :-)
Bis nachher (und zieh vielleicht bei den Temperaturen heute nur ein Top an (also oben rum ;-) ).
LG
M.
*Rhia*
Beiträge: 66
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:42

#30 Re: Jungpferdetraining/-ausbildung

Beitrag von *Rhia* » Fr 19. Okt 2012, 13:05

Ich denke auch, dass ich heut mal nicht im dicken Overall plus Weste reiten werde *lach*, aber ich werd dafür ein neues interessantes Warmhalterli haben. Mal schauen, wie das wirkt. Soll aber bei allen Temperaturen angenehm sein. also mal abwarten.... =)
Antworten