Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Higgins » Mo 26. Aug 2013, 15:42

Die Blätter fallen langsam von den Bäumen, die Felder sind abgeerntet, die Tage werden kürzer.

Nutz ihr die Gunst der Stunde, und macht die abgeernteten Felder unsicher?

Habt ihr überhaupt die Möglichkeit auf die Felder zu gehen? Also sind überhaupt welche vorhanden? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Fragt ihr vorher den Bauern?

Ich würde sowas ja auch gerne mal machen, oder an der Küste über den Strand reiten.. aber beides nicht vorhanden.

Wenn ihr auf´s Feld geht, mit dem Herz in der Hose oder vor lauter Vorfreude schon in der Hand?

Bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt!

Mit meiner hatte ich erst einmal die Gelegenheit, über ein Feld zu flitzen. Nur Fliegen ist schöner, sie hat mal so richtig Gas gegeben, wir sind wirklich nur noch geschwebt. Herrlich wars. Leider ist es bei diesem einen Mal geblieben. Danach keine Gelegenheit mehr bzw Pferd unfit...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Der goldene Herbst

Beitrag von Snoopy » Mo 26. Aug 2013, 22:13

Ich würde ja gerne mehr auf nen Acker, aber irgendwie sind die alle nach 2-4 Tagen weg. Wenn sie überhaupt so lange "bereitbar" sind.
Das einzige Feld, was schon ewig stoppelig ist, liegt direkt an der Hauptstraße (wenn die da 100 fahren, sind die langsam) und nur ein Maisfeld vom Stall weg.
Das ist mir zu heikel. Hatte ja mal nen Sturz auf nem Acker, wo das Pferd auf die Straße rannte.

Also bin ich eher der unsichere Typ, was mein Pferd zum Glück nicht stört. Der galoppiert auch versammelt über die weite Flur, wenn die da oben das so wünscht.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Der goldene Herbst

Beitrag von Fesia » Di 27. Aug 2013, 08:07

Ich war mit Don am Sonntag auf nem Stoppelfeld, leider das einzigste Mal da bei uns die Felder nicht so groß sind, rentiert sich das nicht darauf anzugalopieren um gleich wieder bremsen zu müssen. Außerdem stehen die bei uns nur so drei Tage und dann sind sie schon wieder gegrubbert. Aber ich bin eher der Typ "vorne gibt´s Geld"

Da ich eine Bauerntochter bin, reite ich eh nicht so gerne auf Wiesen, da ich weiss wieviel kaputt gehen kann (wurde mir von Kindesbeinen eingetrichtert) aber die Wiesenwege sind unsere.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 27. Aug 2013, 08:39

Da wir leider nicht das optimale Ausreitgelände haben und eigentlich nur auf Graßrandstreifen ausweichen müssen/können, nehmen wir dien Stoppelfelder mit. Ist die einzige Möglichkeit auch mal ein bisschen galoppieren zu lassen.
Gegenüber vom Stall ist ein ganz langes. Bestimmt 500m lang. DAS ist toll!
Bin diesen Sommer über auf den Stoppelfeldern auch etwas Dressur geritten. Es muss also nicht immer fetzen sein.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von LeonieMay » Di 27. Aug 2013, 09:09

Vielleicht liegt es an dem Alter :ups: für mich gehören sie zum Training dazu. Wir hatten nun mal damals kaum 20x40er Hallen, da wurde in mini Scheunen oder Maschinenhallen zur Not irgendwie geritten. 20x60 gab es im Umkreis von 60 km nur eine, also mußte man erfinderisch werden.

Wo können Pferde sonst noch laufen. Die Weiden werden kleiner, die Wege oftmals verboten oder sind mit Schotter zugeschüttet und Galoppierbahnen gibt es kaum noch. Bundeswehrsoldaten-Wälder ebenso.

Wir haben hier nur 2 Stoppelfelder. Das was bei mir im Journal zu sehen ist, war letztes Jahr mini, morgens geerntet, abends gepflügt. Da wir mehr Pferde als Einwohner hier haben, wurde nett gefragt, ob er es etwas länger stehen lassen kann und es klappte. Natürlich gibt es ein Dankeschön. :D Manchmal hilft einfach fragen oder bitten, wenn sonst keine Möglichkeiten sind.

@ Fesia: Alles was abgeerntet ist darf man ja drauf. Auf Biogas-Silage-Weiden darf man nicht, da geht etwa kaputt, dann muß man den Bauern schon fragen und sie erlauben es meistens nur bis zu einer bestimmten Wuchshöhe und bei trockenem Boden. Da hier aber Lehmboden ist, kann man auch nicht viel Umpflügen.

Drum, ich habe es vermißt...und werde sicherlich auch, wenn kein gelber Schein gezückt wird, die Maisfelder auch mal ausprobieren. :D


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Charda » Mi 28. Aug 2013, 08:51

Also Früher hab ich das geliebt. Total unbefangen, ohne Sattel übers Stoppelfeld jagen und Spaß haben!

Jetzt ist das irgendwie schwieriger. Hier in der Gegend gibt es sehr wenige. Dann hört man von Fällen, wo sich die Kurzen harten Stoppel in den Fuß gebohrt haben. Andere Stolpern über Steine oder in Löcher usw... Mittlerweile bin ich da irgendwie befangen. hab kein So ein Großen Spaß mehr daran!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Blackbeauty » Fr 30. Aug 2013, 11:22

Dieses Jahr haben wir die Felder so gut wie möglich ausgenutzt. Je nach Beglitung waren wir schneller oder langsamer unterwegs. Manche Felder sind zum gasgeben zu klein, manchmal wollte Wytse nicht schnell und einmal sind wir diese herrlich lange Feld richtig schön dahin geflogen. Leider war das nach 3 Tagen schon gerubbert und damit in meinen Augen zu tief zum Reiten. Jetzt sind leider alle Felder in der Umgebung gerubbert. Mal gucken, was der Mais bringt. Raps haben wir auch mitgenommen aber nur in den Treckerspuren. Die Stoppeln sind nicht so gut und recht lang. Ich hatte das Gefühl, dass Wytse die gestört haben, so hoch wie er die Beine genommen hat.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#8 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Aila » Do 19. Sep 2013, 11:56

Wir haben auch ein Feld in der Nähe, was ich gleich ausgenutzt habe. Leider war es beim zweiten Besuch schon umgepflügt und neu eingesäht. Aber da kann man die Pferde echt mal schön laufen lassen. Wobei wir direkt neben dem Feld auch einen tollen Wiesenweg haben. Der geht Berg auf. Richtig klasse zum laufen lassen.
Mal sehen ob wir die Maisfelder noch nutzen können, aber der gibt es auch nur eins in der Nähe. Was ich aber vorher gemacht habe. Ich bin das Feld einmal im Schritt geritten um zu sehen wie der Boden war. Das war auch gut so, da war nämlich eine sehr tiefe Stelle, die wir dann umritten haben.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von LeonieMay » Do 19. Sep 2013, 12:17

Ich wollte vorletztes WE auf das Silofeld, hatte ja die Erlaubnis vom Bauern. :shock: Da hat der das Feld tot gespritzt. Biogasgras hält nur 2 Jahre, dann hat es zu wenig Power, wird tot gespritzt, umgepflügt, neu angesäht. :gruebel: Das fand ich auch krass. Jetzt warte ich auf die Maisfelder nächsten Monat. Hoffe es ist nicht so verregnet. Letztes Jahr ging wegen dem Dauerregen ja gar nichts. :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Der goldene Herbst .. wo ist das nächste Stoppelfeld?

Beitrag von Charda » Fr 20. Sep 2013, 08:12

Wie tot gespritzt? Mit Herbizid??? :shock:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten