Sitzübungen

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Antworten
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#1 Sitzübungen

Beitrag von Peachez » Di 14. Mai 2013, 10:23

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt vor kurzem wieder mit dem Reiten angefangen... und habe so einige Sitzproblemchen. Die Beine schlackern oft, ich verkrampfe ich im Becken... eins führt zum anderen. Da ich nachher wieder in den Stall fahre, habe ich gedacht ich frag mal schnell nach ein paar Ideen für Sitzübungen. Vielleicht fällt ja jemanden was ein :) Reitunterricht bekomme ich demnächst auch wieder. Leider bin ich aber meist allein am Stall und kenne dort auch noch nicht so viele Leute, so dass mich jemand mal für Sitzübungen an die Longe nehmen könnte.
Bin für Vorschläge dankbar :)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Sitzübungen

Beitrag von LeonieMay » Di 14. Mai 2013, 12:23

Sicher, Ideen viele, komme aber leider nur übers Handy ins Netz, von daher ein Buchtipp oder DVD von Eckard Meyners ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#3 Re: Sitzübungen

Beitrag von Snoopy » Di 14. Mai 2013, 14:26

Dehnübungen vor dem Reiten.
Pferd dabei Warmführen.
Arme kreisen, Schultern kreisen, "Ausfallschritte", Auf dem Pferd den Oberkörper drehen, Äpfel pflücken, Zehenspitzen anfassen (mit der Hand der anderen Körperseite, also rechte Hand an den linken Fuß)... Sowas. Womit man sich halt auch früher im Sport gelockert hat.
Ein Theraband ist auch hilfreich.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Sitzübungen

Beitrag von Charda » Mi 15. Mai 2013, 13:52

Schnapp dir einen Sitzball fürs Büro / Geschäft oder auch Zuhause wenn möglich. Dadurch stärktst du schon beim "nichts tun" deinen Rumpf.
Ansonsten kann ich dir nur Bauchmusekltraining ans herz legen. Das stabilisiert gleichzeitig auch die Rückenmuskulatur und du hast es dann auf dem pferd wesentlich leichter ;)

Viel Erfolg! :thumbs:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#5 Re: Sitzübungen

Beitrag von Peachez » Mi 22. Mai 2013, 09:43

Vielen Dank für eure Antworten :thumbs:
Antworten