Lehrgang für ängstliche Reiter

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Antworten
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#1 Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Monii » Sa 5. Jan 2013, 13:48

Hallo zusammen,

viele die in meinem Journal mitlesen kennen ja mein Problem. Ich war eigentlich schon zu meinem Reitanfängen ein Angstreiter. Von Schulpferden bin ich regelmäßig geflogen. Dieses Problem legte sich erst als ich die Reitbeteiligung auf meinem späteren eigenen Pony begann. Danach hatte ich eigentlich nie wieder Angst.
Seit ich nun mein neues Pferd habe ist die Angst zurück. Dies kommt natürlich nicht ohne Grund. Ein Sturz und viele andere Vorfälle sind der Grund. Nun habe ich bereits Hilfe in Form von Reitunterricht und Teilberitt.

Nun ist meine Frage ob es vllt. Lehrgänge gibt die speziell auf solche Pferde und Reiter ausgelegt sind. Ich hab die Hoffnung das mir das Helfen kann besser mit den Situationen umzugehen, sie evtl. sogar ganz zu vermeiden und meine Stute ruhiger zu kriegen. Habt ihr davon schon mal gehört?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Snoopy » Sa 5. Jan 2013, 14:14

Gehört habe ich leider nicht davon :(
Aber ich fände das auch mal Interessant. Ich bin ja auch ein Angstreiter.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Higgins » Sa 5. Jan 2013, 14:28

Soweit ich weiß, gibt es schon solche Lehrgänge.

Eine erste schnelle Suche hat mir folgende Seite ausgespuckt: http://www.reitenohneangst.de/index.html

Ich denke, man muß sich erst mal im klaren sein, wovor man Angst hat, vor welcher Situation. Sich seinen Ängsten stellen ist der erste große, wichtige Schritt.

Die Angst nicht als schwäche sehen, sondern etwas, das dazu gehört. Sich realistische Ziele setzen, auf den eigenen Bauch hören aber schon auch den sanften Tritt von einer Vertrauensperson annehmen.
Wenn man ein eingenes Pferd hat, vor dem man Angst hat, ist das natürlich nochmal etwas schwieriger. Aber auch hier denke ich, hilft vorallem die Zeit und eine Person mit viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Vertrauen zueinander.

Was Lehrgänge angeht, sehe ich das Problem darin, das - wenn es ein Lehrgang mit fremden Pferd ist - man da vielleicht sehr gut zurecht kommt, Angstfrei ist, aber beim eigenen Pferd dafür die Ängste wieder umso größer sind.

Es kann natürlich auch der richtige Weg sein, um einfach erstmal wieder Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu bekommen.

Es hängt sehr viel von der Situation ab.

Und ich kenne keinen, der nicht schon mal Angst hatte. Ich selber habe auch eine schwere Phase durch, in der mir das Putzen von Pferden vollkommen gereicht hat. Paradoxerweise hat allerdings ein Sturz zu meiner "Heilung" vor der Angst geführt. Als ich einmal von einem Pony gefallen bin, und sowas von weich gelandet bin.. Das war irgendwie ein Schlüsselmoment für mich. Dieser Weg ist nur nicht unbedingt für andere der richtige ;) :D

Ach, ich könnte darüber stundenlang philosphieren...

Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage, ja es gibt solche Kurse, Beispiel Reken..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Jan 2013, 15:36

Ja da gibt es mitlerweile einiges. Ansonsten über die FN anrufen, die bieten Falltraining in Verbindung mit Angsttraining an.

Es sollte alleridngs sehr gut gemacht werden, es gibt da große Unterschiede. Zumeist besteht er aus Theorie, Praxis am Boden, sprich Abrollübungen, springen über das Turnpferd, Kästen, dann oftmals ein künstlicher Bulle, wie vom Rodeo und schließlich von einem echten, stehenden Pferd.

Googel spukt dazu vieles aus bei der Eingabe Pferd, Anti Angsttraining, Falltraining etc. einfach mal probieren.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#5 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Monii » Sa 5. Jan 2013, 16:47

Ich würde dann auch eher etwas bevorzugen was mit Pferd und vor allem meinem Pferd ist. Andere Pferde kann ich ja reiten :D Die machen ja auch nichts.
Ich hab bei Google schon ein paar Sachen gefunden, allerdings sah das für mich eher nach nem Buch aus.
Naja ich muss mal sehen ob ich was passendes finden kann.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Snoopy » Mi 30. Jan 2013, 22:46

Mooooonniiiiii!
Ich hab was gefundeeeeeeen!!!

http://www.gersthagen.de/termine.html
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#7 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Monii » Mi 30. Jan 2013, 23:01

oh supiii :)
Vielen Dank ich gucks mir mal an
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von Leo » Do 31. Jan 2013, 08:37

Die Mama vom Beritti bringt mir demnächst mal CDs zum Thema Selbsthypnose gegen Angst beim Reiten mit. Ich werde dann mal berichten, ob ich dadurch mutiger werde.;-)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Lehrgang für ängstliche Reiter

Beitrag von LeonieMay » Mi 20. Feb 2013, 19:07

In der neuen ReiterRevue ist ein artikel über Reiter die schwer gestürzt und jetzt behindert sind. Im Anschluß an dne Artikel geht es um Angst, ein 7 Schritte Programm.

Unter anderem was vielleicht hier interessant sein könnte: Von Dr. Inga Wolframm das Buch "Angstfrei Reiten: in 7 Schritten." sowie ihre HP: www.ingawolframm.wordpress.com

Ich hab mir die HP nicht angeschaut, wollte das schnell hier eintragen, bevor ich es vergesse, aber vielleicht steht dort mehr oder etwas über Kursangebote etc.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten