Muskulaturwiederaufbau

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Muskulaturwiederaufbau

Beitrag von Leo » Mo 5. Dez 2011, 11:32

Wir haben zwar schon ein Thema "wieder antrainieren" im Krankenbereich, ich dachte aber, ich eröffne mal ein neues, weil es mir ja speziell um den Muskulaturaufbau nach langer Pause geht.

In meinem Stecki hab ich ja schon einiges dazu geschrieben.
Pferd hat in der mehrmonatigen Pause stark Muskulatur und Substanz verloren.
Nach mehrwöchigem Longentraining habe ich leichtes reiten nach lösendem longieren hinzu genommen.
Hierzu benötige ich noch einige Anregungen, wie ich en Muskelaufbau sinnvoll gestalten kann.
Anfangs konnte ich den "Dicken" im Trab gar nicht aussitzen. Das hat sich inzwischen gebessert. Dennoch trabe ich vornehmlich leicht und nachdem ich ihm erklären konnte, dass man auch mit Mensch im leichten Sitz galoppieren kann und darf, findet er das nun auch begrüßenswert. Im Schritt reite ich ein paar Seitengänge, vornehmlich Schulter herein, Travers auch mal Traversalen - Kurzkehrt gelegentlich Rückwärstrichten, viele Handwechsel, Zirkel verkleinern/vergrößern. Was ich vollkommen vernachlässige, wie mir gestern auffiel, ist Schenkelweichen - sollte ich das mit dazu nehmen? Schenkelgehorsam ist er eigentlich.
Im Trab -Leichttrab viel Zirkel, adZw, zulegen lange Seite,
Dehnungshaltung ist gut, wenn es zu anstrengend wir, fällt er aus, dann machen wir Verschnaufpause.
Galopp derzeit mehr oder weniger Zirkel, ganze Bahn, zulegen lange Seite, einfangen kurze Seite
Im aussitzen Trab Schulter herein auch mal Travers
im Moment sind wir sehr sparsam.

Vor dem Ausfall waren Galopppirouette, Pi und PA FÜR IHN kein Problem. Mir mangelts am Können, alles korrekt raus zu reiten, außerdem war da schon auffällig, dass er sehr eng geritten wurde, also auch mit viel Kraft und zwischen hinter dem Zügel kommen und Panikattacken vom festgehalten werden schwankt.
Hinweis der Händlerin, die ja quasi nur Zwischenbesitzerin war, war dass er sich beim ausgebundenen longieren so aufgeregt hat, dass er sich nach steigen lang gelegt hatte. :oO:
Die Blockaden hat die TÄ ja gelöst, ansonsten konnte sie keine Problematik erkennen, glücklicherweise.
Anfangs war auch Doppellonge ein no go, weil er Panik hatte, wenn die Leinen ihn berührten, so beim Handwechsel. Wobei ich die grundsätzlich immer über den Rücken und nicht um die HH laufen lasse.
Da muss man aber ja auch manchmal schlackern, weil die sich gern verhaspeln. DAS war anfangs schon zu viel für ihn. Inzwischen geht das gut und ich würde einschätzen, dass LOCKER ausgebunden inzwischen nicht mehr so tragisch wäre.

EDIT: :smiley_emoticons_doh: ach ja, weshlab ich das Thema erstellt hab, ich Dummerle, ist natürlich, dass ich ein paar Ratschläge gebrauchen könnte, was ich evtl. optimieren kann im Training. Was ist gut, was schlecht, was sollte ich vermehrt machen, was lieber lassen.
Zuletzt geändert von Leo am Mo 5. Dez 2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von Charda » Mo 5. Dez 2011, 11:45

Generell hört sich das für mich schon wirklich sehr gut an. Ich würde vermehrt Übergänge einbauen. Also Trab/Galopp. Das löst zusätzlich ganz gut die Rücken muskulatur und stärkt die HH...

Stangenarbeit im Galopp macht den Rücken auch nochmal gut auf. Ist für die Koordination zustäztlich Gold wert und stärkt die HH.

Schenkelweichen finde ich persönlich immer gut. Vor allem in verbindung mit Wechseln. Also halbe Seite SH links, nächste Halbe Seite Schenkelweichen rechts.

Im gelände das klassische Bergauf bergab. Wobei das Berab nicht zu unterschätzen ist. Richtig geritten ist das nahezu versammlung, da die Pferde sehr viel Last auf der HH aufnehmen müssen... (darum trabts Stütchen bei mir auch gerne einfach den Berg ab... tztztz)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von LeonieMay » Mo 5. Dez 2011, 11:58

Ich finde das ziemlich gut aufgebaut. Wie Du schreibst Pi und Pa kann er, Du nicht. Würde das was, Versammlung angeht, da es viel Kraft kostet, er sich sicherlich dadurch auch wieder fest macht, wenn er mit Kraft geritten wurde...für noch gut 1/2 Jahr bis Jahr hinten anstellen.

Würde mir pro Tag gar nicht soo sehr ein Programm zurecht legen sondern für die Woche und viel zur Kontrolle mit Uhr und aufschreiben (Journal) zur Kontrolle arbeiten. Schauen wo hapert es mehr, Kraft, Losgelassenheit, Kondition und das über die Woche gezielt, aufbauen.

Da die Nerven nicht ganz so mitspielen, würd ich immer beim Muskelaufbau auch an ein entsprechendes Mineralfutter für diesen Zweck denken. Je mehr die Muskulatur aufgebaut wird, umso wichtiger ist Selen und Vitamin E zur Generation, daß nur nebenbei. Ansonsten Heu und Kraftfuttermenge dem Aufbau einfach nur Anpassen. Leider braucht es Zeit und Du wirst in 3-6 MOnaten erst Ergebnisse sehen.

Ich würde einen Tag Galopptraining einbauen...Bauch und Rückenmuskulatur sowie Kondtition ansprechen. Intervallartig ansprechen...20 Minuten Schritt warm, erst entlastent 2 Minuten Galoppieren...frisches Tempo außen herum, dann Schritt, dann wieder Galopp etc. Gegen Ende, die letzten 2 Galoppintervalle im Aussitzen reiten...bringt Pferd und Reiterin in Konditions und Muckie Wallungen;)

Mal nen Tag vermehrt über pingelig Übergänge reiten, einfache. Richtig an, richtig aus. Sprich ranziehen an die Hand und Lastaufnahme Hinterhand.... Da schludern die meisten und wundern sich warum der Sprung von A zu L Richtung Versammlung so schwer fällt. Zum Loslassen für kurze Pferde im Rücken, wenn wirklich nicht über die Hand gebremst wird und Du Dein Kreuz mit einbeziehst...auch für den Reiter gut;)

Lösungsarbeit, bin davon ab, grad in Reha Aufbauphasen, erst 10-15 Minuten V/A dann in Arbeitshaltung zum Schluß wieder V/A. Ich baue das in einem Zirkel ein, damit die Muckies nicht so schnell erschlaffen. Ecke mit Tempi V/A danach Arbeitshaltung 1/4, dann wieder V/A und wieder Arbeitshaltung....so spannt und entspannen sich die Muckies besser und bauen schneller und unverbrauchter aus, die PFerde kommen vor Ermüdung nicht so schnell mal auf die Vorhand, wenn es der ungeübte Reiter nicht merkt.

Schritt-Training mal einen Tag...auch in verschiedenen Haltungen und Tempi´s...wenn ich das als Hausaufgabe aufgebe...meckern meine Reitschüler immer...der Po. Durch die ganze Bahn wechseln, kann man zulegen gut üben da sie besser ziehen, mal raus in die Dehnungshaltung oder verkürzen, ohne das der Schritt klemmig wird, Schlangenlinien, aufpassen, daß in den Biegungen das PFerd nicht langsamer wird und aktiv hinten bleibt etc.

Warum ich das so aufbaue...einmal kann ich so den Muskelkater besser überprüfen sowie die Leistung und ich selber kann weniger pfuschen...da es in einer Stunde nur auf 1-2 bestimmte Dinge ankommt die ich durchweg durch alles an Kringeln oder ganze Bahn halten muß. Falls das PFerd ermüdet, wird es schneller bemerkt und sie lernen oft mit weniger Frust, grad wenn es an Muskulatur mangelt. Ebenso ist mir bis dato grad in den Reha Phasen Muskeltechnisch besser entgegen gekommen.

Dann hast Du noch Cavalettiarbeit...für das Aufwölben und Kraft. Gelände Berge, krachseln für die Hinterhand...und ich würd schauen, ob Du nicht irgendwo grad für die Festen und etwas nervlich belasteten Pferde eine Galoppsrecke herzaubern kannst...das er mal wieder frisch nach vorne ziehen kann.

Longe halte ich für´s lockern und Abwechslung sinnvoll...aber wenn man nicht auf der Hut ist und es richtig, richtig gut kann...können sie sich mit vielem supi entziehen (ja, ja...kommt von der Kringeltante). Würde das immer mehr ausschleichen lassen udn zur Abwechslung einbauen und ansonsten über Bodenarbeit und reiten den Muckieaufbau fördern ab jetzt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von Leo » Mo 5. Dez 2011, 12:32

Danke, Euch Beiden! Da ist viel Anregung dabei.
Conny, Du hast mir ja ein richtiges Trainingsprogramm aufgeschrieben.
Sind einige Dinge dabei, die ich damals Drusilla auch immer gepredigt hab, wenn sie Galito gearbeitet hat.
Grad das hier
Lösungsarbeit, bin davon ab, grad in Reha Aufbauphasen, erst 10-15 Minuten V/A dann in Arbeitshaltung zum Schluß wieder V/A. Ich baue das in einem Zirkel ein, damit die Muckies nicht so schnell erschlaffen. Ecke mit Tempi V/A danach Arbeitshaltung 1/4, dann wieder V/A und wieder Arbeitshaltung....so spannt und entspannen sich die Muckies besser und bauen schneller und unverbrauchter aus, die PFerde kommen vor Ermüdung nicht so schnell mal auf die Vorhand, wenn es der ungeübte Reiter nicht merkt.
ist bei mir immer Programm. Predige ich jedem, der mich fragt, weil hier keiner ist, dessen Pferd so gut trainiert und so weit ausgebildet ist, dass es die Haltung stetig einhalten kann. :D

Und die korrekten Übergänge - dafür hat Desi mich gehasst. Schon auf den Punkt da die Gangart wechseln, wo ichs angesagt hab, war problematisch.
Ich hab mir schon Notizen gemacht, die ich direkt mit in den Stall nehmen werde und mir vorm Arbeiten immer wieder zu Gemüte führen kann.
Schwere versammelte Lektionen - dafür sind wir Beide noch nicht in der richtigen Kondition :D auch wenn der Depp zwischendurch immer wieder Passagemäßige Tritte anbietet. Da kommt dann aber auch der Hengst durch und ich glaub, viel wurde bei ihm entweder auf "Optik" geritten oder nach guter Ausbildung durch schlechte Reiter vermurkst.
Dass das dauert, ist mir klar.Wir wollen ja auch nicht morgen ne S-Dressur gehen. Und den Auftritt nächsten Oktober halte ich nur ganz weit hinten im Hinterkopf. Da wird gemacht, was geht und wenn es nur ne Runde unfallfrei durch die Halle ist, dann ist das halt so. ;)
Viel Gelände haben wir nicht und schon gar keine Berge. Aber eine schöne lage Gerade zum Galoppieren direkt hinterm Platz zwischen den Feldern.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von LeonieMay » Mo 5. Dez 2011, 14:07

:ups: Hüstel...so lang sollt´s gar nicht werden...das sind einfach nur meine grundlegenden Punkte, nach denen ich ein Rehaprogramm aufbaue...ob bei meinen eigenen, was ich ja leider schon zu oft machen durfte oder bei fremden, wenn die Besitzer etwas Angst haben vor dem Überschwung der Bewegungsfreudigkeit :D ;)

Siehste, da hättest nicht mal fragen brauchen ;) , Du hast doch schon alles im Programm. :D Ich weiß, ich hole mir auch gerne noch mal Anregungen, wie andere es machen, falls ich etwas vergesse, übersehe etc ;) .
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von Charda » Mo 5. Dez 2011, 14:30

Galopp würd ich ganz klar jede menge mit rein nehmen. Gerade im Galopp wird vermehrt Muskelmasse aufgebaut.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von TinkerBell » Mo 5. Dez 2011, 14:33

Also zum einen finde ich dein aktuelles Trainingsprogramm eh schon sehr sehr gut! Und zum anderen hast du ja auch einiges schon an Input bekommen. Da bleibt mir auch nicht mehr viel zu sagen.

Zum Schenkelweichen: wenn er schenkelgehorsam ist - bin ich einfach der Überzeugung, dass dir Schulter herein wertvollere Dienste erweist!

Also die Zeit, in der du Schenkelweichen reiten würdest - könntest du meiner Meinung nach weit effektiver durch Schulter herein nutzen.
Man sollte diese Lektion echt nicht unterschätzen! Grad auch fürs Hinterbein.

An was ich bei eurer Problematik denk, sind vor allem Übergänge in Verbindung mit Schulter herein.
Sprich: zB erstmal Schulter herein im Schritt. Mitten in der Lektion einige Tritte antraben (weiterhin Schulterherein). Wieder Übergang zum Schritt.
Das macht die HH unheimlich elastisch und regt wirklich zum Last aufnehmen an!
Durch die kurzen Reprisen wirds aber auch nicht gleich zu viel des Guten. Du kannst sehr genau dosieren.

Allerdings gleichzeitig drauf achten, dass der Zug nach vorne erhalten bleibt. Sprich - ruhig dann zwischendurch aus dem Schulterherein einfach mal eine halbe Diagonale zulegen oder so. Gerne auch im Leichttraben. Spricht gar nix dagegen.
Oder mal ein frischer Galopp zwischendurch. Mal strecken lassen. Päuschen.

Auch das Halten. Evtl sogar Rückwärtsrichten, daraus anreiten/antraben/angaloppieren.

Nächste Stufe wär dann ähnliches im Travers. Ebenfalls Übergänge während der Lektion.

Aber das wichtigste ist glaub ich, das zwischendurch immer wieder sortieren. Damit die Übungen wirklich sauber ausgeführt werden. Und nicht im Wirrwarr des Reitens bißchen untergehen ;)
Also immer wieder zur Ruhe kommen. Sortieren. Dich selbst, wie auch das Pferd sich. Und dann aber wieder ordentlich fordern.

Zu Pi/Pa. Bietet er`s auch an der Hand an??
Denn dann würd ichs zumindest dort ab und zu abfragen. Denn beide Lektionen haben, sauber ausgeführt, einen wunderbar gymnastischen Effekt. Selbst dann, wenn sie grad nicht in optimalster Versammlung ausgeführt werden können.
Dennoch trainieren sie ihn. Und helfen dabei, zur Form zurück zu kommen.

EDIT:
zum Galopp als solches:
vom "Dauergalopp" zum Muskelaufbau würd ich in der aktuellen Phase ehrlich gesagt noch gar nicht sooo viel halten. Ausser du sagst, er kann das auch wirklich schon tragen.
Super ist immer wieder Galoppübergänge. Auch Tempiwechsel für einige wenige Sprünge und sowas.
Auch, um nach den anstrengenden Übungen vorher mal wieder etwas Spannung raus zu lassen. Etc.
Aber die intensive Galopparbeit würde bei mir wohl erst einiges später kommen...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von Leo » Mo 5. Dez 2011, 14:56

Manu, Du hast es irgendwie wieder erfühlt, glaub ich.
Also Schenkelweichen, das war halt mein Gedanke. Er ist generell eigentlich eher sensibel am Schenkel.
Übergänge im SH und Travers?Puhh, DAS wird anstrengend für ihn.

mit dem Galopp liegst Du auch voll richtig. Ich starte meist auf dem Zirkel, dann geh ich ganze Bahn, leg an der langen Seite zu. Nach zwei Runden ganze Bahn ist bei ihm spätestens die Luft raus, derzeit. :shock:

an der Hand sind wir über das normale führen noch nicht hinaus. Ihr müßt Euch vorstellen, als er kam, konnte ich ihn in der Box fertig machen. auf den Platz führen ja, aber da an ihn heran treten zum nachgurten??? :shock: hat schon zu einer Panikattacke geführt. Mit Longierpitsch ging auch gar nicht. So war es schon zeitweilig, Galopp bis zum Kollaps.
Durchparieren auf Stimme kein Problem, aber sobald ich den Abstand verringert hab, Panik, Schnappen - das volle Programm.
Aktuell ist es so, dass ich ihn ja problemlos longieren kann auch mit Pitsch. Dass ich auch näher heran treten kann, ich verkleiner ja beim longieren gern auch mal den Zirkel bis Voltengröße. DAS ist schon grenzwertig vom Stressfaktor, wird aber immer besser. Im Schritt gehen wir schon mal, auch ganze Bahn, auf ungefähr Longierpitschabstand. Aber das ist für ihn noch stressig. Würde ich auf Handabstand kommen, evtl noch mit Pitsch, würde er vorne gnabbeln, bis er mich irgendwo erwischt hat und dann abspacken vor Angst. Wir müssen uns da wirklich gaaaanz langsam dran arbeiten. Die Doppellonge war da schon ein riesen Erfolg und wenn ich langzügelmäßig oder fahren vom Boden mäßig hinter ihm gehe, das akzeptiert er inzwischen auch. So lange ich ruhig bleib.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von TinkerBell » Mo 5. Dez 2011, 15:05

:mx35:

Zu den Übergängen im SH und Travers - ja es soll ja anstrengend werden :D
Aber du kannst das super dosieren.
Das mach ich mit Rio grad an der Hand!

Da muss er auch nicht gleich Arbeitstrab oder gar Versammlung gehen. Einige wenige Trabtritte. Am besten noch auf dem Zirkel in SH. DA GEHT WAS !!! :D ;)
Anfangs reicht einfach die veränderte Fussfolge des Trabes. Also die diagonale Bewegung. Statt des Viertaktes aus dem Schritt.
Gleich werden die Muskeln anders genutzt...
Und darauf kannst aufbauen. Sowohl zeitliche Verlängerung. Als auch mehr Kraft fordern.

Und in der nächsten Phase dann im Travers. Damit die Kontrolle über das äußere Hinterbein noch dazu kommt.

Zur Handarbeit: Na da hast natürlich recht! Unter den Umständen macht die Handarbeit zum Training natürlich noch absolut gar keinen Sinn. Das ist klar...

Noch kurz zum Galopp: wenn dann würd ich derzeit übrigens auf dem Zirkel oder überhaupt am Kreisbogen zulegen... Erstmal. Und wirklich nur wenige Sprünge. Dann Schritt. Zügel lang. Pause.

So meine Gedanken...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von Leo » Mo 5. Dez 2011, 15:42

Ok, hört sich gut an.
Galopp: warum auf dem Kreisbogen zulegen? Inneres Hinterbein? Ich hab ihn jetzt immer raus geschickt, ganze Bahn zum zulegen.
Antworten