Warm reiten - nützlich oder humbug?

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#31 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Aquarell » So 8. Apr 2018, 17:08

Na ja 20 min Schritt, ca 10 min lösen im Trab und Galopp, 30 min arbeiten und im Schritt 5 min nach hause. So viel arbeitet der dann nicht. Und so eng ist weder der Platz noch die Halle (20x 60) dazu noch ein großer Springplatz.

Und es ist besser mein Pferd konzentriert sich auf seine Arbeit, als daß es abgelenkt ist. Denn dies kann einen schnell auf den Boden befördern.

Enge Wendungen sehe ich da jetzt nicht so. Muß man ja auch nicht reiten, denn man kann ja gerade aus reiten oder Zirkel. Und ich schrieb ja schon, daß wir auch viel im Seitwärts machen. Dazu HH- Wendungen, KK; RR und viele, viele Übergänge. Da geht es oft die lange Seite entlang oder quer durch die Halle.

Und da ich Wert auf Biegearbeit lege, reiten wir eben besser im Viereck. Im Gelände arbeiten ist bei uns nicht so einfach (Boden).
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#32 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Charda » Mo 9. Apr 2018, 08:48

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ;)

Ich reite manchmal auch tatsächlich nur 8-10 minuten Schritt ganz stupide. Weil grad übertreten, Wendungen usw benötigen doch auch Gelenkschmiere? Dann arbeite ich gerne noch 5-10 Minuten im Schritt weil ich da schon erfühle wo was klemmt. Traben (eintraben) lassen sind dann zwei bis drei runden. Ab da beginne ich dann gezielt mit der Lösungsphase (Übergänge usw...). Manchmal reite ich dann auch schneller den Galopp, weil sich manche Pferde hier eher lösen lassen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten