Warm reiten - nützlich oder humbug?

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#21 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Raketenerna » Fr 23. Feb 2018, 09:33

Durch meine alte Stute bedingt (Hallo Arthrosen!), bin ich sehr penibel, was das warm reiten angeht.
20 min Schritt, auch wenn sie 24/7 draußen stehen.

Angewöhnt hatte ich mir 10 min führen, flotten Fusses durch das Dorf und raus in den Wald, oder auf den Platz.
Bis zum Platz dauert es 15 min, dort dann im Sattel noch mal 5 min einmal groß aussenrum, im Wald halt einfach 10 Minuten weiter im Schritt.

Rückzu bin ich am Dorfeingang auch abgestiegen, habe alles hoch geschnallt, Gurt etwas gelockert und dann sind wir heim geschlendert.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#22 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Charda » Mi 28. Feb 2018, 13:06

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
DixiP
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 16:08

#23 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von DixiP » So 4. Mär 2018, 18:56

Als ich noch aktiv geritten bin, habe ich meine stute auch 10 Minuten in der bahn "warm geführt".
Danach bin ich aufgesessen und habe im Schritt locker ein paar bahnfiguren geritten, bis wir die Uhr auf 30 Minuten stehen hatten, danach hab ich langsam angefangen die Arbeit aufzunehmen, den Zügel nachgefasst.
Charda hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 13:06
Erst recht bei den Temperaturen!

https://www.facebook.com/PferdepraxisDr ... 0214594021
Echt heftig :-o
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#24 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Keks » So 4. Mär 2018, 20:27

Das ist übrigens seit mehr als 20 Jahren mein TA :-)
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#25 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Charda » So 4. Mär 2018, 20:44

Ach was?! Die Reiterwelt ist manchmal einfach soooo klein...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#26 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 7. Apr 2018, 20:59

Ich reite oder führe immer warm. Wobei für mich nach ca. 10 min. Schritt auch ein gemütlicher Trab zum Aufwärmen dazu gehört.
Für mich fehlt das irgendwie in Chardas zuerst verlinktem Artikel. Ein Läufer geht ja auch nicht nur warm.

Ich kenne allerdings etliche Reiter, für die Aufwärmphase keine 2 Minuten dauert. An der Longe schon kalt verschnürt und nach einer, max. 2 Runden Schritt sofort im flotten Trab und Galopp los. Unterm Sattel das gleiche Spielchen in grün.
Abkühlen wird ebenfalls überbewertet. Für mich ist das aber ebenso wichtig, wie aufwärmen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#27 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Aquarell » So 8. Apr 2018, 06:55

Ich reite oder führe ca 20 min Schritt. Danach trabe ich an, denn dann beginne ich mit der Lösungsphase. Diese ist ja auch eine Aufwärmphase. Je nach Pferd kann es auch sein, daß ich gleich in den Galopp wechsel. Daher laufe ich mit meinem Pferd an der Hand nicht. Wozu auch?
Das Schritt reiten ist so wichtig, damit die Gelenke ausreichend "geschmiert" werden, und natürlich um die Muskeln warm zu machen.
Allerdings latsche ich nicht, weder zu Pferde noch zu Fuß. Es wird schon stramm marschiert.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#28 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von kaltesBlut » So 8. Apr 2018, 09:21

Versteh ich nicht ganz, Aquarell. Die Schrittphase dient ja auch gleichzeitg dem Lösen. Nur stupide 20 Minuten im Kreis rumlaufen ist ja auch fürs Pferd stinklangweilig.

Wie lange dauert denn deine Reiteinheit, wenn du 20 Miniten Schritt reitest, dann löst, dann arbeitest und wieder abkühlst?

Aufwärmen ist für mich mit lösen. Ich gehe dafür aber eh entweder ins Gelände oder gestalte schon das führen abwechslungsreich. Ich sitz oft nicht mal 20, max. 30 Minuten (beim Reitunterricht) im Sattel. Denn zum Abkühlen steige ich ab und gehe mit meinem Pferd ins Gelände.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#29 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von Aquarell » So 8. Apr 2018, 11:59

Ich reite oder führe immer warm. Wobei für mich nach ca. 10 min. Schritt auch ein gemütlicher Trab zum Aufwärmen dazu gehört.
Für mich fehlt das irgendwie in Chardas zuerst verlinktem Artikel. Ein Läufer geht ja auch nicht nur warm.
Ich bezog mich vorwiegend darauf.
Ich reite tatsächlich 20 min Schritt. Aber ich habe nicht geschrieben, daß ich nur stupide im Kreis rum laufe. Ich reite schon auch leichtes Schulter vor, lasse übertreten, Schenkelweichen etc. Es kommt aber auch auf das Pferd an.
Vor allem soll das Pferd auch hier schon in Dehnungshaltung gehen.

Die Blüterin läuft tatsächlich stumpf 20 min außen an der Bande herum. Allerdings ohne Reiter, da sie lange nicht geritten wurde. Gegen wir ins Gelände wird sie auch hier 20 min bis 30 min geführt.
Für mich ist das lange Schritt gehen, egal ob unter dem Reiter oder an der Longe auch eine Erziehungssache. Meine Pferde kann ich auch nach einer längeren Stehphase (Krankheit) problemlos Schritt gehen lassen.

Ich reite je nach Pferd also mind. 20 min Schritt, trabe oder galoppiere dann an. Die Lösungsphase kann unterschiedlich lang sein sein, je nach Pferd und Tagesform. Arbeiten tue ich dann ca 30 min, danach geht es gemütlich nach hause (5 min).

Wenn ich Unterricht habe, dann sind das meistens 45 min. Davor reite ich aber schon meine Schrittzeit.
Da wir auch gerne ausreiten und dies nicht nur 1h, müssen unsere Pferde auch lernen und lange zu tragen.

Erstaunlicherweise wurden wir schon von einem namenhaften Ausbilder auf einem Springlehrgang gelobt mit den Worten: "der kommt ja schon locker aus dem Stall. Und das war beim ersten Antraben nach der langen Schrittphase.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#30 Re: Warm reiten - nützlich oder humbug?

Beitrag von kaltesBlut » So 8. Apr 2018, 16:24

Das wäre mir persönlich viel zu lang, 20 Minuten Schritt, nchmal lösen und dann nochmals arbeiten, dann aber nur 5 Minuten nach Hause. Im Gelände sehe ich kein Problem, zwei, drei, vier und mehr Sthnden unterwegs zu sein.

Am Platz wäre mir peesönlich dein Pensum aber deutlich zu lang. Da geht es nur auf engen Wendungen, das Pferd muss sich die meiste Zeit konzentrieren etc.
Da würden mein Pferd und ich gemeinsam in Streik treten. :)
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten