Richtig reiten

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Mo 5. Feb 2018, 09:50

Für mich ist wichtig, dass das Pferd beim Reiten die Muskulatur POSITIV anspannt.
Die Muskulatur muss tragen und das Pferd einen Bogen nach vorne machen. Dabei kann der Brustkorb gehoben werden, der Hals fallen gelassen werden, die Oberlinie wird beansprucht, der Unterhals ist locker, das Hinterbein kann vor und der Rücken ist oben. Alles was zu extrem nach vorne unten geht, drückt die HH nach oben und alles was zu weit nach vorne geht, hebt den Rücken nicht mehr an.


Bild

http://pferdia.de/media/blog/2016_07_07 ... 7_2016.jpg

Sehr schönes V/A, man könnte bemängeln dass hier gerade der Takt leidet, weil die am Boden liegenden Beine nicht ganz parallel sind.

Bild

Die Nase könnte etwas höher aber nur wegen den "vorgegebenen Linien"
Dieses PFerd geht sehr schön V/A. Der Rist ist angehoben, der Rücken auch. Für mich die Perfekte Haltung für dieses Pferd.

Bild
http://www.cavaletta.com/images/Toeltku ... itt_VA.gif

Für mich zu tief. Rücken kann nicht richtig tragen. Hinterhand kann nicht weit unter schreiten.

Bild
http://i112.photobucket.com/albums/n191 ... lein-1.jpg

Für mich kein V/A. Keine Anspannung der Muskulatur. Dadurch kein Aufgewölbter Rücken. Keine Aktive HH.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Richtig reiten

Beitrag von TinkerBell » Mo 5. Feb 2018, 10:04

Das erste Bild finde ich toll.
Das wirkt sehr ausbalanciert. Die richtigen Muskeln sind da. Da geht nichts in den Boden rein. Das passt.
Von dort aus kann man variieren. Noch etwas länger und abwärts. Oder wieder etwas kürzer.

Wenn ich was "bemängeln" wollte, dann, dass beide Zügel wirklich durchhängen. Ich mag auch in der Dehnungshaltung vor allem am äußeren Zügel Kontakt haben. Es soll sich ja an den Zügel ran dehnen.


Beim zweiten - da hab ich ein Jain im Bauch.
Mir ist das zu sehr "Schwanenhals". Das geht mir auch mehr vorne in den Boden.
Da gehört beim Hinterbein angefangen. Dann kommt auch die Nase die kleine Idee weiter vor.
Dafür gefällt mir die Anlehnung auch bei Dehnung besser.
Das sieht mir aber tatsächlich mehr nach "mit Hilfe der Hand so hingeritten" aus.

Da hab ich echt nur ein Jain.... Kein klare Ja.


Das dritte Bild - diese Hals/Kopfhaltung hat nur noch wenig mit dem Rücken und der Muskulatur zu tun.
Das ist zu tief. Da kippt das ganze Gewicht unweigerlich auf die Vorhand.

Diese Haltung finde ich ganz toll und superangstrengend, wenn man das Pferd klettern lässt.
Also wirklich KLETTERN. Nicht nur ein sanftes Hügelchen....

Denn beim Klettern im Schritt bergauf - da muss der Schub aus der HH kommen. Im Schritt. Das ist Anstrengung pur.
Wenn dann die Nase so tief kommt. Wunderbar.

Aber im Normalfall ist mir das deutlich zu tief. Mag ich nicht mal am Anfang und am Ende am hingegebenen Zügel....


Das letzte - ja.... äh.... da ist einfach die Reiterin das Problem. Sie blockiert das Pferd auf ganzer Linie.
Im Rücken. Im Maul. Die HH.
Einfach komplett.
Da würde ich am Sitz ansetzen....
Wobei ich das Problem nicht im Hals/Kopf sehe. Dieses Offene dort finde ich gerade bei jungen oder noch nicht perfekt bemuskelten Pferden sogar gut.
Aber das Pferd bricht in der Mitte auseinander.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Mo 5. Feb 2018, 10:15

Mir gehts jetzt nicht um den Sitz. Sondern mal ums Bild im Kopf von V/A weil das bei jedem anders scheint. Das zweite Bild was du bemängelst dürfte Damon Jerome sein.

Bild

http://www.eurodressage.com/sites/defau ... ome_02.jpg

Der leider eine nicht ganz glückliche Halsung hat und daher so wirkt. Generell stimmt hier der Takt eher. Das wäre mir jetzt wichtiger, als die "optisch" schönere Haltung wie beim Klimke Pferd. Ich glaube mit der Hand Einwirkung von Uta Gräf liegst du daneben. Das wäre mir jetzt anhand dieses Bildes zu weit aus dem Fenster gelegt. Ich gebe dir aber Recht, es wirkt weniger aufwärts als das Erste Bild.

Man sieht aber tendenziell sehr gut, was ich meine. Eine angespannte Oberlinie ein fleißiges Vorwärts. Aus sowas kann man eine Vernünftige Arbeitshaltung erreiten eine Gebrauchshaltung wenn man so will. Alles darunter ist mit erst mal mehr Aufwand in der Lösungsphase verbunden. Und ich finde, jedes PFerd sollte von der Arbeitshaltung einfach innerhalb weniger Tritte wieder in diese Haltung zu reiten sein.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
delora
Beiträge: 49
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:00

#14 Re: Richtig reiten

Beitrag von delora » Mo 5. Feb 2018, 12:50

Ich bin mal ganz unqualifiziert und sage: Der erste gefällt mir super. Die Haltung und Spannung nehme ich auch als Positiv wahr.
Der zweite hat für mich auch so eine leichte bergabtendenz mit hingestelltem Hals. Die Kruppe ist einfach wahnsinnig hoch, auch wenn die Beine schön parallell laufen. Aber irgendwie sieht er wirklich nicht so aus, als würde er leicht bergab laufen.
Das dritte ist Bummeln ohne Rücken am langen Zügel. Kann man machen, hat aber mit Dressur und Reiten nicht viel zu tun. Wobei ich es trotzdem schön finde, dass sich das Pony so nett im Hals streckt und nicht irgendwo rumglotzt.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#15 Re: Richtig reiten

Beitrag von TinkerBell » Mo 5. Feb 2018, 14:08

Ich mag die Gräf auch. Und hab sie auch erkannt. ;) Ich wusste genau, dass du das so oder so ähnlich schreiben wirst ;)

Trotzdem seh ich das auf dem Bild so.
Ohne daraus schlussfolgern zu wollen, dass sie generell zu viel mit der Hand machen würde.
Für das was man heute so im Dressursport sieht, macht sie auffallend wenig mit der Hand.

Trotzdem ist das ein MOMENT, in dem ich sagen würde, hey, hol ihn dir wieder mehr zwischen bzw vor die Beine.
(ohne mir anmaßen zu wollen, ihr auch nur annähernd irgendwas sagen zu können. Da denk ich eher, wenn sie das Bild anschaut, denkt sie was ähnliches)

Aber auch auf dem neuen Bild - vielleicht sind es wirklich die Proportionen. Aber auch hier wirkt er mir zu sehr nach Schwanenhals. Und zu wenig tragend im Hinterbein.

Schön vorschwingend. Auch locker und so. Aber es könnte mehr tragen. Das Genick könnte höher sein. Statt dem Hals.
Also in den Ganaschen etwas offener.
Durch ein Mehr am Hinterbein.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#16 Re: Richtig reiten

Beitrag von BlackPearl » Mo 5. Feb 2018, 14:29

Charda hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 09:50
Für mich ist wichtig, dass das Pferd beim Reiten die Muskulatur POSITIV anspannt.
Ich finde das Bild mit dem Anspannen recht starr. Das wichtige ist ja, dass ein an- und abspannen statt findet :)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Mo 5. Feb 2018, 14:33



Fühl mich veräppelt. Nur anspannen wäre fest. Ist mir schon klar, dass die Muskulatur an und anspannen muss. In gewissen Phasen ist diese aber deutlich sichtbar. Und wenn sie gar nicht sichtbar ist, bzw in einer Phase nicht angespannt ist, wo sie sollte... Sagt halt viel aus.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#18 Re: Richtig reiten

Beitrag von BlackPearl » Mo 5. Feb 2018, 14:58

Musst dich nicht veräppelt fühlen :P
War nur ne ergänzende Anmerkung :D
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#19 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Mo 5. Feb 2018, 15:05

Ah okay... :)

Ich würd nochmal gerne auf die zwei zurück Kommen. Gräf und Klimke.

Mal abgesehen von Jeromes Körperlichem "nicht gefallen" den Hals kann man ja schlecht kürzen :lol: Also kann man wohl schon, aber wäre auch nicht sinnvoll.

Nein. Zum Thema:

Gräfs Pferd läuft optisch mehr nach bergab wie das von Klimke. Aber ist wenn man die Beinpaare am Boden ansieht, deutlicher im Takt. Und tritt auch reeler an die Hand. Klimkes Pferd müsste mit dem Zügelmaß, deutlich weiter vor kommen um an die Hand zu treten. Kann aber auch sein, dass Klimkes Pferd einfach wesentlich jünger ist, dann wäre das Zügelmaß aber immer noch zu lang. Mir wäre das "Im Takt" aber wichtiger, als das nach oben gehen. Weil nach oben kommt mit mehr Kraft aus der HH. Takt deutlich vor Tragkraft logischer weise. Dabei verstehe ich schon ganz deutlich, warum euch das Bild von Klimke erst mal besser gefällt. SO ist es nicht.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#20 Re: Richtig reiten

Beitrag von Fesia » Mo 5. Feb 2018, 15:07

Takt, Losgelassenheit, Anlehnung.....

das kommt ja nicht von ungefähr
Antworten