Richtig reiten

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#31 Re: Richtig reiten

Beitrag von Lynne » Do 8. Feb 2018, 09:34

Bei uns reiten die zum Teil auch erschreckend wenig Schritt. Eine macht ihr Pony fertig, stellt es in die Führanlage und trabt dann nach einer halben Runde Schritt direkt los. Für mich wäre das nichts.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Gromit
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Okt 2016, 17:40

#32 Re: Richtig reiten

Beitrag von Gromit » Do 8. Feb 2018, 09:58

Ist bei uns auch so. Weil die stehen doch im offenstall, da sind die schon warm...
bei manchen hat man den Eindruck es geht nur darum Trab und Galopp zu reiten, immer schön Aussenrum. Da bist du schon der freak, wenn du dir was aus Stangen und Pylonen aufbaust und mysteriöse Figuren und Übergänge reitest.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#33 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Do 8. Feb 2018, 11:54

Ich verstehe, wenn jeder aus einem anderen Grund reitet. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand andere Wege oder ein anderes System wählt.

Mein Ziel ist halt, dass ich mein Pferd gesunderhaltend Gymastiziere. Dass es auch im hohen Alter gesund und munter ist. Keine Wehwehchen hat und vlt auch reitbar bleibt. Dass die natürliche Vorhandlast etwas mehr auf die HH gebracht wird. Dazu brauche ich ein motiviertes Pferd was sich an die Hilfen stellen und auch "verkürzen" lässt. Ein Pferd wo ich mit treibenden Hilfen lässig und ohne Aufwand verkürzen kann im Sinne von Hinterhand ranmehr unter treiben.

Am liebsten auch gänzlich ohne Zügel wenn es sein muss. Einfacher oder richtiger gesagt, ohne Hand nur am Sitz.

Und ganz offensichtlich gelingt mir das so langsam sehr gut und darauf bin ich für mich stolz.

Fehler macht jeder. Aber das Hauptproblem ist, dass man oft viel zu verbohrt und Stur auf seiner Schiene fährt ohne nach rechts und links mit Scheuklappen durch die Gegend braust.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk



Edit: und das ist der Grund, warum ich mich in einem Forum aufhalten möchte. Der Austausch. Überlegen. Wer macht was wie. Warum. Voneinander lernen. Weniger belehren. Das tollste was mein RL je gesagt hat: ich freue mich, wenn ich ihr bis dahin helfen konnte.
Warum? Es ging um eine Reitschülerin, die eine sehr anspruchsvolle Stute hatte ihr der InKe weg aber zu langatmig / langweilig war. Sie suchte sich dann eine Alternative RL und war dort begeistert. Für ihn war das absolut in Ordnung! Er hat nicht Mal komisch geschaut oder gelächelt. Er hat sich gefreut von ihr zu hören und auch im Nachhinein immer ein positives Wort gefunden.

Sowas ist für mich reiten. Miteinander dem gleichen Hobby Freude und Begeisterung zollen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Gromit
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Okt 2016, 17:40

#34 Re: Richtig reiten

Beitrag von Gromit » Do 8. Feb 2018, 14:12

Ja das Miteinander... das funktioniert ja oft aber nicht so. Seit ich mein junges Pferd hab, hab ich mir die Einstellung angewöhnt mich nur mit den Leuten auseinander zu setzen, die mir/ uns gut tun. Ich hab festgestellt, dass es unheimlich viel Neid und Missgunst gibt. Und das ganz viele Leute immer vergleichen müssen. Der müsste jetzt schon das und das können, meiner kann das schon. Du musst mehr das und das machen, wir machen das auch. Ja schön, ich aber nicht.
Und dann ist derjenige beleidigt, weil man es nicht genau so macht. Und wenn dann mal was nicht klappt, wird hintenrum gelästert. Solchen Menschen gehe ich inzwischen konsequent aus dem Weg, dafür ist das Leben zu kurz.
Am Stall vermeide ich es eigentlich mit den anderen übers reiten usw. Mehr wie oberflächlich zu reden. Meist geht das von den anderen aus, allerdings sind das die, mit denen man eh auf einer Wellenlänge ist. Was ich aber öfters mache ist auch mal andere anzusprechen und Sachen, die mir an ihnen gefallen zu loben. Wir haben hier ein Mädel, die macht das echt toll, hat mit dem rb Pferd aber oft Rückschläge, weil der nicht einfach ist. Sie bleibt aber konsequent auf ihrer Linie und ist immer fair. Ihre reitweise ist jetzt nicht unbedingt meins, aber das hat schon alles Hand und Fuß und ist nachvollziehbar. Und das Pferd fühlt sich damit sehr wohl.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#35 Re: Richtig reiten

Beitrag von Lynne » Do 8. Feb 2018, 19:50

Das finde ich halt zum Beispiel immer total faszinierend wenn ich den Westernreitern beim Unterricht Zuschaue!
Das was die da reiten und auch was die Trainerin sagt macht Sinn und ist total nachvollziehbar. Dennoch denke ich immer und immer wieder "das ist doch keine Gangart"
Nur weil es nicht meins ist, heißt es aber nicht das es keinen Sinn macht. Mitnehmen kann man nämlich immer was. Und wenn es nur Übungen sind die man abgewandelt übernehmen und nutzen kann.

Ich finde es halt so doof, wenn das für mich nicht nachvollziehbar ist. Der noch schlimmer dem pferd ggü. Echt unfair wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#36 Re: Richtig reiten

Beitrag von GilianCo » Do 8. Feb 2018, 22:21

TinkerBell hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 09:24
Ich liebe es, einfach an der Bande zu stehen und zu gucken.
Nicht nur bei Profis.
Sondern bei absoluten "Normalos".
Gerade dann, wenn etwas nicht so klappt.

Nicht, um zu lästern. Im Gegenteil.
Eher um zu beobachten, an welcher Nuance es möglicherweise gescheitert sein könnte.

Und dann zu beobachten, warum es plötzlich doch klappt.

Auch dem Pferd ohne Reiter zusehen. Die Muskulatur beobachten.
Wie gleichmäßig bemuskelt.
Welcher Muskel arbeitet wann und wie viel.


Sehen lernen ist glaube ich was ganz wesentliches.
Ich nehme so auch immer viel mit, was mir dann für das eigene Reiten tatsächlich weiterhilft. Sogar dann, wenn ich es für mich noch "umsetzen" muß, weil mein Großer eben vorwiegend am Langzügel läuft. Da ist schauen, beobachten, überlegen, was man selber anders machen würde, im Unterricht dann noch gucken, wie der RL das Problem korrigieren läßt - einfach sehr fruchtbar!!
PonMon hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 08:26
Das ist bei uns auch so. Grad am Wochenende wieder gesehen. Da wird auf der Schneedecke geritten, Pferde aus der Box oder vom Einzelpaddock und dann 2 Runden Schritt, und dann wird schon zusammengeschnürt losgetrabt und eine 25-Minuten-Einheit runtergeschrubbt.

Irgendwie frustriert einen das, wenn man so keine "Vorbilder" am Stall hat. Man ist dann eben immer die, die nix kann, mit den Pferden, die auch nix können und die 15-20 Minuten im Schritt rumdümpelt und im Weg ist.

Ich hätte gern jemanden hier am Stall, bei dem ich mir was abschauen kann. Aber mir fällt von allen gerittenen Pferden bei uns am Stall genau ein Einziges ein, dass immer wieder mal ein brauchbares v/a zeigt.
Tja - bei uns im Stall werden momentan im Prinzip fast keine Pferde gearbeitet. Wenn das Wetter wieder besser wird, dann wird meine Freundin halt ihre RB wieder arbeiten, und ihr mag ich auch gerne zuschauen. Alle anderen stehen halt rum, oder werden hier und da mal gechoppert - aber nicht so, das man da zugucken möchte. Ich gucke dann halt in anderen Ställen, weil der eigene zu wenig hergibt. Was aber auch daran liegt, das wir momentan sehr wenige Einsteller sind. Ich vermisse das "zuschauen, und mich inspirieren lassen" aber auch ...

Ich bin im Nachbarstall früher ja auch schräg angeguckt worden, weil ich neben dem Pferd her renne. Muß man nicht machen, kann jeder so halten, wie er mag - ich möchte es auch nicht mehr missen, und es hilft mir, mein Pferd gesund zu erhalten, trotz seines Alters.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#37 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 09:50

Springtraining: Wie man mit einer Sprungreihe als Übung, dem Pferd den Ablauf des Springens erleichtert, zeigt Eberhard Seemann, Nachwuchstrainer Children Springen. Das Video, in dem Seemann Springreitern Anregungen und Tipps gibt, wie sie das Training im Winter abwechslungsreich und sinnvoll gestalten können findet ihr hier:

www.youtube.com/watch?v=rekPZB3LoOw&t=306s

Ich find's toll. Die Art wie er aufbaut ist so ungefähr das, was wir in der Gymnastik Stunde machen.. Mittlerweile auch Reihen auf gebogener Linie.

Ich finde auch toll wir man sieht wie der RL mit seinen Tips auf Reiter und pferd positive Einwirkungen hat.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk


Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#38 Re: Richtig reiten

Beitrag von morticia » Sa 17. Feb 2018, 17:57

Gromit hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 14:12
... Der müsste jetzt schon das und das können, meiner kann das schon. Du musst mehr das und das machen, wir machen das auch. Ja schön, ich aber nicht.
...
Das ist aber nicht nur aufs Pferd bezogen fällt mir auf. Auch als Reiter hab ich bei manchen das Gefühl. Wenn das Pferd etwas kann und man selber sagt man reitet es nicht, weil man das Gefühl hat man ist als Reiter noch nicht so weit erntet man auch seltsame Blicke.

Für mich ist es ja extrem schwer zu erkennen was richtig ist und was nicht. Vor allem finde ich es auch wichtig rauszufinden welcher Weg auch zum Reiter passt.

Beim Online lesen können aber auch die meisten immer so gut reiten. Wenn ich da nach Lösungen für mein Problem suche werden da Übungen vorgeschlagen, da denk ich mir oft nur WTF, ich kann derzeit nicht mal die Grundgangarten reiten. :lol:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#39 Re: Richtig reiten

Beitrag von Ana » So 18. Feb 2018, 09:43


morticia hat geschrieben:
Das ist aber nicht nur aufs Pferd bezogen fällt mir auf. Auch als Reiter hab ich bei manchen das Gefühl. Wenn das Pferd etwas kann und man selber sagt man reitet es nicht, weil man das Gefühl hat man ist als Reiter noch nicht so weit erntet man auch seltsame Blicke.

Für mich ist es ja extrem schwer zu erkennen was richtig ist und was nicht. Vor allem finde ich es auch wichtig rauszufinden welcher Weg auch zum Reiter passt.

Beim Online lesen können aber auch die meisten immer so gut reiten. Wenn ich da nach Lösungen für mein Problem suche werden da Übungen vorgeschlagen, da denk ich mir oft nur WTF, ich kann derzeit nicht mal die Grundgangarten reiten. Bild
Stimmt, sobald das Pferd etwas kann wird oft erwartet dass man es einfach nachreitet. Mag im RU unter Anleitung wohl mal gehen um das Gefühl kennen zu lernen aber nicht einfach so aus Jux. Haben wir als Kinder gemacht, war dem Pferd gegenüber nicht nett...

"Weg muss zum Reiter (und Pferd!) passen": Daumen hoch Bild

Mit den Übungen fand ich es lange einen Teufelskreis. Mit denen könnte ich mein Problem gut lösen, aber um die Reiten zu lernen müsste ich erst mein Problem gelöst haben 🤷‍♀️
Wobei es auch hier helfen kann, unter Anleitung Übungen zu lernen die im ersten Augenblick etwas zu weit vorgegriffen scheinen. SH wenn man keine sauberen Zirkel traben kann zum Beispiel. Muss von Fall zu Fall vor Ort geguckt werden.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#40 Re: Richtig reiten

Beitrag von Charda » So 18. Feb 2018, 09:49

Das Problem ist doch hauptsächlich, dass wir fast alle nicht mehr auf gut ausgebildeten Pferden beginnen können.

Natürlich macht der korrekt einwirkende Reiter ein Pferd korrekt gehender. Aber wenn das Pferd schon nicht mehr korrekt geht oder eben es nicht gelernt hat, kann der da oben noch so hübsch sitzen, das Pferd wird nicht automatisch richtig "funktionieren". Falsche Muskulatur und falsche Bewegungsabläufe prägen sich bei beiden Parteien ein und müssen erst mal behoben werden. So kann es durchaus sonnig sein durch vorgegriffene Lektionen das Pferd zum Sitz zu bringen um dann bei vermeidlich einfacheren Lektionen wir einen Zirkel zu reiten zu kontrollieren wie das Pferd denn wirklich am Sitz ist.

Dazu muss man aber erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie es sich anfühlt, wenn das Pferd wirklich am Sitz ist. Wie man einwirken kann bzw muss um so etwas wie ein Grundtempo zu halten oder daraus zulegen einfangen usw über den Sitz. Nicht jedes Pferd macht es einem da gleich einfach oder schwer.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten