Muskulaturwiederaufbau

Wenns in keine der anderen Kategorien rein passt - dann bitte hier! Gerne auch reitweisenübergreifend.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Neustart Muskulaturaufbau

Beitrag von TinkerBell » Mo 5. Dez 2011, 15:50

Kreisbogen vor allem weil der geradegerichtete Galopp an der langen Seite bei schwacher Muskulatur oft eine ganz schöne Herausforderung ist.
Und die HH allzu leicht am Schwerpunkt vorbei springen kann.

Denk mal an junge Pferde, wie die beim geradeaus galoppieren anfangs oft schwanken. Wenn du sie über Tempo reitest, gehts meist noch. Aber im ruhigeren Galopp durch die natürliche Schiefe der Gangart und des Pferdes - gar nicht so einfach. Viele fallen ja sogar grad an den langen Seiten aus...

Auf dem Kreisbogen hast erfahrungsgemäß oft bessere Kontrolle, dass das Bein auch wirklich dorthin geht, wo es hin soll.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

sokrates
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 09:46

#12 Re: Muskulaturwiederaufbau

Beitrag von sokrates » Mi 26. Okt 2016, 20:04

Dieses Thema ist ja zwar schon älter, aber Tipps zum Muskelaufbau sind ja immer wieder für den einen oder anderen wichtig und nützlich.

Zusätzlich zu den ganzen schon genannten Dingen mag ich es, zum Muskelaufbau gerade an Hinterhand und Rücken durch Wasser zu reiten.
Tiefe Pfützen genügen dazu.
Dort im Trab oder Galopp durch - da kommt der Rücken hoch wie von selbst und die Hinterhand drunter ;-)
Cavaletti-Effekt ohne Stangen schleppen :)
Das lässt sich super außer nach Dauerregen im Gelände auch auf einem Reitplatz trainieren.
Rutschfreier Boden ist dafür natürlich Voraussetzung.
Antworten