Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Krümelmonster
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2015, 16:57

#1 Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Beitrag von Krümelmonster » Mi 25. Nov 2015, 17:50

Hallo liebe Foris!
Kurzum, ich besitze einen Kleinpferdewallach, mit dem ich dieses Jahr schon 3 Umzüge machen musste :cry: Einmal wurde er so furchtbar von den anderen Pferden gemobbt, der nächste Stall gab nur noch schlechtes Futter und die Stallgemeinschaft war so extrem verschworen und alt eingesessen, dass man jedes Mal Bauchschmerzen hatte wenn man auf den Hof fuhr.

Der jetzige Stall ist schön, Wallach steht überwiegend 24h auf mehreren ha Weide in einer kleinen ruhigen Herde. ALLERDINGS ist der der Stall von meinem Wohnort ca. 50km entfernt; von der Arbeit noch knapp 30 km. Denn der eigentliche Plan war (ihn natürlich aufgrund der schlechten Futterqualm schnellstmöglich umzustellen) quasi "nach zu ziehen".
Mein Freund sollte versetzt werden aber es kam alles anders und "zu allem Elend" haben wir nun UNSER Traumhaus gefunden :mrgreen: Hier, 2 Ortschaften weiter....haben zugeschlagen und im Januar gehts rein :thumbs:

Ich muss sagen, zu Anfang (Bubi steht nun knapp 4 Monate dort) konnte ich mich damit arrangieren, fuhr tapfer durch den Feierabendverkehr (hab die Wahl durch die Stadt da sind es 50 km oder Autobahn mit 70 km). Mein Auto ist leider ein Stadtauto und schluckt unheimlich viel auf Autobahn wenn ich schneller als 120 fahre (noch dazu Benziner). Zu Stoßzeiten brauch ich ca 1 1/4h einfache Strecke, ansonsten knapp eine Stunde.
Momentan zerfrisst mich das Ganze sehr :-( Ich weiß, dass mein Pferd sich dort wohlfühlt aber diese ungeplante Fahrerei raubt mir den letzten Nerv.

Die Stallmiete ist sehr erschwinglich, im Vergleich zu hier, kleine Reitanlage dabei, nettes Ausreitgelände und tolle SB´s ;-) Aber mit Sprit/ Verschleiß komm ich monatlich (ohne TA, Schmied) nur Stallmiete und Sprit auf gut 400/450 Euro (fahre so ca 5 mal die Woche hin).

Nun habe ich hier (15km entfernt) einen Stall mit 20 Pferden gefunden; allerdings statt Offenstall Boxenhaltung :? was mein Pferd nicht kennt. Die Offenställe hier sind leider total überfüllt und einzige Marschlöcher :stumm: Der Stall macht einen netten Eindruck auf der HP, kommen ganzjährig in der Herde raus, werden gefüttert und gemistet mit Heu satt.
Hier würde ich für Stallmiete VP und Sprit zusammen 350 Euro kosten und ca 10-15min Fahrzeit. Müsste da natürlich ma vorbei und mir alles ansehen aber auf den ersten Blick wirklich nett!

Nun steh ich im Zwiespalt; hier nochmal kurz erläutert:

jetziger Stall
50 km entfernt (30 km von Arbeit)
Robusthaltung Sommer
Offenstall (2 mal tgl. Heu und Stroheinstreu)
Kraftfutter muss man selbst kaufen und füttern
Medis nach Absprache und Aufpreis
kleine Bewegungshalle
Reitplatz
Round Pen
tolle Stallgemeinschaft und nette SB´s
Sommer wie Winter 180 Euro

Alternativstall
15 km entfernt
Boxenhaltung mit ganzjährigem Auslauf und Weidegang (ganztägig)
inkl. Hafer und Pellets
Heu satt
eigenes Futter kann gegeben werden
Reitplatz
Round Pen
außer Sohn und Feiertage wird gemistet
tgl. Rein und Rausstellen
260 Euro

Alternativ habe ich mir überlegt in Stall 1 zu bleiben und meinen Benziner etwa umrüsten lassen :gruebel: Gas? Oder einen Diesel kaufen? Der würde sich bei 16000 km jährlich lohnen.

Wir müssen nun halt auch das Haus abbezahlen, daher sind die Spritkosten nicht ganz unerheblich, aber nicht falsch verstehen, nagen noch nicht am Hungertuch :mrgreen:

Wie würdet ihr entscheiden? :?: Ich weiß es ist egoistisch aber ich würde mein Pferd auch so gerne öfters sehn, manchmal schaffe ich es tagelang nicht hochzufahren :-( Hätte ja auch gern was vom Hotte...hab ihn noch nicht so lange und es gibt en paar Punkte, an denen wir arbeiten müssten...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 26. Nov 2015, 08:19

Mmmh, schwere Entscheidung, eigentlich…
Bevor ich mir Gedanken zu einem Umzug machen würde, würde ich mir den Stall erstmal ansehen. Vielleicht passt da ja doch irgendwas nicht und das hat sich für dich dann eh schon erledigt. Oder es gibt eine lange Warteliste, oder, oder, oder…
Dem Pferd scheint es im jetzigen Stall zumindest gut zu gehen und hat alles, was es braucht (also drängt ein Umzug nicht). Hätte es das im neuen Stall auch? Ich meine ganzjähriger Auslauf ist schön und gut, aber was heißt das genau? Grade im Winter? In der Herde auf Weide oder Paddock? Oder sind die Paddocks so klein, dass da nur ein Pferd drauf geht? Und wie lang ist der Auslauf? Ganztägig oder nur Stundenweise? Bevor ich diese Fragen nicht beantwortet hätte, würde ich keinen großen Gedanken an einen Umzug verschwenden. Jedenfalls nicht in den Stall.

Andererseits kann ich verstehen, dass du nicht jeden Tag pro Weg eine Stunde fahren kannst/willst. Kriegst du das zeitlich auf Dauer unter? Also neben Job/Haushalt etc.? Und was wäre, wenn das Pferd mal krank ist und du mehrmals pro Tag hin mußt? Oder ein akuter Notfall? Kolik oder so? Und wenn dich die Fahrerei jetzt schon nervt, wird es auf Dauer ja wahrscheinlich nicht besser werden…

Kurzum, für mich wäre diese Fahrerei nichts. Ich hab aber auch Glück und meine Hottis stehen Luftlinie von Haustür zu Stalltür nur knapp 1km weg. Ich persönlich würde also einen Umzug in Betracht ziehen. Ob jetzt in deinen Alternativstall oder doch woanders hin, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Ich würde mir den Alternativstall auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht passt es ja doch nicht für euch. Und wenn nicht, würde ich weiter suchen im Umkreis. Einfach mal die Augen auf halten. Ab und an findet man auch kleine Privatställe, von denen man noch nie was gehört hatte…
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Beitrag von LeonieMay » Fr 27. Nov 2015, 08:40

:D Und ich würde mir zur Zeit keine Gedanken machen, erst wenn Ihr in aller Ruhe im neuen Haus seit und die Kisten ausgepackt habt. Sprich, kommt dort erst einmal an. Denn vor, mitten drinnen und danach ist meist für das Pferd wenig Zeit und da ist ein guter Stall Gold Wert, bei dem an sich auf die anderen vom Futter bis hin zur Versorgung, verlassen kann.

Und dann würde ich mich in Ruhe und mit Bedacht nach einem neuen Stall umschauen. Gerade Futter, vor Ort anschauen, auch die Mengen. Einfach die Ballen, die dort stehen oder zeigen lassen. Zur Futterzeit hinfahren.

Ebenso mit anwesenden Einstellern mal reden. Glaube da hättest Du vielleicht Glück gehabt und in den letzten Ställen vielleicht die Ohren und Augen auf halb acht gehabt. Einen guten Stall heut zu Tage ist ebenso schwer wie umgekehrt nette Einsteller, leider.

Wie gesagt, ich würde privat umziehen, mein Pferd in der guten Obuhut lassen, denn er hat ja nun auch schon einige Umzüge hinter sich dies Jahr und dann lieber mal 4 anstatt 5 Tage fahren.

Also bei 30 km a 4 Tage fällt es von den Km noch nicht so sehr ins Gewicht. Bin selber mal 7 Jahre lang 45 km gefahren, danach 52 und irgendwo dazwischen. Schön ist es nicht und heute würde ich es auch nicht mehr tun.

30 km find ich noch im Rahmen, wenn es meinem Pferd gut geht. Das wären so meine Gedankengänge, denn das verschafft mir ja Zeit, wenn der Stall gut ist. So habe ich keinen Zugzwang irgendwo "hin zu müssen" .

Viel Glück für Euren Neustart!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Beitrag von Higgins » Fr 27. Nov 2015, 14:56

Ich sehe es ähnlich wie Leonie.

Erstmal selber umziehen und währendessen aber trotzdem weiter umschauen, was es noch so für Alternativen gibt.

Die meisten Ställe sind im Winter eher voll, und das ist die beste Zeit, um zu sehen, wie die Weiden wirklich im Winter aussehen und wie die Pferde raus kommen.

Insofern würde ich auch noch nicht sofot umziehen, zumal bestimmt auch Kündigungsfristen eingehalten werden müssen. Und in ein paar Wochen ist Weihanchten, das macht die Sache nicht einfacher.

Auf lange Sicht gesehen würde ich aber das Pferd näher ran holen. Denn abgesehen von dem Benzingeld was du sparst (und deswegen der Stall vielleicht dann doch etwas teuerer seind darf) ist der Zeitgewinn nicht zu unterschätzen. Gerade mit einem eigenen Haus sind 2-3 Stunden mehr verfügbare Zeit gold wert.

Fazit: Umziehen ja, aber nicht sofort, sondern gründlich nach Alternativen umschauen und die in Frage kommenden Ställe auch mal öfters ohne Terminabsprache besuchen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Mal auskotzen..bitte um eure Meinung

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Dez 2015, 07:56

Wie hast Du Dich denn entschieden Krümelmonster?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten