Müsli und Co

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Müsli und Co

Beitrag von Charda » Mo 28. Apr 2014, 09:49

Angeregt durch einen anderen Thread, habe ich mich der langeweile Bekämpfung wegen mal wieder durch die Foren gekrustelt...
Was suchte ich? Eine Contra Unterstützende am Besten Ärtzliche Meinung zum Thema Müsli. Was fand ich?

DAS:

"Ganz oben in der Hirarchie seht der Käse, welcher als ganzer Block verkauft wird. Da Käselaibe aus vielerlei Gründen runde Ecken haben, wir den Käse gerne in Quaderform kaufen, entstehen zwei Arten von "Abfall". Die Rinde und die halbrunden Abschnitte. Manchmal lassen sich die halbrunden Abschnitte auch noch verkaufen (ALDI) oder man macht auch ihnen Stiftkäse. Somit wandert was in die Scheibletten? Genau - das Rindenstück. Und was beim Stiftkäse durchs Größenraster fällt. Hört sich alles noch o.k. an - ist es auch.

Dann gibt es noch - ebenfalls recht teuer - den Aufschittkäse. Wieder haben wir das Anschnitt-Problem, aber es kommt noch ein zweites dazu: aufwändige Verpackung der Einzelscheiben mit Trennpapier.

Da gibt es viel Aussschuss, wenn das Band anläuft, die Schneidemaschine falsch schneidet oder die Plastikfolie nicht richtig verklebt ist, das Papier nicht richtig liegt etc. Was passiert mit dem Ausschuss? Nein, der wird nicht weggeworfen, sondern kommt in eine Häckselmaschine, die Plastik, Einlagepapier und Käse gleichermaßen kleinhackt und dann wir das ganze erhitzt. Die Käse-Papie-Plastikmasse-Masse kommt in eine Zentrifuge, in der das Plastik vom flüssigen Käse getrennt wird (hoffentlich zu 100%, aber wer weiss das schon genau) und dann wird aus der Masse was gemacht: genau - Scheibletten, da der Käse eh schon mal flüssig war.

Die Verpackung der Scheibletten selbst ist ebenfalls aufwändig. Ungenügend verpackte Scheibellten landen ebenfalls wieder in der Zentrifuge - manchmal läuft ein Käse da zweimal durch, denn weggeworfen wird so gut wie nichts, das nicht zwingend gesundheitsschädlich ist.

Alter Käse, hartgewordener Käse, Käse mit Fehlgärung und was sonst noch irgendwie als Abfall : all das kommt in den Scheiblettenkäse. Doch keine Sorge, es gibt noch Abfälle in der Butterherstellung, die verwendet werden müssen und der Hauptbestandteil am Scheiblettenkäse ist nicht anders verkaufbare Butter. Gefolgt von Bindemittel, Farbstoffen und ganz viel Geschmacksverstärkern. Nicht, dass man den alten Käse rausschmeckt :-) Gut aufgekocht, sind alle Keime sicher tot und Geschmacksstoffe gibt's besser aus dem Eimerchen.

Weiterhin guten Appettit beim Essen"


Warum gefällt mir das?

Genau das ist meiner Meinung nach Müsli. In irgendeiner Urform bestimmt gut. Also als "Käseleib". Aber durch das immer wieder verwerten bleibt dann eben nur noch zusammengewüfeltes über. Günstig bezogen - weil Abfallprodukt. Und wer kaufts hübsch verpackt mit nem Schönen Bild von nem Sportpferd drauf? Die Muddi die denkt, dass das ganz Gesund sei. Und einfach.
Dabei gehts für mich viel einfacher: In Reinform...

Aber die MEinungen gehen ja auseinander wie Käse der Gebacken wird :lol: Um beim Beispiel zu bleiben...

Wie seht ihr das ganze?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#2 Re: Müsli und Co

Beitrag von Fesia » Mo 28. Apr 2014, 10:06

Naja in der Gefahr, dass ich in diverse Fettnäpfchen trete.

Ich bin deiner Meinung, denn früher hat man Mash oder Müsli nicht gekannt oder nicht gefüttert. Meine Familie hat schon seit Jahrzehnten Pferde und die sind alle gesund und wohlauf und bekommen nur Hafer (eigener Anbau, nicht gequetscht) und Mineralfutter wegen dem Selen. Sie sind alle rund und haben wirklich keine Mängel oder sonstiges, bei Kolik geben wir schon auch mal Mash aber das ist nicht an der Tagesordnung.

Meine Meinung ist einfach, dass man sich viel einreden kann und die Pferde teilweise auch krank füttern kann. Es gibt mittlerweile einfach zuviel Futter und Pülverchen auf dem Markt. Durch diverse Foren, Hps usw. wird der Besitzer bei Veränderungen des Pferdes schalou gemacht und somit greifen viele zu Zusatzfutter etc. Wenn mein Gangster was hat, google ich schon gar nicht mehr sonder rufe meinen TA und frage einfach nach seiner Meinung.

In der freien Wildbahn haben sie das auch nicht und sind gesund.

Ich möchte damit wirklich keinen angreifen ;) ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Müsli und Co

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Apr 2014, 11:16

:D Heißes Thema. Warum werden die Erkenntnisse über die Forschung nicht veröffentlicht? Weil das ein riesen Markt geworden ist. Als Hunde- und Katzenfutter boomte, wollte man auch bei den Pferden mit aufspringen.

Wie Fesia schon schrieb, mein erstes Pferd zog vor 21 Jahren ein, es gab kleine Mühlen, Hafer, Gerste und Salvana Briks als Mineralfutter. Mehr gab es da nicht.

Neulich las ich einen Artikel über schwarze Melasse. :D Allerdings nicht im Zusammenhang mit Pferden. Beim Menschen z.B. wird davor gewarnt, es nur verdünnt zu essen und nicht zu viel, da es Hefebakterien bildet.

Für mich ist es allerdings nicht nur das Müsli, auch die Mineralfuttersorten, die Teilweise völlig überzogen, völlig wirr und hochpreisig mit den fürchterlichsten Abfallprodukten zusammengestellt sind.

Schaut man die Börsenpreise an, kann man sehen, daß die Müsli-, Kraftfutter- und Mineralfutterhersteller halbjährig umstellen.

Also einmal mehr schauen, wenn geworben wird, die HP anders aussieht oder den Eimer noch einmal kontrollieren.

Ich kann nur sagen, hier im Hause, gibt es nach wie vor Hafer, Gerste, Mineralfutter, Selen. Und ich habe zwar schon alle möglichen Verletzungen hier, aber keine Koliken. Auch nicht die Magenkranken die einzogen. Setzt aber auch gutes Raufutter und Menge nebst Fütterungen für mich voraus.

Zusatzfutter kommt für mich bei Magenproblemen in Frage, sprich Pulver sowie bei Sehnen-, Bänder- oder Gelenksproblemen.

Allerdings finde ich, sollte man Müsli auch nicht vertäufeln. Manchmal möchte man Aufmuskeln, mehr Aminosäuren oder oder. Über einen kurzen Zeitraum ein Müsli füttern finde ich legitim, bevor ich 5 verschiedene Säcke im Stall stehen habe. Allerdins achte ich dann darauf, daß ich nicht mit Melasse sondern Apfeltrester etwas bekomme und möglichst wenig drin. Die beiden Dinge sind nun mal die Konservierungsstoffe, ohne geht es ja leider nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Müsli und Co

Beitrag von Charda » Mo 28. Apr 2014, 11:25

Für mich ist das wie Babynahrung! Jetzt auch Vegetarisch erhältlich für mehr Abwechslung! :irre: Wie wenn ein 8 Monate Altes Kind Abwechslung benötigt! Das braucht in erster Linie Gesundes Essen!

Ich sehe das wie ihr auch. Warum wird nicht veröffentlicht?! Ganz klar: Weils unveröffentlicht ein Riesiger Markt ist und es geht mal wieder nur um eines: Geld! Wie man meinen Kann, dass das Gesund ist fürs PFerd ist mir nach wie vor ein Rätsel.....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Müsli und Co

Beitrag von kaltesBlut » Mo 28. Apr 2014, 14:16

Ich pack ja auch kein Müsli in mein Pferd, allerdings auch kein anderes Kraftfutter, weil sie das einfach nicht braucht. Wenn, dann gibt es Heucobs aufgehübscht mit etwas Öl, Salz und Äpfeln. Frisst Pferdchen mit Begeisterung.

Wo ich ein bissl überlegt habe, aber bisher nicht gekauft habe (weil das meiste eh auf der Wiese wächst), ist das hier:

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Alp ... b_content3

Das ist eines der wenigen Müslis, bei dem ich mir das Füttern noch am ehesten vorstellen könnte.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Müsli und Co

Beitrag von Blackbeauty » Mo 28. Apr 2014, 15:46

Das hatte ich mal für Wytse. Er fand das total doof. Da ich eine Alternative gesucht habe, damit er auch was bekommt, wenn alle anderen Futter kriegen, fand ich das ganz gut, eben weil es zum Großteil aus Kräutern besteht. Nun habe ich eine Getreide- und Melassefreies Futter gefunden, was ihm schmeckt.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Müsli und Co

Beitrag von kaltesBlut » Mo 28. Apr 2014, 17:09

Was für ein Futter ist das dann, Beauty?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Müsli und Co

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Apr 2014, 19:20

[quoteZUSAMMENSETZUNG:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfeltrester, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)][/quote]

Nicht böse sein, Kalti, ich habe mir Deins jetzt mal herausgefischt und überflogen. Pre Alpin kann man mal googeln da stößt man auf interessante Gegenden, was "Voralpenland" ist. :lol: Leider ist dort schon an 3 Stelle Apfeltrester genannt, d.h. wie auch bei anderen Deklarationen, um so weiter vorne, umso mehr drinnen. Liest sich auf den ersten Blick nett, Bewertungen sind top und ich schaue und denke umpf, neee.

Pastinake gehört für mich auf keinen Fall ins Pferd. Neben einem Stoff die Nierensteine bilden können, ist es für Ekzemer alles andere als gut, da es durch den Inhaltsstoff Bergapten die Haut sensibilisiert auf UV- und Sonnenlicht. Ein Freund von dauerhaftem Füttern von Blüten, Kräutern etc. und soooo wirr, bin ich nicht. Gezielt und richtig. Rote Beete steigert übriegens bei netten Wallachen bei längerer Fütterung oftmals das männliche Verhalten. :mrgreen:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#9 Re: Müsli und Co

Beitrag von kaltesBlut » Mo 28. Apr 2014, 20:27

Genau wegen der Kräuter hab ich es ja auch noch nicht :D Weil man die als Zusatzfutter nur Kurweise anwenden soll und nicht dauerhaft füttern. Außerdem frage ich mich halt, was die einzelnen Sachen in dieser Zusammensetzung bewirken. Manche Sachen sollte man halt nicht zusammen füttern.

Außerdem sind da ein paar Sachen drin, die mir eben Kopfzerbrechen machen.

Wobei Pastinaken gar nicht so unüblich sind. Ich würd mir mehr Gedanken über die Kornblumenblüten und Apfeltrester machen. Bei den Kornblumenblüten handelt es sich u. a. um Mariendistel. Ist nicht verkehrt, hat aber auch ganz schön was an Gerbsäuren drin, die ich nicht unbedingt dauerhaft im Pferd haben will.

Drum bin ich dir auf gar keinen Fall böse, weil ich ja selbst sehr zögere, dabei zuzugreifen. Bisher stehe ich am Stall mit meinen Bedenken alleine da. Weil es eben heißt, dass da kein Getreide und keine Melasse drin ist.

Außerdem finde ich die Struktur etwas doof. Hast du das schon mal gesehen? Das sind lauter kleingeschnibbelte Kräuter/Gräser/Blätter, dazu ein paar getrocknete Karotten etc. Kaum zu kauen, eher pulverisiert, führt m. E. eher zum Verschlucken/Einatmen als zum wirklichen Kauen.

Grundsätzlich empfinde ich es aber trotzdem als Fortschritt zu den anderen Müslis, in denen noch viel mehr Kram drin ist, der nicht reingehört. Aber es ist noch nicht das non-plus-ultra.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Müsli und Co

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Apr 2014, 21:17

Na ja, ob ich z.B. allein da stehe, och dazu steh ich. Ich gehe mit meiner Meinung nicht hausieren. :lol:

Es gibt ein Muskelaufbaufutter aus dem Ausland. Es wird in vielen Foren empfohlen. Komisch ist nur, das auf deren HP oder im Netz nicht die Zusammensetzung existiert. Auch bei größeren Bestellzentren nicht.

Also habe ich mal angerufen. Per Mail kam auch nichts. Dann hat sie mir die Deklaration vom Sack geschickt. Ich war entsetzt, da fast nur Abfallprodukte drinnen waren, Blähfutter und das zu einem Luxuspreis. Aber so wie es mit Reitlehrern oder Hufschmieden in Ställen bei Frauen ist. Eine findet ihn toll, schwärmt und so geht es weiter, leider. Wir Pferdemenschen sind da oftmals etwas spooki. :lol:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten