Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Leo » Mo 6. Jan 2014, 15:39

Bei uns gehts Fellwechseltechnisch schon rund. Hab am Wochenende mal eine Putzorgie veranstaltet und die Jungs verlieren schon reichlich Winterfell. Ich dachte, es soll noch mal kalt werden???? Wie ist es bei Euren?
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Higgins » Mo 6. Jan 2014, 15:44

Meine schmeißt ja sowieso das ganze Jahr, und sie war auch schon das zweite mal unter dem Schermesser.

Beim scheren hatte ich die die "Satteldecke" stehen lassen, da ist also richtig langes Fell. Und ja, sie schmeißt extrem.

Laut Bauernregel soll ja kein Schnee mehr kommen, da heute am Dreikönigstag ja auch keiner liegt...

Warten wir mal ab.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#3 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Monii » Mo 6. Jan 2014, 15:48

Also bei meiner Trulla merke ich noch nichts vom Fellwechsel. Eine Einstellerin mit ihrem Norweger merkt aber schon das er Fell verliert.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Jan 2014, 17:58

:smiley_emoticons_mocken: Keiner der 5 schmeißt etwas ab. :shock: DAS fehlte mir jetzt noch. Die Putzorgien bei den Cini´s haben mir gereicht. Die waren 5 Monate im Fellwechsel. Bloß nicht. :gruebel: :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 6. Jan 2014, 19:14

Leni verliert ihr Fell seit Sonnwend ... noch nicht massig, aber sie verliert es schon.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Leo » Di 7. Jan 2014, 09:38

Higgins hat geschrieben:Meine schmeißt ja sowieso das ganze Jahr, und sie war auch schon das zweite mal unter dem Schermesser.

Beim scheren hatte ich die die "Satteldecke" stehen lassen, da ist also richtig langes Fell. Und ja, sie schmeißt extrem.

Laut Bauernregel soll ja kein Schnee mehr kommen, da heute am Dreikönigstag ja auch keiner liegt...

Warten wir mal ab.
Kein Schnee mehr wär mir sowas von recht :D Der ständige Regen nervt zwar auch, aber so nass wie alles ist, wär jetzt Frost und Schnee echt mistig.
Unsere verlieren zumindest alle schon reichlich auf der Kruppe. Da rieselt es nur so runter. Wir haben die zwar auch leicht eingedeckt, aber mit maximal 200 gr teilweise auch nur ungefüttert. Da frag ich mich eh schon die ganze Zeit, ob wir die Decekn runter nehmen sollen, aber Nachts wird es doch noch frisch und im Stall ist es kaum wärmer als draussen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Jan 2014, 11:30

Ich decke erst bei 13 Grad aus. Tagsüber haben wir hier gut 8 Grad und Regen. Was leider erschwerend hinzu kommt, wir spielen Schleswig Holstein mit immer einem bischen Wind. Sprich, alles wird gleich kälter, ekliger, anstrengender. Meine haben noch nie so viel Fell geschoben wie hier. :-/ Das wird ein lustiges Frühjahr alle Fellfrei zu bekommen. :zensur:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Charda » Mo 13. Jan 2014, 09:55

Fell abgeworfen wird bei uns noch nicht. Daher gehe ich stark davon aus, dass der Winter noch kommt. Irgendwie vertraue ich meinen Pferden da völlig! :lol:

Und der Wetterbericht hat für diese Woche auch Schnee angekündigt. ich bin gespannt! ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Leo » Mo 13. Jan 2014, 14:52

Heisst im Umkehrschluss, wenn die bei uns Fell verlieren, kommt kein Schnee mehr? DAS wäre top.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#10 Re: Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel?

Beitrag von Aila » Mo 13. Jan 2014, 15:34

Also meine schmeißt auch noch kein Fell, aber lange kann das bei ihr auch nicht mehr dauern.
Antworten