Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Aug 2013, 20:17

Ich war mal so frei und habe es hier rein gestellt, kann natürlich auch in Pflege und Haltung :gruebel: Zur Not verschieben bitte. ;)

Es kommt immer wieder die Frage auf, Hund im Stall, wenn ja, wie. Die meisten Anlagen die ich kenne, haben mitlerweile überall Zettel hängen mit der Aufschrift "Hunde sind auf der gesamten" Anlage an der Leine zu führen.

Verstehe es schon, daß viele SB´s sich mitlerweile als Hundeklo und Spielplatz fühlen, da es a) zugenommen hat an Hundehaltung und b) vorher viele nicht mehr gassi gehen, von der Arbeit, Hund mit raus, ab in den Stall, dort bekommt er Bewgung und das leidige Gassi geh Thema entfällt. Von daher verstehe ich beide Seiten.

Wie wir es bei Euch im Stall gehandhabt - freilaufend, nur an der Leine oder gar keine Hunde mehr? Nehmt ihr Euren Hund dennoch mit in den Stall und auf Ausritte oder waret er/sie im Stall? Falls ihr keinen Hund habt, nerven Euch die anderen Hunde? Haben die Hofhunde vorrecht?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#2 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von Monii » Fr 23. Aug 2013, 20:22

Also bei uns im Stall gibts eigentlich immer Hunde. Die Stallbesitzer haben 4 wilde Jackys.
Die laufen aber nie auf den Plätzen oder zwischen den Pferden um.
Ansonsten ist es den Stallbesitzern wichtig, das die Hunde von den Einstellern nicht unbeaufsichtigt auf dem Hof rum laufen und Blumen ausbuddeln oder an die Hauswände pinkeln. Ansonsten gabs da nie Probleme.

Mich stört das auch nicht, solange die Hunde hören und nicht die Pferde wild machen
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 23. Aug 2013, 21:00

Bei uns laufen die Hunde frei rum. Stört aber meist nicht wirklich. Ist nur ein bissl gefährlich wegen der Straße, die direkt am Stalltor vorbeiführt.

Ich bin kein Hundefreund, aber die bei uns am Stall kann man aushalten. Die sind auch recht nett und keine bissigen "Monster".
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von Charda » Sa 24. Aug 2013, 09:12

Ich bin da wohl raus. Als Daheim Haber darf mein Hund hier alles überall. Und ich finds klasse. Er ist immer mit dabei und freut sich auch jedes mal n Loch in Bauch.

Ponytier findet das wohl am Lästigsten... Die zwickt ihn dann auch mal in HIntern... ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
froni
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:43

#5 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von froni » So 25. Aug 2013, 15:51

Hey... also ich kenne es auch so, dass die Hunde frei aufm Hof rum laufen. Die Pferde kennen die Situation und die Hunde kennen Pferde. Man muss nur drauf achten, dass 1. die Hunde auch hören und zweitens, sie an die Pferde ruhig ran geführt werden, wenn sie diese noch nicht kennen. Solange sich die Tiere kennen klappt das eigentlich ganz gut. Grade heute war eine Situation, wo der Hund wohl nicht so mit Pferden bekannt war, er begegnete mir unangeleint im Ausritt. Er kam von hinten angerannt und wollte wohl spielen... versuchte meinem Pferd in den Schweif zu bessein, was er natürlich gar nicht gut fand!!! Vom Hundebesitzer weit und breit keine Sicht und der blöde Köter hat nicht locker gelassen und ist immer wieder auf uns zu und zwischen die Beide...sowas geht natürlich gar nicht!
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#6 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von Harmony » So 25. Aug 2013, 21:48

Wir haben auch immer Hunde am Stall.
Nach einigen nicht so schönen Vorfällen in der Vergangenheit, herrscht bei uns absolute Leinenpflicht! Die Hunde müssen kurz angebunden in der Stallgasse sitzen. Gott sei Dank haben wir im Moment nur wirklich sehr sehr gut erzogene Hunde am Stall - trotzdem gilt Leinenpflicht.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Hund im Stall - Wie klappt´s bei Euch?

Beitrag von LeonieMay » Mo 26. Aug 2013, 08:30

Jetzt bin ich doch ein bischen erstaunt, daß in anderen Gefilden :D da noch so offen mit umgegangen wird. In Niedersachen wie teile HH´s ist überwiegend Leinenzwang oder gar kein Hund mehr, egal ob große Anlage mit 80 Pferden oder nur Kleine mit 10-20.

Wir haben hier auf dem Hof gesagt, alle sind willkommen, aber an der Leine. Zwei Pferde sind auch etwas problematisch, einer haut ab, einer greift an. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten