Pferdekauf

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Di 29. Nov 2011, 12:19

:weihnachtsdhuepfer: Sie läßt uns warten :smilie_xmas_250: ....Mädels ich gebe Kaffee, :xmas4_kaffee2: Glühwein :weihnachten-smilies-30: und Popkorn :xmas_popcorn: aus....so kann man uns hier ja nicht hängen lassen...tse. Sofa hin stelle... :xmas_sofa: damit´s gemütlicher wird. :smilie_xmas_329:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#12 Re: Pferdekauf

Beitrag von Charda » Di 29. Nov 2011, 12:23

Also die AKU würd ich im Heimischen Stall machen mit dem TA DEINES Vertrauens. Hab da schon einiges miterlebt bezüglich AKU vom dortigen TA, der meist dann noch die Verkäufer kennt. War z.T. sehr unschön...

Drück dir die Daumen bei deiner Suche!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#13 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Di 29. Nov 2011, 12:26

Charda hat geschrieben:Also die AKU würd ich im Heimischen Stall machen mit dem TA DEINES Vertrauens. Hab da schon einiges miterlebt bezüglich AKU vom dortigen TA, der meist dann noch die Verkäufer kennt. War z.T. sehr unschön...

Drück dir die Daumen bei deiner Suche!

Danke Charda! Das Problem ist ja nur, einen TA "meines Vertrauens" hab ich ja noch gar nicht - wie auch ohne Pferd oder RB. Ohne eines der beiden kann man da ja keine persönlichen Erfahrungen sammeln... :gruebel: Wenns um Katzen geht wüsst ich wen :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Di 29. Nov 2011, 22:21

Vorher Vertrag machen, daß auch geklärt ist, ob und wer die KOsten für den TÜV zahlt falls es durchfällt. Mit Röntgenbildern macht man es oft so, daß wenn es durchfällt, jeder hälftig zahlt. Ebenso würd ich egal ob großer oder kleiner TÜV im Vertrag vorher rein schreiben, daß der Käufer entscheidet, ob er aufgrund des TÜV´s das Pferd kauft und nicht wie viele, nur wenn es den TÜV besteht. Auch Pferde mit 4-5 bestehen einen TÜV....also vorsicht.

Würde entweder den Doc meines Vertrauens bitten hin zu fahren oder eben eine neutrale Klinik, auch für einen kleinen TÜV. Nie deren Haustierarzt oder irgend einen Tierarzt. Selbst ich bin damit schon sooo auf die Nase gefallen....und gegen einen Tierarzt klagen ist grausig, obwohl ich beim Anwalt damals gearbeitet habe. Klagen kann man dann nur so lange wie das Pferd lebt, damit Gutachten erstellt werden können. Habe dann damals abgebrochen und das Pferd erlösen lassen. Muß nicht, aber ist heute viel mehr, daß Schmu gemacht wird als damals...von daher....lieber doppelt vorsichtig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#15 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Di 6. Dez 2011, 13:00

So das Thema Pferdekauf liegt mittlerweile mal wieder auf Eis. Ich habe mit der SB gesprochen, wo ich dann gerne mein zukünftiges Hotte hinstellen würd. Die erhöhen aber demnächst die Preise und somit scheidet der Stall für mich eigentlich eher aus :tr21: Es gibt in der Umgebung ein, zwei vergleichbare Ställe für weniger Geld... aber da muss ich mich erstmal schlau machen, wie die so sind.

:ess6:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#16 Re: Pferdekauf

Beitrag von Leo » Di 6. Dez 2011, 13:34

Oh, das ist wirklich schade, aber gut, dass Du es vorher abgeklärt hast. Bei den ständig steigenden Heu und Strohpreisen ist vermutlich überall mit Preiserhöhungen zu rechnen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Pferdekauf

Beitrag von Charda » Di 6. Dez 2011, 13:55

Ach schade... Aber gut ding will ja bekanntlich weile haben... Wer weiß, für was dass dann doch noch gut war, zum schluß... Ich drücke dir weiter die daumen! Wäre toll, wenn du uns auf dem neuesten Stand hälst!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#18 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Di 6. Dez 2011, 14:34

Leo hat geschrieben:Oh, das ist wirklich schade, aber gut, dass Du es vorher abgeklärt hast. Bei den ständig steigenden Heu und Strohpreisen ist vermutlich überall mit Preiserhöhungen zu rechnen.
Ja, genau deswegen dachte ich mir, frag lieber noch einmal nach.. wer weiß ob die Preise von vor ein paar Wochen noch stimmen ;) Die Frage nach den Preisen für den Bewegungsstall hab ich mir dann gleich mal gespart :stumm:
Charda hat geschrieben:Ach schade... Aber gut ding will ja bekanntlich weile haben... Wer weiß, für was dass dann doch noch gut war, zum schluß... Ich drücke dir weiter die daumen! Wäre toll, wenn du uns auf dem neuesten Stand hälst!
Danke! Klar, ihr erfahrt mit als erstes, wenn es etwas Neues gibt :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Mi 7. Dez 2011, 00:23

Ufff, das tut mir leid. Drück Dir die Daumen, daß einer der anderen Dir gefällt und es passen könnte. Hier in der Umgebung haben alle Ställe die nicht selber Heu und Stroh produzieren angezogen um 10 € im Durchschnitt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten