Pferdekauf

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#1 Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Fr 21. Okt 2011, 10:33

So ihr Lieben. Nicht umsonst habe ich nach einem Unterforum gefragt :D

Thema Pferdekauf. Ich beschäftige ich mich momentan mit der

Ankaufuntersuchung
Wenn das Pferd einige Stunden Autofahrt entfernt steht – ist es dann günstiger einen TA von hier oder von dort zu beauftragen!? Eigentlich sollte man ja den TA seines Vertrauens nehmen, ich kenne allerdings nur einen, von meiner alten RB, der aber leider auch nicht als zukünftiger TA für mein evtl. zukünftiges Pferd in Frage kommen würde (zu weit weg vom gewünschten Stall). Und wenn ich einen TA von hier nehme, muss ich ja die Fahrtkosten übernehmen, richtig? Wäre es dann nicht evtl schlauer, sich einen TA vom Ort des Pferdes zu suchen?

Für weitere Infos und Ratschläge rund um den Pferdekauf, auf was man alles achten sollte, bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Okt 2011, 10:53

Ich habe den Großen ja in Berlin gekauft. Da ich mir unsicher war, welchen Tierarzt, hab ich ihn dort in eine Klinik gebracht, die mir die Besitzerin empfohlen hatte und meine Tierklinik hier für gut befand. Alleridngs war es auch für den großen TÜV.

Wär mir aber wurscht gewesen, ob nu klein oder groß, Klinik ist eben etwas anderes als ein Tierarzt hier vom Dorf (was nicht abwertent sein soll, nicht falsch verstehen). Aber es gibt auch Tierärzte die ein Pferd der Begierde lahm beugen und man es dann nicht möchte, weil der PFerdebeistzer mit Röntgenaufnahmen nicht einverstanden ist, um der Sache auf den Grund gehen zu können.

Allerdings würd ich mich vorher erkundigen, was ein TÜV zu Hause kostet und was dort.

Bei dem Großen TÜV war leider ein Preisunterschied von Berlin zu Niedersachsen von 500€ und dafür hätte ich ihn auch hier machen lassen können und im Notfall zurück fahren. Die Ergebnisse hab ich meinen Klinikarzt noch begutachten lassen und dann gekauft.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Pferdekauf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 21. Okt 2011, 10:58

Gehst du jetzt ernsthaft auf Pferdesuche? Cool! In welche Richtung soll es denn gehen? Alter, Ausbildung etc.?

Zum Pferdekauf kenne ich es bei den meisten so, dass sie die AKU am heimischen Stall machen, wenn das Pferd von weiter her kommt.

Oder man erkundigt sich vor Ort nach guten TÄen oder einer Pferdeklinik, in der man die AKU machen kann.

Kommt aber auch auf den Preis des Pferdes an. Eine Freundin hat sich ein Pferd für 15.000 € gekauft. Da hat der Verkäufer gleich eine große AKU in Auftrag gegeben, die in Anwesenheit meiner Arbeit von einem TA einer Pferdeklinik durchgeführt wurde.

Hätte ich meinen TA mitgenommen, hätte ich auch die km zahlen müssen. Da fing es aber schon an: Erst mal einen TA des eigenen Vertrauens haben! Hast du denn einen?

Ansonsten habe ich mir sehr viel vorgenommen. Sachen, auf die ich unbedingt gucken wollte, was ich nicht vergessen wollte. Und was war *mir selbst in den Hintern tret*? Leni hat mir sofort das Gefühl gegeben, dass wir miteinander klar kommen könnten. Und alles war wie weggewischt. Das Ausreiten war einfach nur total entspannt (bis auf die Tatsache, dass sie nicht stehenbleiben konnte) und das hat dann wohl auch den Ausschlag gegeben. Das mit dem (angeblich) verheilten Hufabszess wurde mir da ja schon mitgeteilt. Auch das Untersuchungsergebnis des Bestandtierarztes (einer von der Uniklinik München).

Dann war ich ja nochmal mit meiner Freundin da und wir haben sie uns angeguckt. Aber auch da haben wir uns einfach mehr auf den Charakter des Pferdes verlassen. Und grobe Fehler - außer der leichten Fassbeinigkeit - waren zu der Zeit ja auch nicht erkennbar.

Und das Abholen - wo ich mir extra nochmal vorgenommen habe, nach den Hufen zu sehen, lief so harmonisch ab mit aufladen etc., dass ich das einfach vergessen habe. Das kam halt erst am Endstall raus, dass der Abszess "wieder" da war. Und da der Boden am alten Stall so weich war, kam das auch gar nicht erst zu Lahmheitserscheinungen.
Aber da das Pferd ansonsten in Ordnung war, konnte ich darüber dann doch hinwegsehen. Vom Charakter her ist sie einfach nur ein Traum. Und ich hatte viel Glück dabei.

Ich würde dir raten, dir alle Fragen und Punkte, die dir besonders wichtig sind, aufzuschreiben und den Zettel wirklich mit- und dort rauszunehmen. Sonst geht es dir wie mir: Pferd gesehen, Hirn ausgeschaltet.
Aber ich bin glücklich mit ihr. Ein besseres Pferd hätte ich mir nicht wählen können.

Und eines noch: Lass Kopf und Bauch entscheiden. Wenn du dir auch nur in einem Punkt unsicher bist, geh noch mal drüber schlafen! Wie ist die Stimmung dort an dem Stall? Wie fühlst du dich dort? Fühlst du dich unerwünscht? Wie sehen die anderen Pferde dort aus? Was für (Zusatz-)Futter bekommen sie dort? Kannst du evtl. für die erste Zeit davon was mitnehmen, damit die Futterumstellung nicht so krass ist? Wie werden sie ansonsten gehalten (Koppel etc.)?

Sieh dir das Pferd - wenn irgendwie möglich - öfter an. Wie fühlt es sich an, wenn du eine Nacht über die 1. Begegnung geschlafen hast? Ist es dir gleichgültig, willst du nochmal hin? Hast du ein ungutes Gefühl?
Wenn du nochmal dort bist: Wie fühlt es sich jetzt an? Zieht es dich zum Pferd oder es dir jetzt voll wurst? Fühlst du dich unbehaglich? Wie wohl fühlst du dich jetzt insgesamt an dem Ort?

Und wenn es möglich ist, probereiten. Am besten gleich alles durch: Platz, Gelände, an der Hand führen. Was dir halt wichtig ist. Ausprobieren, was das Pferd kann oder ob es dem Alter entsprechend ausgebildet ist.
Papiere zeigen lassen.

Oh je, jetzt hör ich lieber auf, und lass die was sagen, die das ganze besser gemacht haben, als ich (wobei ich mit meinem Ergebnis mehr als nur gut leben kann!) und auch viel mehr Erfahrung dabei haben.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#4 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Fr 21. Okt 2011, 12:06

kaltesBlut hat geschrieben:Gehst du jetzt ernsthaft auf Pferdesuche? Cool! In welche Richtung soll es denn gehen? Alter, Ausbildung etc.?
Wer weiß :mx10: Bin über eine Anzeige gestolpert, die passt... Wallach, Apfelschimmel (mein Traum :cuinlove: ), 1,68 groß (genau richtig), Dressur und Springen A/L.. steht aber leider in Mecklenburg-Vorpommern, also gut über 5 Stunden entfernt...

kaltesBlut hat geschrieben:Hätte ich meinen TA mitgenommen, hätte ich auch die km zahlen müssen. Da fing es aber schon an: Erst mal einen TA des eigenen Vertrauens haben! Hast du denn einen?
Wie gesagt, einen guten den ich kenne ist der von meiner alten RB, der ist aber auch wieder etwas weiter weg. Empfehlungen über gute TAs in der Nähe könnten mir aber bestimmt meine RL und die SB geben.
kaltesBlut hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir sehr viel vorgenommen. Sachen, auf die ich unbedingt gucken wollte, was ich nicht vergessen wollte. Und was war *mir selbst in den Hintern tret*? Leni hat mir sofort das Gefühl gegeben, dass wir miteinander klar kommen könnten.
Ich befürchte, so würde es mir auch gehen :D
kaltesBlut hat geschrieben:Dann war ich ja nochmal mit meiner Freundin da und wir haben sie uns angeguckt.
Das hätte ich auch gerne - aber leider wüsste ich nicht, wen ich da mitnehmen soll. Sicherlich könnte ich mal eine von den RLs fragen aber äääh ich glaub die haben besseres zu tun, als über 5 Stunden bis fast an die Ostsee zu fahren und sich ein Pferd anzugucken :gruebel:

kaltesBlut hat geschrieben: Oh je, jetzt hör ich lieber auf, und lass die was sagen, die das ganze besser gemacht haben, als ich (wobei ich mit meinem Ergebnis mehr als nur gut leben kann!) und auch viel mehr Erfahrung dabei haben.
:D danke für deinen Beitrag kalti! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter und erinnert mich daran, dass ich auf jeden Fall sowas wie eine Checkliste brauche :D Sonst vergess ich aus lauter Aufregung und Freude nämlich auch die Hälfte...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Okt 2011, 13:11

Hab noch vergessen, Du kannst auch vorher im Vertrag festhalten, daß wenn Du das Pferd aufgrund des TÜV´s Ergebnis nicht kaufen willst (bitte verwende nicht die klausel durchfällt, denn es kann den TÜV auch mit 4er Ergebnissen bestehen), daß der Verkäufer die KOsten vom TÜV sich mit Dir teilt oder ganz übernimmt.

Ansonsten ist es üblich, daß der Käfuer die Kosten übernimmt.

Loony kommt da oben aus der Ecke...vielleicht PN´st Du sie mal an, ob sie da einen Doc des Vertrauens hat? :D

Und zu dem Objekt der Begierde frag ich später was, daß wäre hier zu off Topic :stumm: oder vielleicht bummelst ja abends mal hier in den Chat, dann können wir Dich ausquetschen. :ups: :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Pferdekauf

Beitrag von Conti » Do 27. Okt 2011, 10:13

BEi mir war das so das mein TA ( er ist auch Gutachter vor Gericht ) die Unterlagen von dem anderen TA bekommen hat und mir so gesagt ja kannst du nehmen oder nein lasse die Finger davon.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Nov 2011, 08:52

@ Peachez: Und wie sieht es aus????? :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#8 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Mi 16. Nov 2011, 10:45

Abwarten... und Kaffee trinken :mx10: Bild

Das ursprüngliche Objekt der Begierde :D ist leider schon verkauft gewesen.

Ich halte weiter die Augen offen... :mx56:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Pferdekauf

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Nov 2011, 17:59

:shock:
Abwarten... und Kaffee trinken


Dir ist schon klar, daß ist FOLTER!!!!!!

Wie kannst Du nur soooo grausam zu uns sein. :cry: Nicht´s mitfiebern, schauen, ohhh und ahhh schrein oder "will ich auch"?????? Hach jaaaaa....

....na das erste Pferd konnt nichts werden...wir wußten doch nichts davon und konnten keine Daumen drücken ;) :D

Nu mal ernsthaft, wenn es paßt und es DAS Pferd sein soll, dann klappt es auch. Frag KaltesBlut, daß war bei ihr auch wie Achterbahnfahren.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#10 Re: Pferdekauf

Beitrag von Peachez » Di 29. Nov 2011, 09:23

jaja, bei kalti habe ich damals auch alles mitverfolgt und mitgefiebert :thumbs:

und ich hab spaß dran, euch zu foltern und zu quälen... :lol16: spaß :D ich will nur nichts übereeilen und irgendwas in der weltgeschichte rumposaunen, und dann wirds doch nichts :mx13:

aber die nächste verkaufsanzeige über die ich stolper zeig ich, versprochen :D
Antworten