Hitzefrei?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Hitzefrei?

Beitrag von Charda » Mo 29. Jul 2013, 07:42

Hey Mädels,

also ich weiß ja nicht - generell würde es mich interessieren, wie ihr die Arbeit mit den Vierbeinern gestaltet.
In HInblick auf das derzeitige Wetter und die Temperaturen...?! :gruebel:

Also bei mir schaut das so aus, dass ich entweder morgens um fünf gleich die Pferde mach oder eben gar nicht so wie am Wochenende. Da standen die lieben schon schwitzend auf der Weide. Ich versuche da immer an mich zu denken. Immerhin gehen wir zweibeiner dann lieber zum Baden oder verstecken uns wenn möglich in Kühlen Räumen aber bewegen? Sport? :irre:

Also - los - erzählt mal von euren Aktivitäten ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Hitzefrei?

Beitrag von LeonieMay » Mo 29. Jul 2013, 08:31

Leo ich hab das mal zusammengefügt ;)

Ich hab es früher immer so gehalten vormittags bis 10/11 Uhr oder abends ab 20 Uhr. Jetzt bin ich die "in den Po gekniffene". Morgens schaffe ich es nicht zeitlich, da die Pferde eher raus gehen, es sei denn ich stehe um 3 Uhr auf und um 4 Uhr im Stall. :ups: Also bleibt abends am 20 Uhr. Sprich vor 23 Uhr bin ich nicht drinnen *hüstel* oder später.

Ein Pferd mit Kondition zu Arbeiten, fand ich nicht problematisch, das gilt auch für mich. Aber jetzt, wir haben alle 3 keine, ist das schon übel. Nach 20 Minuten leichter Trabarbeit mit viiiieeeel Schritt habe ich ein schäumendes Pferd. Da kommt die Frage hinu draußen und von den Bremsen aufgefressen werden, da hilft nichts mehr oder in die etwas wärmere Halle. Also Halle. Wir machen jetzt jeden 2 Tag etwas, damit das nicht nur in chilliger Weide ausartet und wir eine Chance haben da wieder rein zu kommen. Der Winter naht ja und dann ist es wieder zu kalt oder Boden gefroren.

Von daher denk ich mir, nimmt man das Wetter und drückt sich, wird s nicht besser. Also beiß ich alle 2 Tage jetzt in den sauren Apfel, entweder früh oder spätschicht. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Hitzefrei?

Beitrag von Higgins » Mo 29. Jul 2013, 09:09

Leo hatte geschrieben
Gestern war bei uns nicht ganz so warm, da haben wir schon tagsüber bisserl was getan. Angepasst halt. Nicht zu viel. Ansonsten waren wir auch Samstag und Sonntag schon vor 6 am Stall, um die Pferde früh auf die Weide zu stellen. Die Fliegen sind leider auch bei nicht ganz so warmem Wetter ekelhaft penetrant.
(Da ist uns leider was durcheinander geraten und wir hatten die Beiträge von Leo und Charda ausversehen zusammen gefügt. Leider können wir die nicht mehr so trennen, das der Beitrag auch von Leo verfasst wurde..)
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Hitzefrei?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 29. Jul 2013, 13:09

Bei mir kommt es darauf an. Ich habe immer was gegen Nachmittag / frühen Abend gemacht, wenn die Halle frei war. War die Halle nicht frei, habe ich Leni geduscht. Allerdings nur im Rahmen. Also Schritt und etwas Trab. Nichts sehr anstrengendes.

An den Tagen, an denen ich eher kommen konnte, bin ich gleich vormittags geritten. Entweder ins Gelände, aber dann ruck-zuck-Runden. Sprich: Überwiegend Trab und Galopp, weil wir sonst aufgefressen worden wären. Aber es war halt noch so kühl, dass keine Gefahr für Leni bestand, aus den Latschen zu kippen.
Oder ich war ganz früh da, so dass wir eine gemütlichere Runde rausgehen konnten.
Das waren dann sozusagen die "Austobtage", wo sie auch mal Dampf ablassen konnte.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Hitzefrei?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 29. Jul 2013, 15:18

Wir befinden uns momentan etwas in der Sommerpause. Wenn es so schrecklich heiß ist, mache ich garnichts. Wenn’s nicht so heiß, aber schwül ist, gibt’s ne Schritt-Einheit im Wald oder auf’m Platz. Wobei wir momentan auf schrecklich mit den Bremsen zu kämpfen haben. Wären die nicht, würde ich vermutlich leicht weiter arbeiten. Wie schon gesagt wurde, entweder früh morgens (bleibt mir leider nur am WE) oder später abends.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#6 Re: Hitzefrei?

Beitrag von Aila » Do 1. Aug 2013, 13:52

Ich versuche wenn es heiß ist, so früh wie möglich morgens was zu machen. Wenn ich es nicht schaffe, dann gibt es auch mal einen Tag frei. Aber Aila hält auch die Hitze gut aus, ich mache dann halt kurzer Einheiten. Und es es gibt immer ne Dusche nach der Arbeit! ;)
Antworten