Die Kriebelmücke

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Die Kriebelmücke

Beitrag von Charda » Mi 8. Mai 2013, 08:36

Huhuuu Foris!


Kaum ist die Weidesaison im Gange, schon kommen sie! Die nervigen Kriebelmücken...
Sie lieben unsere Weidtiere und hinterlassen gemeine Stiche die, in meinem Fall, sogar zu deutlichen Schwellungen führen.

Hier mal von mir und hoffentlihc auch euch, eine kleine Zusammenfassung über die Dinger in der Hoffnung wir finden ein Wirksames Mittel GEGEN die Beisserchen...

Wie sie aussehen: Die grau, blaugrau bis schwarz gefärbten, fliegenähnlichen Insekten haben einen kleinen Kopf und ein buckelförmiges, fast kugeliges Bruststück. Ganz anders als bei den Stechmücken und Gnitzen, die häufig in stehenden Gewässern anzutreffen sind, ist der Lebensraum der Kriebelmücken. Ihre Eier, Larven und Puppen entwickeln sich nämlich in fließenden Gewässern. Sie bevorzugen kleinere und mittelgroße Fließgewässer, kommen aber auch in kleinen Bächen vor.



Zeitraum der Biester: Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein fliegen sie einzeln oder in großen Schwärmen ihre Wirte an. Das sind in erster Linie zwar Weidetiere. Doch insbesondere nach einem Massenschlupf, vor allem im Frühjahr, werden auch verstärkt Menschen von den kleinen Blutsaugern angeflogen. Warmblütige Wirbeltiere, also auch Haustiere und der Mensch, werden im Frühjahr drei bis vier Wochen lang von Kriebelmückenschwärmen geplagt.



GEFAHR: Ein vermehrter Befall der Kriebelmücken kann unter umständen zu einem Sommerekzem ausarten!



Da man die Biesterchen kaum sieht und so gut wie gar nicht hört, ist vorbeugung also das A und O! Nur was hilft?!
Die Pferde in Langärmelige Kleidung zu packen, kommt ja eher weniger in Frage!!! :gruebel: :irre:

Hilfe gegen Kriebelmücken:

- Genitalien, Ohren, Nase, Bauchnabel z.B. Dick eincremen. Bewährt haben sich hier: Penatencreme, Zinksalbe (hilft auch bei schon gestochenen Stellen), Melkfett, Stinkeöl, Kokosöl
= Sprich, die Stelle die bestochen werden könnte schon mal vorab so zu kleistern, dass hoffentlich kein Tierchen dran kommt ;)

- zeitlich sehr begrenzt helfen sämtliche Arten von Fliegensprays


.... Ihr seid dran ;)


Hilfe nach Kriebelmücken:

- Essigwasser (Wirkt Kühlend, Reinigend, Desinfizierend und schreckt dank des Geruchs wenigstens kurzweilig von erneutem Befall ab) - ein paar Spritzer Essigessenz in Wasser

- Zinkspray, zinksalbe

- Melkfett...


.... Ihr seid dran ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von DieDevi » Mi 8. Mai 2013, 20:47

Hi Charda!

Das Ausarten haben wir leider, mein Pferd ist Ekzemer.

Meist kommen die blöden Viecher morgens und abends zum vorschein und befallen das arme Tier, aber da wir zurzeit das ideale mückenwetter haben (immer ca 22 Grad mal Sonne, mal regen) sind die viecher den ganzen tag da.
Derzeit kann ich abends gar nicht mehr rausstellen ohne fliegenschutz, da rast er nur die wiese hoch und runter und wälzt sich in einer tour.

Unsere Hilfsmittel:

- Futter: zum normalen Futter habe ich Schüsslersalze über 3 Monate ausprobiert -> bringt gar nix
nun testen wir Globuli die gegen allergien helfen sollen (was anderes ist es ja nicht), wer genaueres wissen will, ich frag gern genau nach

- Regelmäßig duschen, Mähne und schweif bei akutem Juckreiz kühlen danach unbedingt Fetten/Ölen/Cremen
bei uns hilft am allerbesten "Derfen". Sowohl zur beruhigung der Haut als auch zur vorbeugung, da das zeug stinkt wie hölle.
Damit kommen wir seit 2 JAhren ganz gut durch den Sommer und sind nicht komplett kahl oder blutig geschubbert.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von LeonieMay » Do 9. Mai 2013, 08:37

Hier kommen sie raus bei Sonnenaufgang und verschwinden gegen 17 / 18 Uhr. Letztes Jahr im feuchten Sommer war es schlimm.

Beide trugen Decken, ich kaufte in 30 Jaheen Pferdehaltung die ersten Fliegenmasken, obwohl nicht mal Fliegen in Sicht waren.

Das Tiroler Tiröl half Super bei Fliegen und Bremsen. Die G-Mücken störte es nicht

Geholfen hat Babyöl sowie von Virbac hatte ich so eine Mini Probeflasxhe. Komm nicht auf den Namen grad. Da mußte ich nur alle 3-5 Tage schmieren, Super ergiebig. Babyöl hält täglich

Dieses Jahr ist kaum etwas, das kann sich aber jetzt nach dem Regen ändern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#4 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von Fesia » Do 9. Mai 2013, 21:06

Meiner ist auch leichter Ekzemen!!

Er trägt ne Decke und ich Schmiere die empfindlichen stellen mit ballistol ein, das hält dann zwei Tage!!! Gegen schweifschubbern Wasche ich den Schweif alle drei Tage mit honigschampoo und mache hinterher das haartonikum von loesdau drauf.

Damit kommen wir gut hin
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von CharlesP1 » Mo 13. Mai 2013, 17:53

Wie äußert sich das bei euren mit der Allergie?
Juckreiz? Scheuern? Schwellungen?

Wir sind leider vom Fluss nicht soo weit enfernt und haben daher immer mal Kriebelmücken (jucken ganz fies auf dem Kopf>.<)
Bei Peppi ists nicht so schlimm, die beißen sie nur an den Hinterbeinen/Euter/Bauchnaht und in den Ohren, da schmiere ich Ballistol, das reicht momentan noch (evtl. muss ich sonst Melkfett mit Teebaum- oder Minzöl mischen, das geht ganz gut wenns schlimmer wird und hilft auch gegen die Hirschlausfliegen.

Aber die Stute von C hat den Sommer über immer wieder den ganzen Körper übersät mit Gnubbeln, Beulen, wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob das von den Mücken ist, aber was anderes kann ich mir kaum vorstellen, Futter wurde nicht umgestellt oder so..
Aber sie scheuert sich auch nicht, eben nur diese vielen Beulen, die aber dann sehr hart sind, oberflächlich auch mal verkrustet, sodass man Sattel oder so schonmal vergessen kann die meiste Zeit

Meint ihr, das kommt von den Mücken? Meine neue TÄ kommt wohl demnächst nochmal zum Zähne machen bei den Eseln, die wird dann da auch mal raufgucken..
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von LeonieMay » Mo 13. Mai 2013, 19:01

Bei Gribbelmücken entstehen als normale Reaktion Scheuern oder Schwellungen.

Bei Allergien auf Fliegen entstehen Kirschkerngnubbel im Rumpfbereich, wenig im Halsbereich. Können bis 5 Mark Stück Größe erreichen. Auf Bremsen können neben Qhaddeln als Alllergiesymtome Koliken auftreten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von CharlesP1 » Mo 13. Mai 2013, 19:09

-,-'
Danke, Stuti hat Quaddeln im Bereich des Rumpfes, oft auch mal am Hals, Kruppe, Hinterbeine.. Aber in erster Linie wirklich Rücken, Rippen, Bauch.. Mal nur ein paar, mal dicht an dicht..
Aber eher so 20cent Stück groß, größer hab ich noch nicht gesehen bei ihr und sie scheuert sich null
Allerdings haben wir noch keine Bremsen, nur Fliegen und Mücken, aber mehr Fliegen:(

Die alte hatte das letztes Jahr auch, aber wirklich am ganzen Körper und z.T. größer, hat sich gescheuert wie bekloppt.. Mit ner FLiegendecke mit Halsteil und Bauchlatz ing es einigermaßen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#8 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Mai 2013, 21:37

Bei uns äussert sich das durch sehr starken juckreiz.
draussen wälzt er sich in einer tour und ist völlig überdreht weil es ihn juckt.
wenn er ne stelle gefunden hat an derer sich kratzen kann, scheuert er bis er blutet und die haareweg sind
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von Charda » Mo 13. Mai 2013, 22:16

:shock: Das ist ja krass, Devi!!!

Also ich hatte meine mal vor drei Jahren nachts draußen. Morgens traf mich echt der Schlag! Ich holte einen völlig nass geschwitzten Chardo von der Weide. Der war total durch. Völlig überdreht. Und dann sah ich auch den Grund: Stich an Stich!!! :shock: vom Hals bis zur Sattellage war alles verstochen und die Stiche waren auch richtig geschwollen...

TA meinte dann, dass er eine Allergie hätte gegen die Schnaken. (wie ich auch). Seit her kommen meine nur noch mit Fliegenspray raus. Das selbstgemixte hilft wirklich gut. Und von den Kriebelmücken bekommt er eine richtig dick geschwollene Schlauchtasche wenn ich da nichts mach. Das schaut dann aus, als ober er noch Eier hätte! :stumm:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Die Kriebelmücke

Beitrag von Blackbeauty » Di 14. Mai 2013, 09:15

CharlesP1 Solche Gnaddeln hat ein Pferd bei uns im Stall auch. Das ist sicher eine Allergie, muss aber nicht von Stichen kommen. Bei dem Pferd bei uns hat man jetzt herausgefunden, dass er gegen die Sporen einer bestimmten Pilzart allergisch ist. Er bekommt die Quaddeln immer dann, wenn der Misthaufen abgetragen und umgewälzt wurde. Das kann auch bei einer Allergie gegen Futtermilben auftreten etc. Die Besi hat das nur rausgefunden, weil sie auf einen Professor gestoßen ist, der sich auf Allergien spezialisiert hat. Normale TAs und Allergietests haben keine Erbegnisse gebracht.
Antworten