Rangkämpfe?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Rangkämpfe?

Beitrag von LeonieMay » Sa 16. Jun 2012, 16:18

Ich bräuchte mal Eure Ideen, Tips oder Gedankengänge. Meine beiden Jungs sind ja Wallache, für die, die sie nicht kennen, 5 und 7 Jahre. Stehen seit fast 3 Jahren zusammen, hatten aber immer in größeren Herden von 15-18 Pferden völlig unterschiedliche Gruppen denen sie sich anschlossen. Beide sind von der Art und Weise her völlig unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der Kleine, 165, 5 J war bis 2 jährig Hengst und verhält sich jetzt eher wie einer. Der Große 1,80, war bis 4 Jährig in Einzelhaft bei der Vorbesitzerin und ist eher ein paddeliges Schaf, kann mit Kämpfen nichts anfangen und hat dabei in den früheren STällen schon Verletzungen bis zur Beugesehne gehabt.

Jetzt stehen sie am Haus und nur zu zweit. Sie haben zur Zeit 3 ha Weide zur Verfügung incl. Reitplatz, Einzelweide, Winterweiden, so daß sie überall hin und her wandern können.

Heute morgen beim Rausstellen bemerkte ich schon, daß der Kleine garstig war und dem großen eine knallte. Dieser probierte das erste Mal beim Galoppieren auszukeilen, fiel dabei fast hin und der Hintern kam nur 20 cm hoch. Ich mußte auch noch lachen. Beobachtete das Spiel, hörte aber gleich auf. Ich kann zu 2/3 des Tages die beiden sehen, wenn ich im, am, um und drinnnen im Haus bin.

Als ich beim Misten war, kam der Große wild angaloppiert mit :shock: solchen Augen. Ich schaute...und der Gang sah komisch aus. Den Kleinen hab ich dabei leider nicht angeschaut. Anfassen ließ er sich nicht, zitterte, war naß geschwitzt...ich streute schnell ein, sah aber schon von weitem das Elend.

Bei der 15 blutigen Bißverletzung hab ich aufgehört. Brust, Vorderbein, was er erst hochhielt :shock: Hintern...grausig. Gott sei dank waren wir zu zweit und konnten ihn versorgen. Ich bin ehrlich gesagt Fassungslos.

Wieso kommen denn jetzt Rangordnungskämpfe? Denn der Große wird sicherlich nicht angefangen haben, der kennt so etwas überhaupt nicht.

Einfachste wäre die Streithähne zu trennen. Der Große würde das auch mitmachen, der Kleine klebt aber an ihm und kennt es nicht. Außerdem find ich Einzelhaltung grausig. Einsteller haben wir nicht. Jetzt ist irgendwie guter Rat teuer denk ich, bevor sie sich ganz zerstören.

Die beiden hatten die letzten Tage Pause aufgrund der Impfung. Meint ihr Arbeit könnte die Situation entspannen? Oder eine andere Idee oder Tip?

Bilder stelle ich ins Journal ein, möchte das hier nicht so öffentlich machen. Zumindest die paar die ich bei dem verwirrten, zittrigen Pferd grad mal so machen konnte.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Rangkämpfe?

Beitrag von Snoopy » Sa 16. Jun 2012, 17:05

Liebe Leonie,

bei Snoopy ist das so, dass er "blöd" wird, wenn er zu wenig tut. EIN Tag nichts tun und nur Weide findet er okay, aber bei zwei Tagen nur Weide und stehen wird es kriminell und da er eben nicht den Tierschutz rufen kann wegen Vernachlässigung, macht er sich anders Luft:
Er fängt das Rangeln an. Oder er rangelt mit. Oder er wird mitgerangelt. Oder wie auch immer.
Sobald er mehr tut, wird dieses Rangelverhalten besser. Er hat einfach anderes zu tun - fressen.

Ansonsten würde ich sagen: Die beiden auf Weiden stellen, aber getrennt durch eine Litze/Zaun. Je nachdem was sie besser tolerieren. Wenigstens für die Zeit bis due Wunden zu sind.

Mein TA sagte, dass man auch nach der Impfe ruhig leichte Arbeit machen soll (also nicht nass geschwitzt), damit das Medikament besser aufgenommen wird.
Ein, zwei Tage ruhige Arbeit und dann wieder normal Arbeiten.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten