Anreiten

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#1 Anreiten

Beitrag von Grace » Fr 18. Mai 2012, 13:17

ich habe mal den test mit der stute gemacht.
das fräulein wollte auch nicht mehr im roundpen laufen, weder mit noch ohne longe.
hat sich einfach stur gestellt. eigentlich kennt sie das.
auf antippen mit der longierpeitsche hat sie auch nicht reagiert.
am führstrick kam sie dann hinterher.
am stall kam der sattel rauf und dann auf die freifläche am stall:
aufsitzen war kein problem, aber dann keine reaktion vom pferd.
ich wollte das ding aussitzen. etwas hat sie sich bewegt, weil sie ein paar grasbüschel gefressen hat.
da sie aber nicht zum fressen da stand, führte sie mein freund mit mir etwas energischer am führtsrick. sie ist dann gelaufen.
aber nach knapp 10 minuten hatte die stute keine lust mehr und hat die ohren ständig im genick gehabt.
das pferd ist schlau, aber auch unendlich stur. könnte eher ein esel sein.
die balance braucht das pferd glaube ich nicht mehr zu lernen. das kann sie nämlich sehr gut. bewegt sich keinen schritt beim auf- und absteigen. ich meine damit, dass sie nicht zur seite wegtritt, um das gleichgewicht zu halten.hat auch noch nie gebuckelt.
na mal sehen wie es weitergeht. :mrgreen:
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Anreiten

Beitrag von TinkerBell » Fr 18. Mai 2012, 13:58

Ehrlich gesagt finde ich 10 Min. fürs erste Draufsitzen und Führen zu lang! Mit Hintergrund "sie läuft nicht los unterm Reiter" erst recht!

Da gehts drum, möglichst oft und intensiv loben zu können! Hättet ihr bereits nach den ersten paar wenigen Runden oder gar Schritten wieder angehalten. Riesigst gelobt. Vielleicht sogar ein Leckerli. Dann schon wieder absteigen. Hätte Pferd mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Bock drauf. Zumindest mehr Motivation.

Man kann ja dann einen Moment warten und die Übung wiederholen. Muss man aber gar nicht.

Dass sie die Ohren DANN ständig im Genick hatte ist ein weiterer Hinweis, dass es zu lang war! Sie kennt das doch noch nicht! Und die Muskeln sind daran auch noch gar nicht gewöhnt!

Find ich recht ungeschickt, ehrlich gesagt.

Sei mal froh, dass das Pferd, wie du es sagst, "stur" ist. Ein anderer hätte dich vermutlich abgebockt!!!
Sei also lieber dankbar, statt so "schlecht" von ihr zu sprechen.
Ist zumindest meine Meinung dazu. Aus dem, was ich bisher davon so gelesen hab.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#3 Re: Anreiten

Beitrag von Grace » Fr 18. Mai 2012, 14:22

wir haben natürlich auch angehalten und gelobt.
soll ich hier 5 seiten aufschreiben und jede minute erläutern, dafür fehlt mir die zeit.
außerdem habe ich auch von knapp 10 minuten gesprochen. es können auch nur 5 minuten gewesen sein, ich habe die zeit nicht gestoppt. als belohnung dafür gab es ausser lob und streicheleinheiten auch noch hafer.
das wissen wir selbst, dass man nicht übertreiben darf.
ich finde es richtig toll, dass man hier von anderen usern negativ oder als blöd dargestellt wird, obwohl die gar nicht dabei waren.
außerdem habe ich von dem pferd nicht schlecht gesprochen, ich habe nur gesagt, dass es stur ist. es wollte ja auch nicht im roundpen (ohne sattel und ohne reiter) laufen.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Anreiten

Beitrag von TinkerBell » Fr 18. Mai 2012, 15:13

Grace hat geschrieben:wir haben natürlich auch angehalten und gelobt.
soll ich hier 5 seiten aufschreiben und jede minute erläutern, dafür fehlt mir die zeit.
Solche Antworten lieb ich ja...
Egal welche Antwort kommt - Antwort ist entweder "haben wir längst gemacht" oder "geht ja gar nicht, weil..." oder, noch besser "nein nein, sooo wars nicht..."
Haja, wie um alles in der Welt soll dann in einem Forum eine vernünftige, oder sagen wir besser eine wirklich genau passende Antwort kommen??!??
Schonmal drüber nachgedacht, dass auch die Leute ihre Zeit investieren, die hier antworten!!
Und die antworten, weil sie dir und deinem Pferd helfen wollen!!

NICHT aus böser Absicht!!! Sondern weil sie den einen oder anderen Denkanstoß, eine neue Idee, eine neue Perspektive geben wollen. Um Lösungen finden zu helfen.
außerdem habe ich auch von knapp 10 minuten gesprochen. es können auch nur 5 minuten gewesen sein, ich habe die zeit nicht gestoppt. als belohnung dafür gab es ausser lob und streicheleinheiten auch noch hafer.
das wissen wir selbst, dass man nicht übertreiben darf.
Kann ich nicht beurteilen. Wir haben hier nur die Infos, die du uns gibst. Da es dir offenbar zu viel ist, das vernünftig zu beschreiben oder dir die Zeit fehlt wie du oben schreibst - wirds mit passenden Antworten arg schwierig. :gruebel:
ich finde es richtig toll, dass man hier von anderen usern negativ oder als blöd dargestellt wird, obwohl die gar nicht dabei waren.
außerdem habe ich von dem pferd nicht schlecht gesprochen, ich habe nur gesagt, dass es stur ist. es wollte ja auch nicht im roundpen (ohne sattel und ohne reiter) laufen.
Falls du mich damit meinst, sag ich ganz klar, dass ich dich nicht negativ darstellen will. In keinster Weise. Ich kenn dich nicht mal. Und es liegt mir fern, mir da auch nur den Hauch eines Urteiles zu erlauben.
Allerdings bin ich kein Ja-Sager und überall "oooh- wie-toll-schreiber"! Wenn ich was schreib, sag ich was ich denk. Fertig.

Und wenn alles gut und richtig laufen würde, gäbs ja auch oben beschriebene Probleme nicht.
Aber - es läuft bei keinem immer alles sofort glatt. Deswegen spricht niemand schlecht. Aber sich selbst hinterfragen sollte man schon! So seh ich das nunmal.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Anreiten

Beitrag von LeonieMay » Sa 19. Mai 2012, 20:22

Grace keiner greift Dich hier an oder wie Du schreibst "möchte Dich blöd dargstellen". Da wir hier noch ein sehr junges Forum sind, kennst Du die "alten Hasen", die schon einige Jungpferde ausgebildet haben nicht. Und genau diese Hasen haben probiert Dir im alten Thread, der leider aus technischen Gründen kaputt ging, und in diesem zu helfen.

Das geht eben nur so gut oder schlecht auf die Entfernung, da wir Euch nicht sehen können, wie Du es beschreibst. Umso genauer, ausführlicher umso besser können die Tips für die jeweilige Situtation werden.

Wäre hier jemand nicht hilfsbereit, hätte man einfach nichts geschrieben oder "such Dir einen mobilen Reitlehrer".

Anreiten

Beitragvon Grace » Fr 18. Mai 2012, 13:17
ich habe mal den test mit der stute gemacht.
das fräulein wollte auch nicht mehr im roundpen laufen, weder mit noch ohne longe.
hat sich einfach stur gestellt. eigentlich kennt sie das.
auf antippen mit der longierpeitsche hat sie auch nicht reagiert.
am führstrick kam sie dann hinterher.


Das Zitat spiegelt eben das wieder, was wir probieren Dir zu vermitteln. 99,9 % der Pferde sind nicht "STUR" beim Einreiten sondern machen eben lieber "gar nichts" bevor sie etwas falsch machen, weil sie Deine Hilfen und Anregungen einfach noch nicht verstehen und umsetzen können. Das "nichts machen" oder auch "stur sein" von Dir interpretiert bedeutet somit eher "ein Pferd das sich Mühe gibt, alles richtig zu machen"...von daher lieber nichts machen, als einen Fehler.

Von daher...nicht frei laufen lassen...einen Schritt zurück gehen...mit Helfer im Round Pen an der Longe üben...ein Helfer führt das Pferd dicht am Pferd, Longenführer mit Peitsche steht in der Mitte... Stimme und Longierpeitsche geben die Befehle. Nicht länger als 20 Minuten arbeiten und nicht mehr als 2-3 Mal die Woche. Erst wenn die Grundbegriffe wieder sitzen und wirklich sitzen...langsam mal Sattel druff....damit longieren. Dann vielleicht mal auf und absteigen, aber nicht anführen, bis sie verstanden hat, der Reiter oben drauf tut ihr nichts...es passiert nichts schlimmes...und dann...erst dann...vielleicht mal 2 Schritte anführen...loben, absteigen, Feierabend, es gut sein lassen.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#6 Re: Anreiten

Beitrag von Grace » So 20. Mai 2012, 07:06

Filly.jpg
Filly und ich
Filly.jpg (52.04 KiB) 9256 mal betrachtet
hier einmal ein bild vom pferd.
eure guten tipps haben wir schon alle durch. zusätzlich hat sich die reitlehrerin meiner freundin bereit erklärt uns zu helfen. aber die ist auch schon am ende mit ihrer weisheit. :cry:
man könnte natürlich das pferd zum einreiten weggeben. aber wer soll das bezahlen? :gruebel:
ich kann das nicht, ich gehe noch zur schule. und meine eltern werden das auch nicht tun, weil sie schon meine reitbeteiligung auf einem anderen pferd bezahlen. das pferd gehört mir ja schließlich nicht.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Anreiten

Beitrag von LeonieMay » So 20. Mai 2012, 08:15

Habt ihr nicht vielleicht ein reitbares Pferd, was mit dieser Stute in der Herde steht und ihr übt im Roundpen mit einem Pferd was vorweg läuft? Sie braucht ja erst mal nur 2 Schritte mit Dir zu gehen. Das reicht auch beim Einreiten die ersten Male...langsam ist wirklich beim Einreiten oftmals mehr, da es sacken kann bei den Pferden und sich keine Spannungen oder gar Angst aufbaut.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#8 Re: Anreiten

Beitrag von Grace » So 20. Mai 2012, 08:29

hallo leoniemay
das haben wir auch schon probiert (auch wenn ich immer wieder sage: das haben wir auch schon probiert).
mit einem 2. pferd vorneweg. filly bleibt stehen.
wir haben schon mehrere sachen mit einem 2. pferd versucht. letzens als sie im roundpen wieder nicht laufen wollte, hatten wir ein 2. pferd mit drinnen. das andere ist gelaufen, filly blieb stehen. das interessiert sie einfach nicht. sie kennt das aber im roundpen zu laufen. jetzt macht sie es aber nicht mehr. führen lässt sie sich problemlos. aber wenn sie etwas mehr oder weniger alleine machen soll. passiert nichts. wenn ich dazu komme, werde ich heute etwas anderes ausprobieren.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Anreiten

Beitrag von LeonieMay » So 20. Mai 2012, 08:37

Wenn selbst Deine RL vor Ort keine Ideen mehr hat, kannst Du sie nicht mal einfach longieren und machst ein Video, damit wir uns mal vorstellen können was passiert, wie sie sich verhält und wann...Wenn ihr zu zweit seit, wäre das vielleicht ja möglich.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#10 Re: Anreiten

Beitrag von Grace » Mo 21. Mai 2012, 05:34

ich habe doch schon gesagt, dass sie sich nicht mehr longieren lässt und dass sie im auch roundpen nicht mehr laufen will. ein viedeo kann ich nicht drehen, habe kein equipment dazu.
gestern ist sie gelaufen, wollte sogar traben. und das mit sattel und mir oben drauf.
das pferd ist nicht blöd und ich sage immer wieder, dass sie nur stur ist. das hat sich gestern bestätigt!!!!!
auch wenn hier andere user meinen, dass es nur an unwissenheit liegt. bestimmt nicht, dazu kennt das pferd schon zuviel.
Antworten