Pferd verladen - HILFE!

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Snoopy » Mo 7. Mai 2012, 21:12

Es geht hier nicht um MEIN Pferd, Snoopy lässt sich super verladen...

Hatte nur ein sehr interessantes Gespräch mit einer Bekannten.
Sie will mit ihrem Pferd an einen anderen Stall ziehen - ca. 1,5 Stunden zu Fuß weg.
Nun überlegt sie wegen Verladen. Aber ihr Pferd geht nicht hoch, das kann schonmal ein paar Stunden dauern.
Dazu kommt, dass sie keinen Anhängerschein hat, keinen Anhänger und kein Auto welches den Hänger ziehen kann.

Da wir komplett andere Ansichten haben, was zu tun ist, wenn ein Pferd auf einen Anhänger MUSS wollte ich nun Fragen, welche Tricks ihr da so kennt...

Klar, die Standart Sachen wir Futter, Longe, Füße hochsetzen, Anhänger in ein Tor fahren, Gasse bauen, Trennwand zur Seite machen usw. kenne ich.
Wobei ich sagen muss: Hatte bisher nur Pferde, die sich gut verladen ließen und habe mir nie Gedanken um die Fürs und Wieders gemacht :ups:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von LeonieMay » Mo 7. Mai 2012, 22:17

Du hast doch die gängigen Methoden schon aufgeführt. Man kann nur üben, üben, üben. Langsam mal schließen....wenn das einige Male ging erst fahren. Oder ein erfahrenes Pferd als erstes drau stellen. Zu den Futterzeiten nur oben füttern. Es kommt ja auch immer drauf an, warum das Pferd nicht hoch möchte. Besteht ein Trauma, ist der letzte Fahrer grottig gefahren etc. Dementsprechend sollte man das Verhalten vom Pferd überdenken und nach dem passenden Chemata üben. So pauschal find ich das schwer zu sagen und würde ich auch nicht probieren zu verladen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von TinkerBell » Di 8. Mai 2012, 10:08

Da gibts glaub ich wirklich nicht mehr viel zu ergänzen...

Kommt halt drauf an, wie viel Zeit sie denn zum Üben noch hat?!?

Oder sie muss den Fussweg antreten. Oder Reiten. 1,5 Std zu Reiten ist ja nicht sooo lang. Wenn das Gelände stimmt und das nicht nur Hauptstrassen mitten durch die Stadt sind oder sowas ;)

Allerdings würde ich, egal ob selbst Hängerschein oder nicht, auf jeden Fall mal üben mit dem Pferd.

Vielleicht auch erstmal so grundsätzlich Dinge, wie mal über eine Plane laufen und sowas.
Damit das Pferd nebenbei lernt, wenn mein Mensch voraus geht, kann ich ruhig und gelassen mitkommen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#4 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Harmony » Di 8. Mai 2012, 10:29

Ich seh es so wie meine beiden Vorredner!
Man muss Geduld beweisen und eben üben üben üben.
Als Heidi das letzte Mal nicht so gut drauf ging, half nur Ruhe bewahren. Es hat ca. ne halbe Stunde gedauert, dann war sie drauf. Das war eigentlich auch untypisch für sie, weil sie normal immer sehr gut in den Hänger gegangen ist (gut, wobei man sagen muss, dass sie erst insgesamt 5 Mal auf dem Hänger war ;) ).
Im Angesicht dessen das ich Turnier gehen will, werd ich auf jeden Fall weiter üben :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Leo » Di 8. Mai 2012, 11:20

Die meisten Pferde gehen deutlich besser auf einen LKW, weil der halt nicht so eng ist. Also, wenn die Dame eh schauen muss, dass sie einer fährt, dann würde ich wohl zu einem professionellen Transporteur greifen und schauen, dass da jemand ist, der das Pferd mit dem LKW fährt. Wir haben übrigens auch einen Spezialisten, der geht problemlos drauf, wenn sein Kumpel bereits oben ist. Umgekehrt kann es schon mal Probleme geben, die sich nicht nachhaltig lösen lassen und das obwohl wir mit den Pferden ja sehr viel fahren, es also Routine sein sollte und obwohl ihm bei uns noch nie etwas passiert ist und ich von mir behaupten kann,dass ich mit Pferden an Bord auch super vorsichtig fahre.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Snoopy » Di 8. Mai 2012, 19:49

Die Dame hat noch bis Juni Zeit. Also am 1. ist der Umzug geplant.

Reiten kann sie nicht, da hat sie Angst... vor dem Führen hat sie auch Angst, weil sie über 2 größere Straßen muss.
Und üben geht nicht. Hat ne Bekannte gefunden, die sie fahren würde, die wohnt aber zuweit weg um mal eben zum Üben vorbei zu kommen.

Habe ihr das mit dem LKW mal vorgeschlagen, aber sie ist nicht weiter drauf eingegangen...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von TinkerBell » Di 8. Mai 2012, 19:53

Snoopy hat geschrieben:Die Dame hat noch bis Juni Zeit. Also am 1. ist der Umzug geplant.

Reiten kann sie nicht, da hat sie Angst... vor dem Führen hat sie auch Angst, weil sie über 2 größere Straßen muss.
Und üben geht nicht. Hat ne Bekannte gefunden, die sie fahren würde, die wohnt aber zuweit weg um mal eben zum Üben vorbei zu kommen.

Habe ihr das mit dem LKW mal vorgeschlagen, aber sie ist nicht weiter drauf eingegangen...
Sorry, aber da fällt mir grad nur der Spruch ein "manche suchen Lösungen, andere Probleme..."

Dann bleibt wohl nur am alten Stall bleiben, oder Hubschrauber :zensur: ;)

Beitrag bitte nicht ganz ernst nehmen ;) Ist nichtmal ansatzweise so gemein gemeint wie er vermutlich klingt ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Snoopy » Di 8. Mai 2012, 20:00

Das denke ich auch ;)

Wenn ich weiß, dass mein Pferd nicht auf einen Anhänger geht bzw. Panik beim Fahren bekommt, übe ich vorher. Egal wie.
Ich würde echt Gott und die Welt bewegen um Verladen üben zu können!
Ich finde, dass es einfach zu den Grundsachen gehört, dass ein Pferd auf den Anhänger geht. Wie das Führen oder dem Folgen vom Menschen...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von Snoopy » So 3. Jun 2012, 10:47

Ergebnis des Verladens:
Ein Rücklicht ist am Anhänger kaputt, Pferd ist nicht hochgegangen und hat sich sehr viele Schrammen geholt.

Es ging nichtmals auf die Rampe und wenn stieg es und ging trotz Longe Rückwärts...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Pferd verladen - HILFE!

Beitrag von TinkerBell » So 3. Jun 2012, 11:44

:zensur: okay... nicht zu üben hat sich also ausgezahlt... :zensur:

Und nun? Ist das Pferd weiterhin im alten Stall?? Oder doch geführt/geritten?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten