Tipps zum Pferd einfangen

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#11 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Mo 30. Apr 2012, 08:46

Bei uns am Stall ist es üblich das die Pferde ohne halfter raus gehen und ich möchte mein Pferd auch ungern iwo im Baum hängen haben. Über die Sache mit dem speziellen Halfter hab ich auch schon nachgedacht wäre aber die letzte Option. Bei uns wissen die Pferde auch wanns reingeht und zwar wenn vorne das tor aufgeht, weil bei uns alle alleine rein und raus laufen. Das hab ich dann bisher ja auch immer gemacht. Nur das ist keine Dauerlösung.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#12 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Leo » Mo 30. Apr 2012, 09:40

Ja, das mit dem rein und raus laufen lassen ist zB eine Sache, die ICH wiederum nie machen würde. Hab da schon schlimme Geschichten miterlebt. :oO:
Hm, wenn keiner der Tips für Dich annehmbar ist, wirst Du Dir wohl was anderes ausdenken müssen.
Bei uns funzt wie gesagt, die Geschichte mit dem Füttern sehr gut. Da kann man probelmlos auch einzelne Pferde rein holen - man hat eher das Problem, dass die anderen mit wollen,weil sie wissen, drinnen gibts immer was leckeres :D Das geht dann auch, wenn sie grad erst raus gekommen sind. ;)
Mir persönlich wär das zu lästig, alle immer rein laufen zu lassen und dann wieder raus zu schicken und ich denke, auf Dauer wirst Du da evtl bei den anderen Einstallern auch anecken, wenn die das spitz bekommen.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#13 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Mo 30. Apr 2012, 09:56

Ja, das mit dem rein und raus laufen lassen ist zB eine Sache, die ICH wiederum nie machen würde. Hab da schon schlimme Geschichten miterlebt.

Ich denke, da hat jeder ne andere Meinung zu. Ist genau wie mit Halfter nach draußen stellen. Aber ich finde das muss auch jeder für sich entscheiden.
Hm, wenn keiner der Tips für Dich annehmbar ist, wirst Du Dir wohl was anderes ausdenken müssen.
Bei uns funzt wie gesagt, die Geschichte mit dem Füttern sehr gut. Da kann man probelmlos auch einzelne Pferde rein holen - man hat eher das Problem, dass die anderen mit wollen,weil sie wissen, drinnen gibts immer was leckeres Das geht dann auch, wenn sie grad erst raus gekommen sind.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon einige der Tipps ausprobiert, die ja auch bereits zu einem Erfolg geführt haben.
Mir persönlich wär das zu lästig, alle immer rein laufen zu lassen und dann wieder raus zu schicken und ich denke, auf Dauer wirst Du da evtl bei den anderen Einstallern auch anecken, wenn die das spitz bekommen.
Da mir das zu lästig wurde und das auf der Sommerwiese nicht möglich sein wird, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich mach das hier ja nicht aus langeweile :P
Die anderen haben da kein Problem mit, zumal sie ja danach wieder raus kommen.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#14 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Pennywise » Mo 30. Apr 2012, 11:32

Hi,
ich hab grad einen ganz anderen Ansatz: wie ist's denn, wenn du sie in der Box aufhalfterst? Oder beim Trensen? Macht sie da auch Mucken? Ich will drauf hinaus, dass vielleicht die Ohren nicht in Ordnung sein könnten.
LG und viel Glück weiterhin!
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#15 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Mo 30. Apr 2012, 19:00

Ne das ist kein Problem
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#16 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von TinkerBell » Mo 30. Apr 2012, 21:56

Monii hat geschrieben:Leute ich hab Geduld bewiesen. Ich hatte heute gaaaanz viel Zeit. Hab mir das Halfter geschnappt und die Taschen voll mit Futter gepackt hab. Bin dann zur Wiese gegangen. Lissy kam gleich auf mich zu, hab ihr dann auch was vom Futter gegeben. Viel mehr ging aber nicht. Konnte ihr die Nüstern und ein bisschen später auch den Hals kurz streicheln, aber danach ging sie direkt wieder weg. Nach ner Zeit entstand dann so viel Unruhe das Lissy und die Oma nur im Kreis rannten. So gings also nicht...
Ich wollte schon wieder aufgeben und bin zum Stall gegangen. Weiter machen hätte meiner Meinung nach nichts gebracht. Sie hätten sich nur noch mehr aufgeheizt. Weil sie somit aber wieder gewonnen hätte, habe ich meine leeren Taschen wieder aufgefüllt und bin zurück zum Paddock gegangen. Bin dann zur Oma gegangen, hab sie gefüttert. Lissy kam sofort neugierig an und wollte auch was haben. Hat sie auch gekriegt. Hab sie dann aber nicht weiter beachtet, die Oma gestreichelt und ihr den Strick um den Hals gelegt. Bin dann mit ihr zum Tor gegangen, erst ging Lissy mit, hatte dann aber doch kein bock mehr.

Hab sie dann auch nicht mehr beachtet. Bin mit der Oma ein bisschen hin und her spaziert. War Lissy egal ^^. Toll musste ich mir was anderes einfallen lassen. Wir haben in der Mitte vom Paddock Ringe wo das Heu im Winter reinkommt. Hab ich mich drauf gesetzt und angefangen die Oma zu füttern. Lissy kam dann auch an und wollte natürlich auch. Hab die beiden dann gefüttert und mir dann überlegt. Wie kriegst du jetzt das Halfter drauf. Strick ab und nur das Halfter in der Hand gehabt. Die Hand mit Futter hab ich dann unters Halfter gehalten. Erst kam immer diese Nase durch und schnell wieder raus. Irgendwann kam ich aber immer ein Stück weiter. Hab das Halfter nicht gezogen sie hat selbst den Kopf soweit durchgesteckt. Dann ist mir leider das Futter ausgegangen und musste neues holen.

Weiter gemacht wo ich aufhörte. Die Oma fing immer an Lissy wegzujagen, das war blöd ^^.
Hab dann nur noch Lissy gefüttert, da wurds besser. Kam immer recht weit, nur wenn ichs Halfter rüber ziehen wollte ging sie zurück. Also Halfter ganz groß gestellt und nach ein paar Anläufen hatte ichs über den Ohren, sodass es um den Hals hing. Als ich sie die ersten zwei mal daran festhalten wollte rannte sie noch los, aber danach stand sie ganz ruhig da. Ich konnte den Strick dran machen. Hab sie nochmals belohnt und bin mit dem Halfter um den Hals erstmal zum Tor gegangen. Jetzt musste ich mir überlegen wie ichs Halfter drum kriege ohne das sie wieder wegläuft. Das klappte aber problemlos.

Bin dann runter zum putzen, hab sie kurz über geputzt und noch einmal auf den Platz los gehen, anhalten, rückwärts richten. Klappte problemlos. War auch so gewollt, damit ich sie viel loben konnte und sie merkt wie toll es doch bei mir ist ^^. Bin dann zurück zum Paddock noch ein paar Mal das anhalten, getestet klappte. Bin dann rein, nochmal gelobt dann fing sie aber an wieder ungezogen zu werden. Also nochmal angehalten, etc. Bis es ok war. Wieder gelobt. Halfter ab, nochmal gelobt. Danach ging sie dann erst weg, kam aber zu mir zurück ließ sich streicheln und ich hab sie dann nochmal gelobt und bin gegangen.

Ich finde, das war schon ein kleiner Erfolg.

Find ich auch schon einen Erfolg!
Nur nicht zu schnell wieder zu viel wollen. Oder doch wieder jedesmal Arbeiten lassen.
Manchmal auch nur einfach mal das Halfter drauf. 5 min später oder so wieder ab. Und fertig für den Tag. Oder eben erst eine ganze Zeit später nochmal. Oder wie es halt passt ;)

Die Idee von Leo, jedesmal beim Holen gibts Futter im Stall find ich auch gut. War bei uns auch immer so. Wenn ich drüber nachdenk.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#17 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Fesia » Mi 26. Sep 2012, 08:49

Das Problem kenne ich nur zu gut!

Meiner steht auf dem Hof meiner Eltern zusammen mit drei Anderen. Sie kommen täglich zwischen 5-8 Stunden auf die Weide.
Es war weder für meine Mutter noch für andere kein Problem Ihn mit den anderen zu holen, da er freiwillig an Ausgang kam.

Da wir unten am Bodensee relativ viel Ungeziefer haben, wurden wir gezwungen Fliegendecken drauf zu tun. Ab da fing es dann an, dass er nicht mehr rein wollte, warum denn auch??? ist ja super ohne Fliegen mit viel Gras ;-) Erst hat es mit dem Hafereimer funktioniert, als er dann aber rausgefunden hat, dass das von unserer Seite nur ein Trick ist, war das keine Lösung des Problems. Da er mit Halfter draußen ist, und jedesmal die sau rausgelassen hat, wenn der Strick nur in die Nähe des Kopfes kam, habe ich mir dann einen Karabiner (wie an der Hundleine) an Strick gemacht. Dann ging es mit der Überzeugungskraft los!! Man musste Leckeres in der Hand haben, z.B. Banane, dann er kam, fraß seine Banane und wenn man dann schnell war, hatte man ihn und er ging mit wie ein Lamm.

Ich fand es war so trotzdem keine ideale Lösung. Da er lernte, alleine draußen zu sein ist nicht schlimm, er kann ja seine Kumpels in den Boxen sehen und die Prozedur ging somit von Tag zu Tag länger.
Dann kam mir der Gedanke, wenn es mit locken nicht klappt, dann versuche ich es mal mit Dreistigkeit. Wenn mein Gangster wieder dachte noch ein bisschen zu speisen, lief ich ihm immer hinterher, so dass er gar nicht mehr zum essen kam. Irgendwann fand er das langweilig und beschissen und kam nach 20 min endlich her und hat sich ergeben. Mittlerweile weiss er dass ich den längeren Atem habe und kommt schon nach höchstens 5 min.

Ob es die optimale Lösung ist weiss ich nicht, aber es ist bisher die einzigste. Ich hatte es mit Bodenarbeit und nem Join up versucht. Bei der Bodenarbeit in der Halle funktioniert das super mit rufen und kommen, nur auf der Weide nicht :boewu8: Das Join up führte dazu, dass mein Gangster mit seinen 1,50m über den zaun sprang der locker 1.45m misst.

Vielleicht kennt Ihr ja noch andere Methoden!!1

@monii: wie funktioniert es jetzt??
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#18 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Mi 26. Sep 2012, 19:24

Von Mai bis letzter Woche funktionierte das Einfangen einwandfrei.
Ich hab dann doch begonnen sie mit Halfter raufstellen und konnte sie ohne Probleme nehmen. Nach ner Zeit ist das Halfter jetzt wieder weg und da ging es noch.

Seit letzter Woche besteht das Problem leider wieder. Ich komme nicht auf zwei Meter an sie ran. Naja mal gucken ob sie sich wieder fängt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von LeonieMay » Mi 26. Sep 2012, 20:01

Ich fand die Idee von Fesia klasse. Mein Kleiner hat ja phasenweise solche Anwandlungen jetzt, wo es eher dunkel wird und er rein muß, der Große beim Anweiden.

Beiden lasse ich die Halfter auf, denn wenn sie mal weg laufen, find ich das in der Aufregung schier unmöglich sie auf öffentlichen STraßen oder Weiden einzufangen. Hatten das in einem Stall auch mal mit der Feuerwehr geübt..keine Chance. Mit Halfter hat man wenigstens eine kleine.

So wie heute abend...ich fange eher an, damit ich auch ausreichend Zeit habe. Auch an den Tagen wo nicht geritten wird, hol ich einfach so runter, in der Krippe ist etwas tolles...laß ne halbe Stunde in der Box und stell dann wieder raus. Nur damit es nicht immer mit etwas tun oder Feierabend, drinne bleiben zu tun hat. Von daher würd ich für gut ein halbes Jahr ruhig das Halfter drauf lassen, bis es keinen Unterschied mehr gibt, ist es drauf oder ab.

Am Stall kann das ja sicher in der Box jemand wieder abenhmen, damit da nichts passiert.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten