Tipps zum Pferd einfangen

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#1 Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Sa 28. Apr 2012, 23:24

Hallo ihr Lieben,

es geht um das o.g. Thema. Ich brauche euren Rat. Habe schon einige am Stall gefragt, aber langsam sind alle mit ihrem Latein am Ende.

Und zwar geht es darum, das mein Pferd sich draußen nicht einfangen lässt.
Als ich sie bekam kam sie die ersten Tage immer noch freudig angetrabt. Sie kannte es auch nur eine Stunde raus zukommen. Nach einer Zeit kam sie dann mit anderen Pferden nach draußen und die Probleme begannen.
Man kommt an den Kopf kann sie kurz berühren und dann geht sie auch schon wieder weg. Da ist keine Zeit um ein Halfter drauf zumachen oder ähnliches.

Dies zieht sich bis heute so durch. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem mal im Griff. Immer wieder andere Tricks. Mit Futter, das ging als sie noch allein draußen stand. (Bin davon ganz ehrlich kein Fan, aber wir wussten nichts besseres).
Als sie wieder mit den anderen auf den Winterpadocks stand ging das auch nicht mehr, wegen Futterneid, etc.
Dann hatte ich eine Bodenarbeitstrainerin für ne Probestunde da. Die gab mir den Tipp ihr immer wieder den weg abzuschneiden, sodass sie gar nicht mehr dazu kam wegzulaufen. Das klappte auch echt gut. Nach ein paar Tagen konnte ich sie ohne weiteres von der Wiese holen.

Seitdem die "Oma" aber nun mit auf der Wiese steht ist das Problem wieder da. Sie klebt total an ihr. Geht die "Oma" nach links geht sie nicht links. Geht die "Oma" nach rechts, geht sie nach rechts. Äppelt sie, äppelt sie. Es ist grauenvoll. Das mit dem abschneiden funktioniert nicht mehr, weil die beiden wie gestochen losrennen und man damit nur alle wild macht. Scheidet also auch aus.
Die letzten Wochen hab ich jetzt immer die Türen aufgemacht, alle Pferde reingeholt, sie eingesperrt und alle wieder raus. Das brauch ich aber nicht machen, wenn die Tierchen wieder auf der Wiese sind.
Freitag haben wir mit drei Leuten versucht sie einzufangen. Ich hatte ein bisschen Hafer in der Tasche und konnte sie immer am Kopf anfassen aber mehr ging nicht. Hab die "Oma" dann am Halfter genommen und sie rausgeführt. Dann kam sie mit.

Nur das ist halt keine Lösung. Iwas muss ich da machen. Das Problem besteht übrigens nur, sobald sie mit anderen Pferden draußen steht. Wenn ich sie draußen laufen lasse oder sie sonst irgendwo steht kann ich sie ohne Probleme aufhalftern.


Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Zuletzt geändert von Monii am So 6. Jan 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#2 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Dori » Sa 28. Apr 2012, 23:59

Ohje, das ist aber wirklich ein doofes Problem.
Zunächst durchatmen. Jedes Problem ist nur so groß, wie du es machst! Viele Dinge geben sich mit der Zeit... oder durch einfache Tricks. Also bitte nicht verzweifeln.

Meine erste Hilfe Maßnahme wäre vermutlich Halfter drauf lassen. Machen wir auch. Stört die Pferde nicht. Und du kommst bei weitem schneller ans Tier.

Dann würde ich vielleicht auch noch etwas Zeit verstreichen lassen. Du sagtest, sie stand ne zeitlang alleine? Jetzt hat sie wieder eine "Herde" und hat vielleicht einfach nur Angst wieder allein gelassen zu werden. Daher klebt sie jetzt vermehrt an der "Oma".
Vielleicht wirds besser, wenn sie begreift, dass sie immer wieder zu ihrer Herde zurück gebracht wird. Das kann schon mal nen Monat oder länger dauern. Viele Pferde reagieren sehr empfindlich aufs Alleinebleiben. Daher würde auch "Alleinebleiben als erzieherische Maßnahme" überhaupt nichts bringen.

Wo du schon von deiner Bodenarbeitsexpertin gesprochen hast... ich hab auch eine, und wir haben uns den "Appell" erarbeitet. Sprich, "Pony, komm zu mir", egal wie weit sie weg steht. Wenn du vor hast, mehr in diese Richtung zu lernen und trainieren, wäre diese Übung vielleicht ganz praktisch für euch! ;)
Grundsätzlich ist natürlich jedes Training förderlich, was ihr Vertrauen in dich schult.

Und ansonsten, wie gesagt, gib ihr etwas Zeit. Das bekommt ihr bestimmt gut hin! :thumbs:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#3 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » So 29. Apr 2012, 06:35

Naja das Problem besteht seit ca. 9 Monaten. Sie müsste eigentlich wissen das sie immer wieder raus gebracht wird.

Das mit dem Halfter müsste ich absprechen. Eigentlich werden bei uns immer nur die Türen aufgemacht und die Pferde laufen nach draußen. Wenn z. B. Glocken oder so drauf sein sollen, müssen sie schon dran sein. Und ich möchte sie ungern mit dem Halfter in der Box stehen lassen. Können sich ja immer mal verfangen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Charda » So 29. Apr 2012, 07:42

Also das hört sich in der Tat ganz schön kniffelig an. Wenn du sie aber dann hast, geht sie auch mit dir mit, oder??? Also sie macht sich während des Führens nicht frei?

Ich würde vorab mal einen Halsring mit auf die Weide nehmen, den hast du einfach ruck zuck drauf und du hast sie schonmal etwas. Außerdem würde ich vermehrt Bodenarbeit mit ihr machen. Üb doch auf dem Platz schonmal das Antreten und stoppen mit Halsring und vor allem das führen. Auch mit Belohnung. Sie soll ja gerne mit dir gehen. Sonst hast du vermutlich keine Chance gegen Omi ;)

AUf der Weide würde ich erst mal zur Omi laufen. Gib ihr ein Leckerchen, ein Stück Brot, was auch immer und kraul sie. Beschäftige dich mal mit ihr. Ich denke, dass deine Lissy dann automatisch auf dich zu kommt. Pferde sind von natur aus einfach Neugierig, mach dir das zu nutze. Wenn sie dann zu dir kommt, nimm es an. Streicheln, Füttern, Halsring drauf. Dann entweder Halfter drauf oder eben, je nachdem ob du schon mit Halsring geübt hast, weg gehen ;)

Oder du kommst immer erst Abends in Stall, wenn die PFerde in der Box sind! :ups: :lol: ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von LeonieMay » So 29. Apr 2012, 08:27

Na morgens beim Füttern mal eben einHalfter drüber schmeißen, wäre ja nicht die Welt, wenn es an der Tür hängt. Ich hab ja hier auch so einen Spezialisten, der gerade wenn ich ihn von einer Weide auf die kleinere für 1 Stunde stelle,, weil dort richtig Gras drauf ist, sich auf 20 x40 Weidepaddock nicht einfangen läßt. Bei ihm sind es immer nur Phasen. Umso länger er im Gras steht, umso besser bekomme ich ihn. Nur das hilft Dir grad auch nicht.

Das A und O wäre Halfter bleibt druff auf der Weide. Und ich würd die Oma klauen...nimm sie mit zum Tor...füttern...streicheln...mal sehen wie schnell Deine Maus neben Dir steht. Wenn Du dürftest...würd ich sie sogar beide zum Stall mit hoch nehmen, Deine sicher in die Box stellen, nicht das sie über die Tür oder aus dem Fenster hinter her könnte und die Oma zurück bringen. Wenn Du nur noch die Oma beachten würdest, wird Deine schnell Eiversüchtig. Solltest Du nicht die Oma mit in den Stall nehmen, zumindest jeden Tag hoch mit bis zum Ausgang. Erst wenn Du Deine dann auch am Strick hast (also 2 Stricke mitnehmen) Oma wieder frei lassen und schnell raus aus dem Tor.

Hier geht das am besten. Nicht den Nervi jagen...Stiesi ist die Lösung.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von TinkerBell » So 29. Apr 2012, 11:22

Wenn Halfter drauf nicht geht (vielleicht auch Verletzungsgefahr? Wenn da Bäume oder ähnliches auf der Weide sein sollten?!?) - dann würd ich auch nicht mit Halfter anfangen, sondern wie Charda schon schrieb mit Halsriemen. Oder alternativ einfach mit Strick um Hals legen. Und dann erst das Halfter drauf machen.

Noch viel besser find ich aber, sie eben NICHT immer wirklich von der Koppel zu holen.
Sondern hin zu ihr gehen. Wenn das schon nicht klappt, dann zu "Oma". Bißchen kraulen. Wieder gehen.

Bei Rio hab ich auch ein "Komm her" trainiert. Den konnte ich bereits als Fohlen per Zuruf und/oder Handzeichen aus der Herde zu mir holen.
Ein Herkommen des Pferdes würde ich allerdings immer mit einem kleinen Stück Futter belohnen!

Um das zu "installieren" würde ich erstmal allein mit ihr arbeiten. Also auf Paddock oder in der Halle frei oder auf den Reitplatz frei. Oder wie es halt bei euch möglich ist. Von mir aus sogar an einem langen Führstrick erstmal.
Dann Pferd zu dir locken. Z.B. durch "Komm her" o.ä. Wenn es kommt, Belohnung!!! Leckerli! EINES! Und gut ist das.
Dann gehst wieder bißchen weg von ihr. Selbes Spiel. Immer und immer wieder.
Wirst sehen. Normal kapieren das die Pferde recht schnell!
Auch, dass sie da wirklich IMMER ihr Leckerli bekommen.

Aus der Herde raus ist das natürlich dann eine deutlich größere Leistung.
Also erstmal nicht zu weit entfernt vom Pferd sein, wenn du das Kommando gibst!
Und vor allem nicht jedesmal das Pferd wirklich weg holen!
Aus Pferdesicht gesehen wär sie ja auch superdoof, wenn sie zu dir kommen würde. Oder sich fangen lassen würde!
Durchs Fangen merkt sie, dass sie schlichtweg die besseren Chancen hat! Ist natürlich sehr ungünstig. Denn offenbar ist sie ja recht schlau!
Sie muss merken, dass sie Vorteile hat, wenn sie zu dir kommt! Meist klappt das eben am besten über Leckerli. (damit es in der Herde keinen Ärger gibt, nimm was kleines, das gut in die Hand passt! Damit das ohne großes Aufsehen geschieht!)

Momentan weiß sie genau, fängt "die" mich, muss ich aus der Herde raus! Und vermutlich auch noch was arbeiten. :fies:
Wär dumm, wenn sie kommen würde ;)

Zeig Ihr, dass es sich lohnt, zu dir zu kommen!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#7 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » So 29. Apr 2012, 21:36

Leute ich hab Geduld bewiesen. Ich hatte heute gaaaanz viel Zeit. Hab mir das Halfter geschnappt und die Taschen voll mit Futter gepackt hab. Bin dann zur Wiese gegangen. Lissy kam gleich auf mich zu, hab ihr dann auch was vom Futter gegeben. Viel mehr ging aber nicht. Konnte ihr die Nüstern und ein bisschen später auch den Hals kurz streicheln, aber danach ging sie direkt wieder weg. Nach ner Zeit entstand dann so viel Unruhe das Lissy und die Oma nur im Kreis rannten. So gings also nicht...
Ich wollte schon wieder aufgeben und bin zum Stall gegangen. Weiter machen hätte meiner Meinung nach nichts gebracht. Sie hätten sich nur noch mehr aufgeheizt. Weil sie somit aber wieder gewonnen hätte, habe ich meine leeren Taschen wieder aufgefüllt und bin zurück zum Paddock gegangen. Bin dann zur Oma gegangen, hab sie gefüttert. Lissy kam sofort neugierig an und wollte auch was haben. Hat sie auch gekriegt. Hab sie dann aber nicht weiter beachtet, die Oma gestreichelt und ihr den Strick um den Hals gelegt. Bin dann mit ihr zum Tor gegangen, erst ging Lissy mit, hatte dann aber doch kein bock mehr.

Hab sie dann auch nicht mehr beachtet. Bin mit der Oma ein bisschen hin und her spaziert. War Lissy egal ^^. Toll musste ich mir was anderes einfallen lassen. Wir haben in der Mitte vom Paddock Ringe wo das Heu im Winter reinkommt. Hab ich mich drauf gesetzt und angefangen die Oma zu füttern. Lissy kam dann auch an und wollte natürlich auch. Hab die beiden dann gefüttert und mir dann überlegt. Wie kriegst du jetzt das Halfter drauf. Strick ab und nur das Halfter in der Hand gehabt. Die Hand mit Futter hab ich dann unters Halfter gehalten. Erst kam immer diese Nase durch und schnell wieder raus. Irgendwann kam ich aber immer ein Stück weiter. Hab das Halfter nicht gezogen sie hat selbst den Kopf soweit durchgesteckt. Dann ist mir leider das Futter ausgegangen und musste neues holen.

Weiter gemacht wo ich aufhörte. Die Oma fing immer an Lissy wegzujagen, das war blöd ^^.
Hab dann nur noch Lissy gefüttert, da wurds besser. Kam immer recht weit, nur wenn ichs Halfter rüber ziehen wollte ging sie zurück. Also Halfter ganz groß gestellt und nach ein paar Anläufen hatte ichs über den Ohren, sodass es um den Hals hing. Als ich sie die ersten zwei mal daran festhalten wollte rannte sie noch los, aber danach stand sie ganz ruhig da. Ich konnte den Strick dran machen. Hab sie nochmals belohnt und bin mit dem Halfter um den Hals erstmal zum Tor gegangen. Jetzt musste ich mir überlegen wie ichs Halfter drum kriege ohne das sie wieder wegläuft. Das klappte aber problemlos.

Bin dann runter zum putzen, hab sie kurz über geputzt und noch einmal auf den Platz los gehen, anhalten, rückwärts richten. Klappte problemlos. War auch so gewollt, damit ich sie viel loben konnte und sie merkt wie toll es doch bei mir ist ^^. Bin dann zurück zum Paddock noch ein paar Mal das anhalten, getestet klappte. Bin dann rein, nochmal gelobt dann fing sie aber an wieder ungezogen zu werden. Also nochmal angehalten, etc. Bis es ok war. Wieder gelobt. Halfter ab, nochmal gelobt. Danach ging sie dann erst weg, kam aber zu mir zurück ließ sich streicheln und ich hab sie dann nochmal gelobt und bin gegangen.

Ich finde, das war schon ein kleiner Erfolg.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Charda » Mo 30. Apr 2012, 07:30

Na dann freu ich mich für dich....!

Aber nochmal zu Tinkis frage: Warum kannst du das Halfter nicht einfach drauf lassen? Ich befürchte nämlich, dass wenn du jetzt soweit kommst, und das Halfter auf der Weide drauf bekomsmt, sie sich beim Führen entziehen wird...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#9 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Monii » Mo 30. Apr 2012, 08:08

Ne sobald ich sie hab ist ja gut, dann macht sie auch nichts mehr.

Ich bin absolut kein Fan davon Pferde mit Halfter nach draußen zustellen. Ist mir einfach zu gefährlich.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Tipps zum Pferd einfangen

Beitrag von Leo » Mo 30. Apr 2012, 08:22

Versteh ich nicht. Das Risiko, grade bei einem Pferd, dass sich das Halfter nicht anlegen lässt, dass es sich nicht mehr einfangen lässt, wenn es mal von der Weide ausbüxt, wäre für mich deutlich höher, als dass sie sich irgendwo verfangen. Dagegen gibt es mittlerweile so viele Varianten von speziellen Weidehalftern. Abgesehen davon, ists auch ein Versicherungsaspekt. Kann locker sein, dass eine Versicherung nicht voll zahlt, wenn das Pferd von der Weide stritzt und zB irgendwo in ein Auto rennt oder anderweitig einen Unfall verursacht, weil man seiner Pflicht, nicht nachgekommen ist, das Risiko möglichst gering zu halten.
Unsere kommen grundsätzlich nur mit Halftern auf die Weide. Wenn die ordentlich passen - nicht zu eng und nicht zu weit, dann gibts da auch keine Probleme.
Zum Thema einfangen: unsere Pferde wissen, wenn es rein geht, gibts ne Portion Futter. Die stehen quasi alle Schlange wenn wir anfangen rein zu holen :D Und das egal wann. Das ist eine Sache, die Pferde ganz schnell lernen.
Wenn Du mit dem Pferd noch arbeiten willst, würd ich halt vor der Arbeit nur ein Händchen voll geben und dann nach der Arbeit die größere Portion, aber das konsequent immer durchziehen. Dann weiss Dein Pferd ganz schnell, dass sie nicht nur zur Arbeit von den anderen weggeholt wird, sondern dass sich das Ganze für sie auch lohnt. :D
Antworten