Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von LeonieMay » Mi 14. Mär 2012, 13:15

Turnierservice machen bekannt...die Landeskommission möchte das Gegeneinander reiten auf Turnieren wieder verbieten und lieber hintereinander.

Warum möchten sich Reiter wehren? Weil immer mehr Richter den Platztausch, daß das größere/schnellere Pferd dann bei Hintereinander ablehnen und im Protrokoll steht, nicht prombt angeritten, obwohl man länger stehen bleibt, um Abstand zu bekommen oder Trab schleichend...tja, ohne zu überholen geht es nicht.

Glücksspiel, man nennt, zahlt 8,50 € und weiß erst vor Ort, ob und wie geritten wird. Von daher, wer möchte, es gibt einen Aufruf und eine Petition auf FB.


http://www.hts-harneit.de/htsstart.htm

(Quelle: HTS-Harneit.de /Turnierservice)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#2 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von jerriely » Do 15. Mär 2012, 16:29

hihi, ich habe schon ne Mail von Hern Harneit bekommen. Am vorletzten WE wo ich den DRW ritt hatte er sich noch dagegen gewehrt und hat die Dressuren (die ich ja nicht geritten bin wegen doofem Pferd, grummel) gegeneinander reiten lassen. Hat Ärger bekommen. Nun das nächste WE der Veranstalter hat von vorneherein "zu zweit hintereinander " geschrieben in der ZE.
Ich finde hintereinander doof, weil ich echt Probleme bekomme wenn der vor mir entweder zu schnell oder zu langsam ist. Beides ist saudoof! Selten haben wirklich beide Pferde das selbe Tempo!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von Higgins » Do 15. Mär 2012, 16:37

Ich bin noch nie gegeneinander geritten, das habe ich bei uns in der Gegend auch noch nie gesehen, muß ich sagen.

Dazu gibt es auch keine offizielle Regelung, oder? Also mir ist zumnidest bisher noch nichts unter gekommen. Angefangen von der Startaufstellung (macht dann einer einfach eine Vorhandwendung?) bis zur Schlußaufstellung (reitet der "falschrum Reiter" einfach eine halbe Runde weiter? Oder macht er wieder eine Vorhandwendung?)

Und wann wird gegrüßt? Vor oder nach dem Umdrehen? Und wenn er am Ende eine halbe Runde mehr reitet - was ja je nach Aufgabe gar nicht immer die Schlußlinie bildet - wäre das doch theoretisch ein Abzug wegen Verreiten, weil das ja laut Aufgabe gar nicht geforder war..

Ich finde das Gegeneinander zumindest in der Theorie sehr verwirrend, muß ich sagen, habs aber auch noch nie live gesehen. Ich wäre völlig aufgeschmissen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von LeonieMay » Do 15. Mär 2012, 21:06

In Niedersachsen wurd immer gegeneinander geritten. Dann kam die FN....dann wehrten sich die Reiter und es wurd offen gelassen, ob und wie der Veranstalter es gestaltet.

Tja und jetzt wird anscheinend Druck ausgeübt, finde ich auch unfair, denn der Zeitverbrauch bleibt ja der Gleiche. Nur die Richter können beide Pferde nicht so gut beobachten, obwohl ja jeder ein einzelnes Pferd bewertet.

Links und rechts um nach dem Grüßen @ Higgi...dann geht es los...somit startet jeder auf seiner Hand...Grußaufstellung muß der eine eine Runde allein herum und stehen dann wieder nebeneinander. Korregiert mich wenn ich falsch lieg, aber so bring ich es bei. Selber hab ich ührig lang nimmer A geritten und finde halt getrennt reiten für die Reiter und Pferde fairer wegen Gangwerk, Tempo, Größe. Und auch eine gute Vorbereitung für L, denn da ist man ja auch allein unterwegs.

Nur wie gesagt, Druck auf jemanden ausüben...das find ich schon fraglich... :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#5 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von jerriely » Fr 16. Mär 2012, 08:08

Du hast recht Leonie may. Bei usn wurde immer gegeneinander geritten, kannte das gar nicht anders! Manchmal wurde auch einfach gesagt " der rechte Reiter dreht" da durfte man halt ne kleine Drehung reiten und dann gings los.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von Conti » Mo 19. Mär 2012, 22:01

ich reite auch lieber Gegeneinander als hinterher ... oft hat man ja wirklich einen vorsicht der langsamer ist und das stört schon arg doll. Ich hoffe das die Veranstallter bei uns das so machen wie immer und zwar Gegeneinander
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#7 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von Jörg » Mo 19. Mär 2012, 22:14

Ich muss Sagen das mir das eigentlich egal ist
da ich an der Grenze zu Niedersachsen Wohne kenne ich beides
es hatt alles seine Vor und Nachteile
Ich Reite aber eigentlich lieber hintereinander
( wenn ich Erster bin)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von LeonieMay » Mo 19. Mär 2012, 23:33

Bei Facebook tauchte dazu gerade ein lustiges Verkehrsschild auf...hab ich gaaaanz uneigennützig geteilt. :D Ich finde, wenn es im Reglement offen gelassen wird, wie geritten wird, sollte man halt den Veranstalter nicht unter Druck setzen.

Von daher, kann ich es voll und ganz verstehen, daß sich da jetzt einige gegen wehren.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von Flicka » Fr 23. Mär 2012, 13:39

Ich frage mich gerade, warum gerade jetzt so ein Wirbel darum gemacht wird, ob nun gegeneinander oder hintereinander geritten werden soll. Es war bisher zwar ( außer in einzelnen Bundesländern ) nicht klar geregelt, aber das hat doch auch keinen wirklich gestört, oder? Ich persönlich finde es natürlich besser, gegeneinander zu reiten. Einfach weil der, der hinter dem ersten her zu reiten hat, immer in irgendeiner Form die A**-karte gezogen hat. Sei es wegen dem Tempo, sei es aber auch wegen der Sicherheit. Es kommt mir so vor, als ob es immer mehr hottis mit den netten roten Schleifchen auf Turnieren gibt und ganz ehrlich: Seit ich gesehen habe, wie so ein Pferd im Trab plötzlich stehen blieb und das Hinterpferd (das den vorschriftsmäßigen Abstand schon einhielt) getreten hat, reite ich generell lieber gegeneinander oder eben vorne.
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Turnier - Reiten gegeneinander - Reiter wehren sich

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Mär 2012, 20:27

Weil erheblicher Druck ausgeübt wird auf die Veranstalter, daß obwohl es freigestellt ist, wie sie es ausschreiben, doch gefälligst hinter einander geritten werden soll. Daher jetzt auch die Gegenwehr. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten