Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Nov 2011, 10:02

Seit dem Wochenende ist es soweit...der Winter kommt und ich
:arschabfrier_g: Von daher dacht ich, ich frag bei Euch mal nach. Die Temperaturen gehen bis - 6 Grad runter. :cry:

Leider kann ich mich nicht warm reiten, da beide Sättel noch nicht passen. Sprich ich stehe mit jedem Pferd brav draußen und Longiere :walk: im Wind...den haben wir hier anscheinend Gratis gepachtet. :win53:

Ich bin bei Tennissocken mit Wollsocken drüber, was so gar nicht hilft. Gegen Ende des ersten PFerdes...such ich meine Füße irgendwie schon. Die Hande gehen...wenn sie einmal abgestorben sind in meinen normalen Reithandschuhen freue ich mich, wenn sie anfangen zu kribbeln, auftauen und warm werden.

Kopf hab ich jetzt schon eine Wollmütze mit einem schönen super weichen Woll-Plüsch-Futter. Gab es neulich zur Belohnung beim Gerste kaufen. Ist von Mountain Horse und hält toll warm.

Ansonsten Zwiebellock. Langes T-Shirt, Rollpulli :gruebel: und Fleece Jacke und Jacke...trotzdem brrr.

Lange Ski-Unterhose und Hose...

Und jetzt sitz ich hier immer noch und friere... Wie macht ihr es? Denn ich frag mich grad wirklich, wie ich das die letzten beiden Winter bei - 10 Grad geschafft habe.

Über viele Ideen und Tips würd ich mich freuen. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#2 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von Peachez » Mo 14. Nov 2011, 10:26

Du kannst dir ja so kleine Wärmekissen in die Schuhe legen :D Gibt es sowas nicht sogar für die Füße... *grübel*

Ansonsten mach ich auch Zwiebellook... Wobei mir im Winter auch grundsätzlich beim Putzen und Satteln die Hände und Füße einfrieren. :win53:

Bei uns sinds heut -3 Grad, kann mir schonmal überlegen was ich nachher für Schichten in den Stall anziehe :D :-/
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von Leo » Mo 14. Nov 2011, 10:44

Ich hab mir die hier gekauft http://www.kraemer-pferdesport.de/STEED ... &ci=249841
Bin damit allerdings noch nicht so ganz zufrieden.
Ich fürchte, dass sie meinen Vorstellungen von Wasserdicht nicht wirklich entsprechen.
Warme Füsse hat man auf jeden Fall. Die Verarbeitung lässt allerdings zu wünschen übrig. Außerdem führt die Lammfellfütterung dazu, dass man leicht ins schwitzen kommt. Das Lammfell muss man dann regelmäßig daheim trocknen - mach ich mit nem Fön. Also es ist quasi so, als ob der Schuh "nachschwitzt". Mag alles daran liegen, dass es derzeit noch nicht wirklich richtig kalt ist. Vielleicht wars bisher zu warm für den Schuh. Bequem ist er, mir fast etwas zu weich, auch von der Sohle her.

Ich warte jetzt noch mal die kälteren Tage ab, bevor ich evtl noch einen Testbericht schreibe.
Ob es wirklich zu warm ist, oder ob der Schuh die Feuchtigkeit von außen nach innen transportiert und dann über das Lammfell ausleitet.
Ansonsten hab ich für den Stall noch ein paar Canadian Boots vom Aldi vom letzten Jahr. Da kauf ich immer mehrere -mit diesem Isomaterial innenschuh. Und wenn der Fuß aus Gummi ist sind die prima wasserdicht.
:thumbs:
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von TinkerBell » Mo 14. Nov 2011, 11:52

Also eine Bekannte von mir hat eine Schuhheizung drin! Da hängt dann aussen am Schuh so ein kleines Kästchen. Dort ist die Batterie drin!
Und, nein, ich veräppel euch nicht! Das ist wirklich so.

Sie ist sehr zufrieden damit. Auch bei richtig Minusgraden...

Ich selbst komm eigentlich ganz gut mit Trekkingstiefeln (etwas zu groß gekauft) und 2 Paar Socken klar.
Meine Jacke ist so warm, dass ich drunter bei diesen Temperaturen momentan noch im T-Shirt bin.
Dann natürlich Schal und Stirnband, Mütze oder sowas.
Das ist wirklich wichtig!
Grad der Kopf und der Hals müssen schön warm sein!

Handschuhe trag ich meist nur, wenns noch kälter wird. Oder zum Abmisten. Wenn ich die kalte Mistgabel in der Hand hab. Wobei selbst da darfs ruhig erst noch paar Grad kälter sein.

Ach so. Und die Schuhe stell ich in Heizraum, wenn ich sie grad nicht brauche. Dann sind sie gleich schön warm, wenn ich sie anzieh. Oder, wenn sie bißchen nass sind, oben auf den Feststoffbrenner bei meinen Eltern *g* DANN sind sie richtig schön warm!
So brauch ich die Schuhe nicht erst mit meiner Wärme aufzuheizen. Sondern nehm die Wärme quasi mit. ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Nov 2011, 18:08

Die Schuhheizung hab ich auch, benutze sie aber nur bei - 10 Grad oder in den Lederreitstiefeln. Sonst verwöhnt man die Füße echt zu doll, die hat nur 2 Stufen.

Bei normalen Schuhen nervt sie mich, da es eine Einlegesohle mit einem Kabel ist und am Ende, wie Du sagtest der Kasten...den kann man aber nicht auf alle Ränder von Stiefelletten fest machen...und das Kabel nervt...bei den langen Reitstiefeln geht´s.

Drum such ich noch nach einer guten Übergangslösung.

Hat von Euch jemand eine Winterreithose? Es soll von Pfiff und grrr...mir fällt die andere Marke nicht ein, normale Reithosen mit Wintereffekt geben.

Der Sattler kommt ja Samstag...dann könnt ich wieder reiten. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#6 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von Pennywise » Mo 14. Nov 2011, 18:47

Jeans, Pulli und Jacke *lach* Mehr brauch ich eigentlich nicht *Schulter zuck* An den Füßen sind am tollsten meine ganz schlichten Boots. Einfaches Leder, null gefüttert, gar nix. Beim Anziehen -> schweinekalt ;) Aber nach 5 Minuten hab ich mit ganz normalen Socken drin sooo schöne warme Füße! Blöd ist nur, dass die Boots eine aalglatte Sohle haben - Rutschgefahr ist vorprogrammiert *gg*

Ach und @ Leonie: -10°C? Süß :D Bei uns ist -20 bis -25°C keine Seltenheit *gg*
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Nov 2011, 20:03

@ Pennywise: :D Okay ich bin ein frosty, geb´s ja zu. Das blöde ist, daß ich noch Blutverdünner nehme, die das noch verstärken. Bei 32 Grad blüh ich aber auf.... :D was meine Umwelt meist nicht versteht....hat also manchmal auch seine Vorteile...nur in diesem Sommer halt nicht.

Kannst Du nicht dann Gummisohlen unter Deine Schuhe machen lassen? Hab ich bei den Lederreitstiefen mit Ledersohle auch gemacht. Das hatte mir *hüstel* ja mal den netten Steißbeinanbruch beschert. :ups:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#8 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von Perle » Mo 14. Nov 2011, 20:55

Huhu,

also Handschuhe habe ich die Roeckl Polartech. Die sind absolut spitze. Dünn und trotzdem unheimlich warm. Hat selbst mein Freund zum Schneeschieben sich gekauft. Kann ich nur empfehlen. :lol16:

Dann habe ich Sportaktiv Unterwäsche an :gi69: , gabs letzte Woche auch bei Tschibo und immer Atmungsaktive Kleidung, habe das Problem schnell zu schwitzen, dann ist meine Kleidung aussen nass und ich bin trocken.

meißtens habe ich nen Fleecepulli/-jacke an da drüber ne Weste und dann noch ne Winterjacke. Die ist bei mir von Ariat und der Hammer. Nicht zu dick, so dass ich mich gut bewegen kann und trotzdem nicht friere.

An den Füßen trage ich auch Ariat (den neuen Stiefel Coniston) und kann es nur jedem empfehlen, die Schuhe sind für alle Füße eine Wohltat, vor allem wenn man viel draußen ist und :walk: Sind zwar nicht ganz billig, aber ich liebe sie :cuinlove: und finde sie eigentlich viel zu hübsch für den Stall :gruebel:

Ansonsten versuche ich meine Nieren, Füße, Hals und Kopf warm zu halten, dann geht es meißtens gut und wenn nix mehr geht, geht Glühwein :D

Lg Erdbeere :mx56:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Nov 2011, 08:57

@ Erdbeere: Schiet...die von Tchibo sind an mir vorbei gerauscht, daß ist schon ein Kunststück, da schau ich doch immer und bekomme noch E-Mails mit den News. Aaaah :boewu8:

Ich schau mal, ob ich Roeckl & Ariat mal entdecke. Obwohl ich denke Ariat ist nicht meine Preisklasse :D Seit wir bauen rechne ich in Holz immer gegen *hüstel*. :gruebel:

@ All:
Sagt mal lassen Eure langen Unterhosen an Wärmfähigkeit im alter nach? Hab das Gefühl, aus dem letzten Jahr die helfen gar nimmer und sooo kalt ist es ja noch nicht mit 6,5 Grad. :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Judy
Beiträge: 157
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:43

#10 Re: Winter-Reitkleidung - Wie haltet ihr Euch warm?

Beitrag von Judy » Do 24. Nov 2011, 08:10

Huhu...also ich friere scho bei 5° plus wie Sau...
da kommt schon auf jeden Fall eune Strumpfhose unter die Reithose und 3 paar Socken. Eben normale, dann Reitkniestrümpfe und dann Stricksocken. Obenrum reichen noch ein Oullover mit Fleecejacke drüber und eine Wind- und wasserdichte Allwetterjacke. Als Schuhe habe ich normale Winterboots, also keine speziell zum Reiten.

Bald ziehe ich dann anstatt den normalen Stricksocken gestrickte Kniestrümpfe an *dankeMama* :-D
Und anstatt der Strumpfhose eine Termoleggings unter die Reithose.

Wird es dann richtig richtig kalt, reite ich in meinen Skiklamotten :lol:

Ich muss dazu sagen, wir haben keine Halle, reiten also nur aus und werden somit auch nicht beim Reiten warm ;-)
Wobei mir dann sowieso mehr neben dem Ponys laufen als auf ihnen zu sitzen...
Und wenn sie wieder lachen und sagen "Sie ist nur ein Pony!", dann lache ich, weil sie das einfach nur nicht verstehen <3
Antworten