Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#1 Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von morticia » So 1. Jul 2018, 14:07

:ugly: Ich bin mal wieder leicht überfordert. Geht bei mir halt schneller als bei anderen. Daher dachte ich mir ich frage mal ein paar Profis und da kommt natürlich sofort ihr mir in den Sinn.
(Genug geschleimt, damit den Roman danach wer liest? :mrgreen: )

In letzter Zeit kam mir mein Sattel komisch vor. Vom sitzen her und vom Schweißbild danach. Also dachte ich es schadet ja nicht den mal einzuschicken zum aufpolstern. Fotos gemacht und der Sattlerin gesendet. Die meint nun es sieht eher aus als wäre der Sattel zu eng und muss geweitet werden.
Option 1: Sattel einschicken und weiten lassen.

Beim Ausreiten kam mir vor mein linkes Bein ist weiter unten als das rechte. Sattel ist aber nicht schief. Steigbügel auch gleich eingestellt. Da schau ich auf die Schulter und finde die linke Schulter ist viel flacher als die rechte. :gruebel:
Option 2: Physio/Ostheo holen.

Generell ist das Pferd etwas pummelig und sollte abspecken.
Option 3: Erst mal mehr Bodenarbeit (Einfach Longieren oder doch Equikinetic? Müsste mir beides mal zeigen lassen.) zum abspecken und Muskelaufbau.

Oder bin ich mal wieder ein Hypochonder (kann ich beim Pferd gut) / flüchte mich nur in Ausreden und es ist alles Blödsinn und ich sollte mich auf
Option 4 konzentrieren: Lern endlich mal anständig reiten. ;-)

Nun ist immer meine Frage der Priorisierung. Damit bin ich immer etwas überfordert, weil ich mich halt zu wenig auskenne? Sattel einschicken hätte ich jetzt echt mal verschoben. :gruebel:
Nur macht das Sinn das zwei mal pro Woche reiten (also 1x Platzarbeit, aber viel Grundlagen und 1x ausreiten) beizubehalten trotz Sattel der nicht optimal sitzt?
Oder erst mal nur/zusätzlich (?) mit Longieren bzw Equikinetic (kann ich mir beides von meiner RL zeigen lassen) wieder mehr "Training" zu schaffen um bissl abzuspecken?
Oder doch lieber Physio/Ostheo holen und mit dem einen Plan ausarbeiten? Will ja nicht wissen was das wieder kostet. Vor allem frag ich mich da immer ob ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße? :irre:

Also. Wer bis hier her gelesen hat wird jetzt gefragt: Was würdet ihr machen?
Ist doch immer ganz easy zu beantworten, wenn man weder Pferd, noch Reiter, noch Trainingszustand, noch Können so wirklich kennt. :thumbs:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von Charda » Mo 2. Jul 2018, 07:02

Ich würde das Physio Thema weiter hinten anstellen.

Denk an dich: Du sitzt auf der Couch, bewegst dich wenig. Solltest deine Muskeln endlich mal nutzen und da sind evtl durch die Bequemlichkeit auch zwei drei Kilo drauf gerutscht. Macht es da Sinn, dich einrenken zu lassen?

Ich würde beginnen mir einen richtigen Masterplan aus zu denken. Bodenarbeit, longieren und ausreiten. Equikinetic macht ihr Spaß ? Wunderbar! Auf und Los! Und sich selbst was zeigen lassen, das ist nie schlecht! Geh in RU, lass dir helfen. Das Programm 4-6 Wochen wirklich durchziehen und DANN kannst du immernoch das Geld für die Physio holen.

Klar, es macht auch Sinn, erst die Physio zu holen, dann das Training zu starten um keine falschen Muskeln auf zu bauen. Ich glaube aber, dass die Meisten Pferde einfach nur zu wenig bewegt werden als dass da wirklich etwas arg verrutscht ist. :gruebel:

Und DANN, dann schaust du dir den Sattel nochmal an, ob der wirklich verändert werden muss...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 2. Jul 2018, 07:23

Hm. Ich würde eher erst mal eine/n Physio/Osteo holen, damit ich erfahre, warum das Pferd so ungleich ist (sofern du es eh nicht weißt) und mir von dem/der dafür gezielte Übungen geben lassen.

Danach würde ich dementsprechend das Pferd aufbauen. Longieren, Klettern, was auch immer. Reiten ja, aber mit Lammfellsattel oder einer Alternative. Jedenfalls nicht mit unpassende, zu engen Sattel. Oder du lässt dir den jetzigen Sattel dafür anpassen.

Arbeit sorgt sowieso dafür, dass Gewicht verschwindet und sich die Muskulatur entwickelt.

Als letzten Schritt würde ich dann nochmal den Sattel ändern/angucken lassen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von Charda » Mo 2. Jul 2018, 07:31

Das Ding mit den Ungleichen Seiten:

Ganz viele Pferde sind gerade an der Schulter ungleich. Die natürliche Schiefe ist beim einen mehr wie beim anderen ausgeprägt. Gerade durch Equi... kannst du das aber eigentlich recht gut ausgleichen / vermindern. GANZ weg wirst du es vermutlich nicht bekommen. Wenn sie sonst zufrieden, losgelassen gehen kann, würde ICH mir persönlich eben das Geld sparen. Oder in RU investieren.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 2. Jul 2018, 07:39

Das kenne ich auch, dass Pferde ungleich bemuskelt sind. Aber wenn es so massiv ist, dass es problemlos auffällt oder einem sofort ins Auge springt, bräuchte ich eine Anleitung. Vor allem, um nicht den Faden zu verlieren oder doch wieder versehentlich falsch zu trainieren. Wenn man das alleine kann, ist das echt super.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#6 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von Aquarell » Mo 2. Jul 2018, 12:38

Ich würde auch als erstes einen Physio/Osteo holen um auszuschließen, daß mein Pferd Blockaden hat bzw diese lösen lassen.
Danach mit Longieren, Equikinetic evtl. DL und Freispringen weiter machen.
Der Physio kann sich auch den Sattel auf dem Pferd MIT Reiter anschauen und dazu was sagen.

Wenn der Sattel nicht mehr ok ist, dann zusätzlich den Sattler kommen lassen und den Sattel anpassen.

RU ist ja immer hilfreich.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von TinkerBell » Mo 2. Jul 2018, 13:49

Hast du denn eine gute Physio an der Hand? Und wie ist dein Draht zu ihr/ihm? Also hast du den Eindruck, vernünftig mit ihr oder ihm reden zu können? So dass ihr GEMEINSAM was erarbeitet?


Grundsätzlich bin ich bei Charda. Die meisten Pferde brauchen einfach vernünftige Arbeit. Dann gleicht sich vieles an der Muskulatur tatsächlich von alleine aus.
Ich erlebe das aktuell an zwei Pferden bei mir im Unterricht extrem und echt krass. Aber das hab ich ja schon ein paar Mal erzählt.
Wenn die Muskulatur wieder gleichmäßiger und besser genutzt wird, rutscht auch so mancher Wirbel und so manches Gelenk wieder genau an die richtige Stelle!

Andererseits ist es natürlich schon so, dass man wissen muss, was man wann und wie tut. Sonst reitet man die Schiefe auch erst recht hin!!!


Wenn der Sattel wirklich nicht gut liegt, würde ich nicht damit reiten. Du willst ja was verbessern, nicht verschlechtern.


Da du ein bisschen unsicher wirkst, tendiere ich entweder zu einem richtig guten RL. Oder eben, alternativ, zur Physio.

Hol dir da Hilfe ins Boot.


Ob RL oder Phyiso - entscheide nach der Qualität vor Ort.


Und bei der Arbeit vom Boden aus . Abwechslung. Von daher, los geht's ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#8 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von morticia » Mo 2. Jul 2018, 19:28

Fehlende Bewegung... Da sagt ihr was. Bei Pferd und mir. :ups: Wobei es sich bei mir mehr in Ungelengigkeit äußert als viel zu viel Gewicht. Bin aber dabei dran zu arbeiten.

Physio hatte ich nach dem Kauf vom Pferd eine da. Zwar wegen Tipps fürn Sattelkauf, weil Sattler hier nicht zu finden sind, aber sie hat am Ende longiert und bissl behandelt. Glaub schon, dass die fähig wäre. Aber wer weiß, ist ja schon paar Jahre her, da ändern sich viele.

Daher werde ich noch mein Date mit der RL abwarten und sie mal fragen ob sie denkt das Pferd ist blockiert. Vermutlich wird sie wieder grinsen und mir sagen, dass ich zu verspannt bin und wie immer wird sie recht haben. :lol:
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von TinkerBell » Mo 2. Jul 2018, 23:01

:lol: oder so.

Dann mach das doch so.
Man muss nicht immer gleich losstürmen und alles ändern und auf einmal machen wollen.
Red mit deiner RL. Und dann siehste weiter.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#10 Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Beitrag von morticia » Di 3. Jul 2018, 21:07

Heute war ich bei meiner RL und hab mir das Equikinetic mal mit ihrem Pferd zeigen lassen und ausprobiert. Abgesehen von paar Kommunikationsschwierigkeiten hat das gut geklappt. Jetzt weiß ich auf was ich achten muss und wie ich jeweils reagieren soll. So falsch hab ich das bisher gar nicht gemacht. :thumbs: Jetzt geht es einfach ans ausprobieren und rumprobieren.

Sie meinte übrigens, dass ne Physio nie schadet bei Pferd und Mensch. War wohl ne Anspielung, dass ich auch mal wieder gehen soll. :lol:
Antworten