Der Fitness-Thread ;-)

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#221 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Snoopy » Mi 13. Mär 2013, 10:02

:ah22:

Ich hol das ganze mal wieder raus.
Ich mache ja nun auch mehr oder weniger Regelmäßig Sport.

Mein Vorsatz war/ist nur mit dem Rad zum Stall zu fahren. Klappt auch gut, bis auf, wenn es regnet oder stürmt ;) Dann ist es mir im Winter etwas zu kalt :win53:
Der Anfang war etwas schwer... "Soll ich WIRKLICH? Ist doch kalt...!"
Aber dann habe ich auf meine Tankanzeige geuckt (ein PRIMA Motivationsmittel! Wenn die Reserve an ist, überlegt man es sich nochml, ob man die 5km WIRKLICH mit dem Auto fahren soll... Oder wenn es in der Werkstatt ist. Das ist sogar noch mehr Motivation ;)) und es ging wesentlich leichter.
Nun überlege ich gar nicht mehr. Ich mache es einfach.

Seitdem ich das mache geht es mir wesentlich besser. Ich fühle mich frischer, ausgeglichener.
Früher, vor meinem Führerschein, bin ich immer mit dem Rad zum Stall. Weil es mit dem Bus ewig dauerte. Und mich nie einer bringen wollte/konnte (Kind, es ist DEIN Hobby. Fahr selber hin. Oma brauchst du auch nicht fragen. Der habe ich schon gesagt, dass du selber hin kommen sollst).
Das waren zu meinem Job 12km ein Weg und zu meiner ersten RB 15km ein Weg. Bei Wind und Wetter ;)

So. Ich gehe dann mal Sport machen :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#222 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von TinkerBell » Mi 13. Mär 2013, 10:12

:thumbs:
Cool und vor allem echt vorbildlich!

Ich gebs ja zu. Bei diesem Winterwetter ist bei mir nichts mit Rad fahren.

Und zum Stall - naja, das sind 2 Minuten zu Fuss. Bis ich das Rad raus hol, bin ich auch schon längst bei den Pferden :D ;)

Aber ich finds super, dass du das so durchziehst! Grad bei den aktuellen Benzinpreisen ist der Umstieg aufs Rad ja durchaus auch finanziell zu überdenken.
Der Umwelt tuts eh gut. Und einem selbst definitiv auch.

*gg* und trotzdem sitz ich grad am PC statt auf dem Rad :gruebel:

Allerdings haben wir nun ein Laufband im Wohnzimmer stehen. Und wenn ich tagsüber nicht eh schon ständig unterwegs war - stell ich mich da auch recht regelmäßig drauf und lauf noch etwas.
Das tut mir gut. Ich fühl mich fitter. Und baut sogar Stresshormone ab.
Dann gehts mir nicht unbedingt um supertolle Leistungen. Sondern einfach um die Bewegung. Darum, sich noch etwas auszulaufen.
Grad, wenns draussen längst dunkel ist, saukalt oder sonstiges Sauwetter - ist so ein Laufband bei guter Musik echt eine geniale Alternative!

Ansonsten bin ich in den letzten Monaten eh viel viel mehr in Bewegung als zuvor. Und, ja, es tut mir gut. Man wills in der passiven Zeit immer nicht so richtig wahr haben. Aber es ist echt so. Wenn man sich mehr bewegt - fühlt man sich tatsächlich besser!
Ich freu mich schon auf besseres Wetter. Ich hab richtig Bock drauf, wieder mit dem Rad los zu können vor der Arbeit!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#223 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Snoopy » Mi 13. Mär 2013, 10:30

Mir geht es bei der Bewegung hauptsächlich darum, dass ich mich besser fühle - und das ist so!
Egal wie. Ob ich nun Stramm zu Fuß gehe (zum 15 Minuten entfernten Briefkasten bzw. Post) oder Radfahre.
Ich lasse immer öfter das Auto stehen. Selbst wenn ich irgendwas mit zum Stall nehmen muss, wird es Kunstvoll aufs Rad geschnallt :D

Der positive Nebeneffekt: Ich merke bei jeder Tour, wie ich fitter werde und mehr schaffe. Und Gewicht reduziere ;)
Wenn ich jetzt noch 6kg schaffe, habe ich mit erstes Ziel erreicht. Ich hoffe, dass ich die 70kg von früher wieder erreiche. Das ist dann das Fernziel.

Und: Ich spare echt Spritkosten :D
Zum neuen Stall werde ich wohl auch mal mit dem Rad fahren, auch wenn da eine Strecke 20km fasst. Aber an freien Tagen kann man das schon mal machen ;)

Ach, das wichtigste bei mir ist einfach, dass ich ein Ziel habe. Ohne Ziel kann ich gar nicht erst losfahren, weil es mir einfach zu blöde ist. Genauso sieht es mit dem gehen aus. Mit Schnoopsi gehe ich auch mal ziellos los und gucke, welche Strecken wir so entdecken. Aber alleine?! Never!
Daher auch immer mit dem Rad zum Stall ;) Mein Rekord liegt bei 17 Minuten für die etwas mehr als 5km. Dafür, dass ich absolut nicht trainiert bin, einfach Klasse!
Lasse Endomondo meist mitlaufen. Der sagt einem das schon...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#224 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Higgins » Mi 13. Mär 2013, 11:03

Puh, da war ja was..

Ich muß auch wieder dringend mit Sporteln anfangen. Montag habe ich den Anfang gemacht, mein "Fit ohne Geräte" wieder raus gekramt und das erste Training absolviert.

Heute kommt das zweite Training dran. Ich würde auch gerne wieder mehr Fahrrad fahren, aber hier geht das aktuell nicht. Zur Arbeit ist es selbst von Omi aus zu weit.

Aber ich bin dabei, mein Bewegungspensum zu steigern - mal wieder...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#225 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von LeonieMay » Mi 13. Mär 2013, 12:51

:D Diesmal bleib ich dran und nerve.... ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#226 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Snoopy » Mi 13. Mär 2013, 16:51

Dank Umleitung bin ich anstatt ~10km ~14km gefahren :D
Morgen das ganze nochmal :D

Fahrrad fahren ging eigentlich. Bis auf den Rückweg wo mich so ein blöder Köter kläffend verfolgt hat. Bin dann angehalten und der Köter hat den Schwanz eingekniffen und ist winselnd abgedreht...
Mistviecher... Auch wenn man auf dem Lande lebt, gehören solche Tiere an die Leine!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#227 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Higgins » Mi 13. Mär 2013, 21:30

Vermelde, ich habe brav gesportelt.

Was in Anbetracht der leckeren, von Omi hausgemachten Marillenknödel zwar nicht wirklich viel gebracht haben dürfte. Aber der iSh ist überwunden.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#228 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Snoopy » Mi 13. Mär 2013, 21:41

Higgins hat geschrieben:Vermelde, ich habe brav gesportelt.

Was in Anbetracht der leckeren, von Omi hausgemachten Marillenknödel zwar nicht wirklich viel gebracht haben dürfte. Aber der iSh ist überwunden.
Natürlich hat es was gebracht :D Du hat einen Teil der Marillenknödel direkt abtrainiert.

by the way: Was sind Marillenknödel? :gruebel: :ups:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#229 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Mär 2013, 09:11

Super Higgi :thumbs:
Egal, man muss nicht alles gleichzeitig umstellen und perfekt machen!

Allein durch den Sport veränderst du schon so viel in deinem Körper!
Klar, wer sportelt braucht auch vernünftige Nahrung. Aber du wirst dich ja nicht nur von Marillenknödel ernähren, oder? ;-)

Mein "Fit ohne Geräte" liegt noch im Schrank. Ich hab zwar wieder Bock drauf. Aber gleichzeitig das Gefühl, dass es für mich noch nicht wieder der richtige Zeitpunkt ist.
Bewegung ja. Aber noch nicht dieses "strenge". Dafür hab ich grad einfach keinen Nerv.
Übrigens gibts das Buch inzwischen auch für Frauen. Hast das schon gesehen?

Ich merk aber auch, wie ich unleidig werd, wenn ich 2 oder 3 Tage eher wenig Bewegung hatte. Wenns also im Geschäft ruhiger war als sonst. Ich dementsprechend weniger laufen mußte. Dann auch nicht auf dem Laufband war. Dann brauch ich das richtig!
Das muss zwar nicht megaintensiv und lang sein. Aber ich brauch dann die Bewegung. Und muss mich gar nicht motivieren. Sondern WILL das dann einfach.

Übrigens hab ich mir neue Hosen kaufen müssen. 2 Nummern kleiner als noch vor ein paar Wochen! Die eine davon hätte fast noch eine Nummer kleiner sein können. Aber das hab ich mich nicht getraut *g*
18kg waren weg, als ich vor einigen Wochen das letzte Mal auf der Waage stand. Seitdem war ich nicht mehr. Aber zugenommen hab ich sicher nicht mehr. Eher noch 1 - 2 kg ab. Oder so.
Wobei ich mal eine Pause gemacht hab. Ganz bewußt mehr gegessen, als ich grad Appetit hatte. Weil ich merkte, dass mein Kreislauf Probleme hatte. Durch den Gewichtsverlust. Der Körper muss sich ja erst wieder dran gewöhnen.
Nun kanns von mir aus wieder weiter gehen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#230 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Higgins » Do 14. Mär 2013, 09:24

Wow, super, Tinki!

Jupp, das Frauenbuch hab ich mir sogar gekauft, das Training da ist etwas anders als im Männerbuch. Nicht ganz so schwierig und die Übungen werden auch langsamer gesteigert. Für mich untrainiertes Etwas genau der richtige Einstieg wieder. Und wenn das alles besser klappt, kommen wieder die Einehiten aus dem Männerbuch mit dazu.

Insgesamt muß bei mir mehr passieren, die Kilos müssen wieder runter. Aber so langsam schaffe ich auch, meine "Büro-Ernährung" besser in den Griff zu bekommen.
Heute hat ein Kollege Kuchen mitgebracht, da kann man dann doch nur schwerlich widerstehen...

@ Snoopy
Marillenknödel kommen aus Österreich. Das sind Aprikosen in Kartoffelteig. Saulecker, macht süchtig. Gibt dafür sogar einen Eintrag bei Wikipedia und bei chefkoch findest einige Rezepte dafür. Man kann es auch mit Topfenteig (also Quark) machen. *jamjam*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten