Der Fitness-Thread ;-)

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#231 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Mär 2013, 10:50

:shock: Wow 18 kg sind mega turbo viel. Hut ab! Glückwunsch.

Ich denke einfach die Menge macht es oft. Doch der Magen muß ja auch schrumpfen und einfach ein bissel gesünder, gute Pfanne weniger Fett bis keins, weniger fertig Packungen an Soßen und mehr Gemüse...langsamer essen, mehr genießen, Fernsehr und Lappi aus...sich auf das Essen konzentrieren und wann man satt ist.

Ich gehe zur Zeit bewußt nicht auf die Waage, weil mir das ja die Hosen verraten. Probiere einfach zu schauen, daß keine Heißhungerattakcne auftauchen um zu schauen, wann mein Körper mir sagt, daß vertrag ich nicht sonst kommt ein Anfall. Bei Hauptgerichten schwierig, bei einzelnen Essenssachen einfacher. Ich habe mitlerweile dadurch auch einiges über unsere Essensprodukte gelernt. DA ich mich ja shcon mehrfahch damit auseinandersetzen mußte, dachte ich immer, ich ernähre mich gesund...im eigentlichen Sinn stimmte das auch...im uneigentlichen eben nicht. Das bei Salz unterschiede sind, nicht gutes super teuer sein muß, man aber dadurch viel viel viel weniger benötigt zum würzen was auch gesünder ist und andere Dinge haben mich echt erstaunt.

Von daher bin ich bei Euch, Hut ab wenn das Abenhmen klappt...umgekehrt acker ich genauso und möcht an dieser Stelle auch mal sagen...das es genauso nervig ist, wenn jemand sagt, man sieht dich ja kaum noch, gebt ihr mal das größte STück fleisch die Verhungerst schon oder wirst du heute nicht weg geweht bei dem Sturm. Es trifft, denn ich find mich soooo auch nicht hübsch...wenn die Knochen wie im Magerwahn überall hervostehen, vom Kleiderkauf im Zusammenhang mit meiner Größe auch nicht. Und das geht denke ich, denen die zuviel drauf haben ebenso. Manchmal wünscht ich mir da mehr Toleranz von allen. Wir steinigen uns doch selber schon genug.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#232 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Leo » Do 14. Mär 2013, 12:45

Da haste Recht. :thumbs:
Ich hab seit einer Weile mehr oder weniger auf Trennkost umgestellt, in so fern, dass ich abends nur noch Eiweiss esse. Zumindest in der Woche. Am WE ess ich, wie ich mag und wir kochen. In so fern gibts da noch keinen großen Effekt, außer, dass ich mich etwas wohler fühle.
Wie heisst denn das Frauenbuch?
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#233 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Higgins » Do 14. Mär 2013, 14:01

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#234 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Mär 2013, 14:19

Also gleich mal vorweg. Ich habs nicht bewußt aufs Abnehmen angelegt. Hab gegessen, was auch immer ich wollte.
Ich bin vor einigen Wochen auf einen Bericht gestoßen. Da gings um Zivilisationskrankheiten. Aber auch um Völker, die unglaublich alt werden. Wenn bei denen einer mit 80 Jahren stirbt sagen die, der arme Kerl mußte so jung sterben.
Obwohl diese Völker oft in scheinbar weit schlechteren Bedingungen leben als es uns hier in Deutschland möglich ist.

Das fand ich spannend. Dort war ein Hinweis auf ein Buch Fit mit 100 http://www.amazon.de/Fit-mit-100-gl%C3% ... 434&sr=8-1

Ich fands megaspannend. Da gehts überhaupt nicht ums Abnehmen.
Aber da standen einige Fakten drin. Wissenschaftlich belegt. Bei denen es Klick gemacht hat in meinem Kopf.

Klartext:
wie oft denkt man, oooch, dieses kleine Stückchen Kuchen kann doch nicht schaden. Den restlichen Tag ess ich doch gesund.

Wenn ich dann aber höre, dass diverse Nahrungsmittel sich einfach sehr unterschiedlich in unserem Körper auswirken. Und ich mir damit tatsächlich den ganzen restlichen Tag selbst blockiert hab - dann denk ich mir, wie doof muss man eigentlich sein. Eigentlich ists doch supereinfach.
Soll heißen, wenn der Körper morgens schon zu viel Fett oder Zucker oder gar beides bekommt - stellt er den kompletten Haushalt auf "Überangebot - Hurra - wir lagern sofort ein für schlechte Zeiten" um. Das heißt - jeder Bissen wandert wirklich direkt ins Fettdepot. Gleichzeitig wird verhindert, dass der Körper aus diesem Fettdepot was ausschleusen kann.
Auf gut Deutsch: Fettabbau kannst für diesen Tag vergessen!

Nehmts mir nicht übel. Das Buch ist nun schon ein paar Wochen her. Und ich bin gedanklich auch nicht mehr sooo im Thema. Kann also sein, dass ich manches nicht 100% richtig dargestellt hab. Das Prinzip ist aber tatsächlich so.

Für mich heißt das nun: jede ungesunde Mahlzeit ist eine verpaßte Chance, dem Körper lebensnotwendige Stoffe zuzuführen. Ihn damit zu versorgen.

Allein dieser Satz hat für mich irgendwie was bewirkt.

Ich hab einfach gar keinen Appetit mehr auf viele ungesunde Sachen. Sondern fast sowas wie einen Ekel drauf entwickelt.
Nicht absichtlich und bewußt. Aber ist so.

Ich esse was ich will. Esse sicher nicht nur gesund. Esse so viel, bis ich wirklich satt bin. Und fühl mich echt gut. Trotz vieler Probleme, die sich mir grad in den Weg stellen und gelöst werden wollen.

Also versteht mich nicht falsch. Bei MIR hats nach diesem Buch Klick gemacht. Aber ich könnt nichtmal sagen, dass da was wirklich Neues drin stand. Manchmal ists halt so.

Und ja, Leonie, ich glaubs dir, dass es umgekehrt auch nicht schöner ist! Egal ob zu dick oder zu dünn.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#235 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Higgins » Mo 26. Aug 2013, 20:35

:ah22:

Ich krame das hier mal wieder raus...

Seit ein paar Wochen gehe ich regelmäßig laufen. Allerdings noch sehr Easy und langsam.

Ich habe eine feste Strecke von 2,7 km. Die letzte Zeit habe ich dafür ca 27 Minuten gebraucht, abwechselnd gelaufen und gegangen. Ich konnte immer so 5-7 Minuten durchlaufen, bis zur nächsten Gehpause.


Heute bin ich wieder gelaufen.

Diesmal habe ich drauf geachtet, wirklich langsam zu laufen. Vom Tempo her war es gehen mit Schwebephase

Am Anfang gehe ich immer so ca 3 Minuten Flotten Schrottes zum Aufwärmen. Danach bin ich dann los gelaufen und hab nach den ersten beiden Schritten das Tempo nochmal gedrosselt. Und was soll ich sagen? Ich konnte die komplette Strecke durch "laufen"!

Keine Gehpause sondern wirklich gelaufen.. Luft war gar kein Problem, es ging recht locker von der Hand.

Von der Zeit habe ich für die Strecke etwas länger gebraucht als sonst. Dafür war ich sonst von der Atmung spätestens nach 5 Minuten am Ende. Heute konnte ich die restlichen 27 Minuten durchlaufen... Ohne Probleme! ich war echt erstaunt!

Also bleibe ich jetzt erstmal bei diesem Schleichtempo.

Wie sieht's bei euch aus? Gibt es hier auch Läufer?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#236 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von LeonieMay » Mo 26. Aug 2013, 21:12

:par7: Hey klasse... Ich laufe zu hause in Xl Maßen...da würd ich nicht freiwillig noch laufen mit Gassi gehen. Oder zählt das jogging Rentner-Sport-Programm a la Jogging mit den Cini´s?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#237 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Charda » Mi 28. Aug 2013, 08:54

Also laufen... Das geht bei mir leider total schief...

Ich lass mich super mitziehen (Womensrun München in 27 minuten 5 km) aber danach hab ich 100% ne Schleimbeutelentzündung. Und normal joggen gehen, also so unter der Woche, das macht mir einfach keinen Spaß....

Allen Respekt, an die, die ihren Inneren Schweinehund überwinden und am Joggen Spaß finden können...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#238 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von Streunerin » Do 5. Sep 2013, 10:21

Habt ihr eigentlich schon mal statt einfach nur Laufen oder Joggen Parkour gemacht oder mal drüber nachgedacht?
Mein Sohn möchte das unbedingt machen und wir treffen und nächste Woche mit einer Trainingsgruppe hier in der Nähe.
Würde mir ja auch Spaß machen aber ich befürchte dafür bin ich zu unsportlich g*
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#239 Re: Der Fitness-Thread ;-)

Beitrag von TinkerBell » Fr 6. Sep 2013, 11:45

Laufen ist nicht so mein Ding. Weil ich ja sowieso den ganzen Tag mehr oder weniger auf den Füssen bin. Laufe. Gehe. Hole. Bringe.
Deshalb hab ich mir das Rad ausgesucht.
Mir tut`s supergut. Ich hab das letztes Jahr schon mal eine Zeit lang regelmäßig gemacht. Dann eine Zeit nicht. Klar, ich war anderweitig beschäftigt.
Aber im Frühjahr hab ich damit wieder angefangen!
Es tut mir richtig gut.

Und so wie du es beim Laufen beschreibst, hab ichs mit dem Rad auch gemacht. Die erste Zeit hätte mich wahrscheinlich noch eine Schnecke überholt *hüstel*
Ich hab, wegen dem Ego, drauf geachtet, dass ich zu Zeiten fahr, wo ich nicht so vielen Leuten begegne :D Ist ja schlimm genug, wenn man selbst merkt, wie unsportlich man so ist. Muss ja nicht die halbe Welt wissen :D
Inzwischen brauch ich das Fahren richtig. Wenn ich mal länger als 2 Tage nicht gefahren bin, werd ich unleidig.
Ich fahr inzwischen in höheren Gängen auf der gleichen Strecke. Automatisch schneller. Und viel weiter. Weil mir meine erste Strecke einfach nicht mehr gereicht hat.
Das kam aber ohne jeden Plan. Ganz von alleine.
Mein Körper und mein Wohlbefinden steuern Tag für Tag, ob ich nun heute weiter fahre. Schneller. Oder eher langsamer. Oder kürzer. Oder doch mal ein Hügelchen einbaue in die Tour.
Das ist so das neuste. Dass ich auch vor kleineren Steigungen nicht mehr zurück schrecke. Sondern die wirklich ganz gut schaffe.
Das macht einen echt stolz. Weil man sieht, dass sich der Körper entwickelt hat. Und man merklich fitter wurde!
Und ganz nebenbei sind inzwischen 26kg seit Höchststand weg...

Deshalb kann ich dir nur zustimmen. Erstmal wirklich langsam langsam langsam. Auf den Körper hören. Der Rest kommt völlig von allein.

Denn lieber schön langsam, dafür dran bleiben. Als gleich alles geben - und frustriert aufgeben. Oder Ausreden finden...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten