Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von LeonieMay » Mi 29. Jan 2014, 19:35

Da hier im Forum ja fast alle noch kleine, vierbeinige Begleiter haben, würde mich mal interessieren, was ihr benutzt für Hund und Katz.

Ich hatte für Dhani - Hund - immer Frontline als Spot on. Jetzt hatte ich getauscht gegen advantage, da der neue Doc nichts anderes hat und es kam zu Nebenwirkungen.

4 Tage lang setzte sie sich immer wieder völlig übereilt hin und probierte an der Nackenstelle kratzender Weise heran zu kommen, als wenn es juckt. Selbst beim Gassi gehen, hielt sie an und wollte im Stehen kratzen. Gruselig. Nach 4 Tagen war es wieder gut.

Jetzt habe ich abwarten müssen, bis die Wirkung nachläßt und das erste Mal in 16 Jahren Hundehaltung ein Floh- und Zeckenhalsband umgemacht.

Ich bin mit dem Vorurteil aufgewachsen, daß die STelle am Halsband giftig ist, wenn man streichelt es eben ab bekommt.

Von daher würde mich jetzt mal interessieren, was ihr benutzt und warum ihr Euch dafür entschieden habt.

Bin einfach arg unschlüssig im Moment. Die Katzen bekommen übriegens ein Spot on Präparat.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von Charda » Fr 31. Jan 2014, 08:25

Ich habe immer das Zeckenhalsband am hund.... Mittlerweile gibt es sogar welche in "Bio" Form. Halten nicht so lange, duften aber dufte ;)

Bin damit super zufrieden. Halsband um, stört keinen und Schutz.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#3 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 31. Jan 2014, 09:23

Ich habe bereits beiden ausprobiert.
Angefangen mit "Frontline". Das hat überhaupt nicht gewirkt. Fand ich zumindest. Bin dann umgestiegen auf Halsband (auch so ein Bio-Ding), weil Katerchen im Winter ja eh Leuchthalsband tragen muss (hat nur noch ein Auge und kann deswegen alleine nicht genug leuchten). Das fand ich ganz gut. Hab immer so 2 pro Sommer gebraucht. Ob Geruchsbildung oder nicht, kann ich nicht einschätzen, da Katerchen es bevorzugt im Sommer draussen zu leben und sich nur zum Fressen ins Haus erbarmt.
Letztes Jahr hatte ich allerdings meine Mutter gebeten, mir was mitzubringen und die kam mit Frontline wieder. Ich war erst weniger begeistert. Naja, aber doch ausprobiert, wenn schon gekauft, und letzten Sommer hat es deutlich besser angeschlagen als vor 5 oder 6 Jahren. Ob die Rezeptur geändert wurde oder ob es am günstigeren Stand des Mondes lag, keine Ahnung. Für diesen Sommer hab ich mich noch nicht entschieden.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von Leo » Fr 31. Jan 2014, 09:31

Hund bekommt Spot on (Advantan), auf den Kater bekomm ich nix. Der hat sich nur ein einziges Mal überraschen lassen. Aber der ist ja Indoor.
Ich hab auch noch so ein Bio Spot On daheim, aber da muss man wohl viel guten Willen haben. Naja, hier gibts auch glücklicherweise nicht so viele Flöhe und Zecken. Ich geb die Sachen nicht so oft.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von LeonieMay » Fr 31. Jan 2014, 09:41

Also auch gemischt, hm.

Charda und Rocking habt ihr Fellveränderungen oder Verfärbungen gehabt? Haarausfall? Oder das ihr das Gefühl habt, es an die Hand zu bekommen, wenn ihr gestreichelt habt?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#6 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von CharlesP1 » So 2. Feb 2014, 21:04

Also..
Unsere Hunde haben seit Jahren immer nur Flohhalsbänder und es funktioniert einwandfrei. Anfangs hatten meine Eltern auch Frontline oder ein ähnliches Spot On Präparat, mit dem Ergebnis dass sich das Zeug nach einem Mal Schütteln auf die gesamten Küchenmöbel verteilt hat.. Ob das so gesund ist??
Man riecht es schon, gerade am Anfang, lässt aber mit der Zeit nach.. Wir haben nie überempfindlichkeiten oder (Haut-)Reaktionen bei uns festgestellt, auch nicht bei uns Kindern. Die Spot Ons sind auch nicht gesund und bleiben im Fell, um wirken zu können, man nimmt diese also auch beim streicheln mit auf, da sehe ich keinen Unterschied.
Wir haben übrigens immer die selbe Firma (ich meine Bolfo oder so??)

Mein Opa nutzt aber z.B. was ganz anderes, er hat bei seinen Hunden in der Dominikanischen Republik diese Halsband-Anhänger, ähnlich wie Steuermarke oder so..
http://www.catdog.de/Suche-mit-Produktf ... wgodS2wAXA

er ist ganz begeistert, wirkt wohl ganz gut für so 2 Jahre, ist zwar nicht billig, aber wenn man überlegt, was man sonst so über den Zeitraum ausgibt, rechnet sich das wieder.
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von LeonieMay » Mo 3. Feb 2014, 10:02

Danke Charles P1. Das sind ja eine Menge Erfahrungswerte. Der Anhänger z.B. ist mir neu. Kenne nur die Futtermittelprodukte der Firma. DAs das funktioniert kann man sich kaum vorstellen, werde mich aber mal einlesen.

Na teuer finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe für beide Katzen jetzt an Advantage fast 50 € bezahlt. Für den Hund hatte ich ja gerade geholt. Das Ganze wirkt also für grad mal 3 Monate. ;)

Dachte schon, es schreibt keiner mehr etwas, bei 20 Klicks so wenig Antworten. :D Bin nämlich noch immer arg unsicher, was ich in Zukunft machte.

Die OP Geschichte von Dhani am Hinterschenkel war wohl durch Milben ausgelöst worden, sprich das Frontline hat da dieses Jahr gänzlich versagt.

Also, da das Forum ja eigentlich von Katzen und Hunden wimmelt...ruhig her mit Euren Erfahrungen! :thumbs:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von Leo » Di 4. Feb 2014, 08:42

Also, ich hab daheim ja noch dieses Bio Spot on. Ich guck mal, was da druaf steht. Hatte ich vor dem Winter geholt, aber im Winter ist ja so gut wie nix unterwegs. Deshalb hab ichs noch nicht probiert. Mein allererster Hund hatte immer diese Halsbänder. Die haben damals aber noch richtig übel gerochen und man mußte drauf achten, dass man die ja nicht zu eng an den Hals schnallt. Nass werden durfte die auch nicht usw. Ich fand, die haben nicht so lange zuverlässig gewirkt, aber das ist halt schon 30 Jahre her ;-) Ich muss ehrlich zugeben, ich nehm die Spot ons auch nicht so regelmäßig, wie empfohlen. Ich mach da immer größere Pausen und schau mit den Hund lieber öfter genau an, ob da irgendwas drauf rum krabbelt. Ich hab da auch etwas Angst,vor allergischen Reaktionen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Zecken&Flöhe - Spot on oder Halsband?

Beitrag von LeonieMay » Di 4. Feb 2014, 09:19

Leo geschaut habe ich auch, doch das Milben diese Ödeme verursachen, die lange schmoren und der Hund anderes anzeigt, war mir in 20 Hundejahren total neu. Da wir hier früh Gribbelmücken bekommen, wollte ich dieses Jahr sicher gehen.

Advantage scheidet aus, da reagiert sie ziemlich böse drauf und ich suche jetzt halt nach einer guten Alternative. Die Katzen haben es gut :gruebel: vertragen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten