Naturkosmetik selber machen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Naturkosmetik selber machen

Beitrag von LeonieMay » Di 19. Nov 2013, 18:44

Na, wehe da verzieht jemand das Gesicht :D Es ist nicht öko, wie ich selber früher dachte. Es macht einen heiden Spaß und ich habe vieles wiederentdeckt, was es einfacher macht, schneller pflegt und man seine eigene Faulheit mit weniger schmieren etc. ausleben kann.

:D Nur das "Vorher", sprich das produzieren, hat nichts mit Faulheit zu tun sondern verursacht in meiner Küche ein regelmäßiges Chaos. :D

Bild

und

Bild

Ich bin halt nicht nur Jäger und Sammler von Baumaterial.... :D Den Küchentisch erspare ich Euch.

Würd mich feuen, falls jemand noch alte Hausrezepte von Oma kennt oder gar selber panscht und köchelt, wenn hier die Ideen rein kommen könnten, wir uns austauschen oder oder oder.

Bild


Meine erste Shampoobars und eine "Körperlotin". Die Körperlotion ist aber ein Körperöl. Da es leichte Öle sind, ziehen sie sehr, sehr schnell ein und bilden keinen Film auf der Haut.

Umso trockener die Haut, umso schwere Öle kann man aber verwenden. Was ist leicht und schwer? Ganz so schlau bin ich auch noch nicht, es kommt ja auf den Geschmack der Haut an. :D Olivenöl ist schwer.

Traubenkernöl, Hanföl, Jojoba leicht.

Hier in der Körperölmischung ist Diestelöl zu 80 %, Traubenernöl 10 % und Jojobaöl.

Für das Gesicht, um Poren kleiner zu bekommen oder bei Ekzemen eignet sich Hanföl suuuupi.

Um Feuchtigkeit zu bekommen, wasche ich abends das Gesicht, tupf es trocken, schmiere mit Jojobaöl ein und drüber Nivea. Neee nicht ne fettige Schmierschicht, das Gegenteil ist der Fall....es zieht 3 fach so schnell ein und ist viel pflegender.

Was stell ich sonst noch an...ich probiere alles aus. Man sollte immer, egal ob ätherische Öle etc. darauf achten, daß sie Zertfikate haben. Sprich man kann sich im Supermarkt durch die Ölregale kaufen, schaut einfach mal, was es da für ausgefallene Ölsorten gibt oder in passenden Onlineshops oder Reformhäusern kaufen.

Shampoobars... :D sind feste Shampoos. Warum keine Seife? Weil Seifen gesiedet werden, lange trocknen müssen, ein rechenexempel und wenn man sie zu früh benutzen würde, können sie ätzen.

Shampoobars sind milder.

Bild

Hier zerbrochen als ich sie aus den Silikonformen holte.

Shampoobars werden zusammen gepanscht, können ausgestochen werden oder in Silikonformen gepackt, bei 50 Grad 1/2 Stunde in den Backofen und je nachdem wieviel und was für Öle und Inhaltsstoffe sie enthalten, müssen sie zwischen 2 Tagen und 2 Wochen trocknen.

Die Hauptbestandteile dieser hellen Shampoobars waren jetzt:

Shampoobar für die Haare/Glanz:
SLSA (Waschtensied)
Maisstärke
Honeyquat (macht die Haare glatt)
Mandelöl
Meersalz
Hanföl

Bild

Dann gab es noch Verwöhnbar´s pur.....zum Duschen und für das Gesicht
SLSA
Maisstärke
Kakaobutter (mußte geschmolzen werden)
reiner purer Kakao



Sheasahne

Wer mehr wissen möchte, hier ein ganz interessanter Link mit weiteren Rezepten

http://www.beautyjunkies.de/forum/threa ... Sheabutter

Bild

...Lippenpflege, eingerissene Haut, Gesichtspflege, Spitzenpflege Haare

Ich habe die Sheabutter im Topf erhitzt, so daß es flüssig wurde und dann leicht abkühlen lassen und Traubenkernöl dazu geschüttet. 70 % Sheabutter, 30 % Traubenkernöl. Dann mußte der Handmixer herhalten...rühren, aufschlagen, aufschäumen, Kühlschrank. Wieder heraus holen, rühren, aufschlagen, aufschäumen und kurz bevor es fest wurde in die kleinen Töpfe und Pöttchen umfällen.

Das ganze 1 Tag und 1 Nacht in den Kühlschrank und ist schon in Gebrauch. Testphase an eingerissenen Fingern und Haarspitzenpflege ist angelaufen.

Und zu guter Letzt noch eine Runde Handcreme aus Kokosöl

Bild

Sie stehen zum Abkühlen im HWR Raum. Mein Kühlschrank platzt sonst. :D



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Naturkosmetik selber machen

Beitrag von TinkerBell » Di 19. Nov 2013, 20:36

Coole Sache! Du weißt ja, ich mag die meisten Kosmetikartikel auch so gar nicht. Was da alles rein gemischt wird, was kein Mensch braucht!

Ich misch Shea allerdings meist einfach mit Jojobaöl. Nur wegen der Streichfähigkeit. Wegen der Konsistenz. Jojobaöl hat den großen Vorteil, dass es, wie Shea auch, sehr sehr sehr lange haltbar ist.
Andere Öle werden ja ganz gern mal ranzig.
Und da solche Cremes oft sehr ergiebig sind, ist dieser Punkt gar nicht sooo unwichtig.

Shampoobars - kannte ich allerdings noch überhaupt nicht. Find ich sehr interessant!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Naturkosmetik selber machen

Beitrag von LeonieMay » Mi 20. Nov 2013, 08:46

Supi noch jemand der selber mixt.

Probier mal Deine Mischung wie Sahne aufzuschlagen, macht das ganze noch weicher und schöner. ;) Versuch ist es Wert.

Die Öle sind mitlerweile alle gut mit 1 Jahr Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Auch die im Salatregal. ;) Das ist ja das Schöne, ich kann immer wieder neue kleine Mengen kaufen, die Probierflaschen sind 200 ml groß im Laden, der Rest wandert zur Not in den nächsten Salat, wenn es nicht gefällt. :D

In den Selbstrührerläden kann man bei über 10 ml angefangen bis hin zu einem Lieter aufwärts nach Lust und Laune shoppen.

Von daher geht es mitlerweile super ohne Konservierungsstoffe zu arbeiten. Wem ein Jahr nicht reicht, nicht so experimentierfreudig ist, kann auch auf natürliche Konservierungsstoffe ausweichen.

Öle an sich, muß man wirklich selber für sich ausprobieren. Ich warte im Moment in der Weihnachtszeit auf ein Advokadoöl. Hoffe das das A*** & Co, einer von denen mal zur Auswahl hat und dann laufen neue Produkte und Versuche an. :D


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Naturkosmetik selber machen

Beitrag von LeonieMay » Mi 20. Nov 2013, 17:41

Eigentlich stehen meine Reitstiefel schon neben der Heizung. Doch in Ermangelung eines funktionierenden Rückens, wollte ich die Zeit nutzen, Euch zu zeigen, wie man Shampoobars nicht machen sollte... :D

Bild

Tja die hintere Reihe hüpft schon fast aus der Form...warum... :gruebel: weil ich Dummdussel nicht den Herd auf 50 Grad gestellt habe sondern 150 Grad. :ups: Wie gut das es mir nach einigen Minuten auffiel. Nein, sie nehmen keinen Schaden.

Die hüpfende Reihe sind Pflegebars geworden;

Seidenproteine (macht Glanz und weich)
Diestelöl
Honeyquat (bessere Kämmbarkeit)
Lebkuchenduft


Die fordere Reihe hat, wehe es verzieht jemand das Gesicht:

Rizinusöl (hilft bei Schuppen, pflegt die Kopfhaut)
Honeyquat
Lebkuchenduft oder Honig&Milch

Der große Stern:
Olivenöl
Hanföl
Honeyquat
franz. Lavendelöl


Und genau daaaa sind wir beim nächsten Problem....seit froh, daß ihr nichts, aber auch so gar nichts riecht. :oO:

Echtes Lavendelöl riecht herb, Honig & Milch, kennen ja viele und dann noch mein Lebkuchengeruch...alles zusammen, ih gitti gitti gitt. Wo ich doch eh keine bzw. kaum noch Düfte mag und ertrag.

Ufff..die Küche ist hin. :D Mal sehen, was Th nachher dazu sagt, der will mich ja schon eine ganze Weile mit dem Klimmbimm ausquatieren.

Das Schöne jedoch ist: Beim Abwaschen der Gerätschaften schäumt alles sooo schön. Spüli wird nimmer benötigt :D die restlichen Shampootenside machen weiße Wölkchen.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#5 Re: Naturkosmetik selber machen

Beitrag von Streunerin » Mi 20. Nov 2013, 21:25

Das einzige was ich "selbst" mache an Kosmetikprodukten ist mein Ganzkörperpeeling ;)

Dazu nimmt man einfach etwas Kaffeesatz, (oder den Inhalt von 2 gebrauchten Kaffeepads) und Mandelöl.
Den Kaffeesatz mit etwas warmem Wasser und Mandelöl zu einer kremigen Masse rühren. Nach der Grundreinigung in der Dusche den ganzen Körper und auch das Gesicht damit einreiben!
Danach mit viel warmem Wasser aber OHNE weiteres Duschgel oder ähnliches abduschen.

Die Haut ist danach wunderbar weich und glatt! Und man riecht noch ca. ne Stunde nach frisch gemalenem Kaffee g*
Mag ich gerne den Geruch!

Zusätzlich hat es den Vorteil das der Kaffee die Haut ganz leicht einfärbt und grad in den Wintermonaten so eine Frischere Hautfarbe entsteht.
Keine Sorge! Man sieht nicht aus wie nach Solarium oder nach der Bräunungscreme ;)

Wahlweise kann man auch andere pflanzliche Öle nehmen wie z.B. Sonnenblumenöl oder Olivenöl.
Ich mag den Geruch von Olivenöl nicht, weshalb das für mich nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Naturkosmetik selber machen

Beitrag von TinkerBell » Do 21. Nov 2013, 09:54

Naja, so richtig selbst panschen - mach ich selten bis gar nicht.
Ich hab schon selbst Cremes und sowas hergestellt. Aber mir ist, ich gestehe es, der Aufwand oft im Alltag doch einfach zu groß. Ich hab ja sowieso schon kaum Zeit für irgendwas.
Statt dessen geh ich allzu gern in die Drogerie meines Vertrauens und kauf dort recht naturbelassene Produkte, die oft sogar preiswerter oder zumindest auch nicht teurer sind, als Normalo-Produkte. Kommt halt wie so oft auf die Marke an. Meist halte ich mich an die Eigenmarke der Drogerie... ...

Was ich allerdings schon hin und wieder mache sind so kurzfristige Sachen. Also Peeling mit Zucker oder Meersalz + Honig und gutem Öl für die Haut.
Oder auf die gute alte Ei + Honig + Öl - Mischung für die Haare.
Oder einfach mal Heilerde mit Wasser oder auch mal mit etwas Öl für Haut und Haar.
Oder mal Naturöle für die Haare. Oder nach dem Haare waschen mit Tee nachspülen.
Oder oder oder.
Deshalb find ich die Sache mit dem Kaffeesatz auch recht gut. So in der Art ist genau mein Ding.
Das geht schnell, bringt was. Tut einfach mal gut. Man muss nicht lange planen. Spontan und unkompliziert. Perfekt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten