Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#11 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von Picola Prima » Di 19. Nov 2013, 10:35

....... und nun will ich sofort Wochenende haben !!!!!!! Damit ich Zeit habe mir Waffeln zu machen :D
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von TinkerBell » Di 19. Nov 2013, 13:06

Und nun schlagt mich, aber ich backe alle meine Waffeln (wie auch Pfannkuchen und andere Teige) ausschließlich mit Vollkornmehl! Entweder Dinkel- oder Weizenvollkornmehl.

Dafür kann man im Prinzip jedes Standardrezept nehmen. Statt "normalem" Weißmehl eben Vollkornmehl nehmen. Etwas mehr Flüssigkeit (also z.B. ein Ei mehr, oder etwas Milch oder Sahne oder auch sehr lecker Kokosmilch... oder auch einfach nur etwas Wasser), weil Vollkornmehl ein bißchen trockner macht. Oder man nimmt einfach ein kleines bißchen weniger Vollkornmehl als angegeben.
Außerdem nehme ich weniger Zucker. Oder ersetze den Zucker durch Honig oder Stevia.

Und schon kann man diese leckeren kleinen Dinger sogar als richtig gesund ansehen. (gut, Leonie, in deinem Fall mußt du dich natürlich nach deiner Lebensmittelallergie richten. Das ist klar. Aber für alle anderen...) Und ich finde Vollkorn-Waffeln tatsächlich schmackhafter!

Was es dazu gibt? Hm. Meist gar nicht viel. Die schmecken wie sie sind saulecker. Und ich muss mich immer beeilen, dass ich überhaupt was davon ab bekomm. Meine Kinder fallen drüber her, als ob sie noch nie in ihrem Leben was zu Essen bekommen hätten :gruebel: ;)

Was aber auch gut schmeckt - ein kleiner Turm aus Waffeln.
Entweder mit Sahne + Früchten dazwischen. (Oder Sahne + Eierlikör, wenn keine Kids mitessen; noch besser Sahne, Eierlikör, etwas Zartbitterschokolade)
Oder auch gern mit Vanillepudding + Früchten. Und dann eben schön stapeln...

Geht natürlich auch für die einzelnen Waffeln. Ohne Stapel.

Ich hab auch schon Rezepte "herzhaft" gesehen. Also nicht süß, sondern z.B. mit Käse oder Paprikastückchen u.ä. im Teig. Oder später auf den (dann nicht so süß gemachten) fertigen Waffeln. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie probiert.
Wenn`s mir nach Waffeln ist, mag ich schon am liebsten die klassische Variante.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von LeonieMay » Mi 20. Nov 2013, 17:57

@ TinkerB: Was auch gut schmeckt ist Dinkel und Maismehl gemischt.

Jupp ich muß auf Glutenfrei setzen, entweder selber mischen Mais- und Raismehl oder fertiges Kaufen, wo man rückwärts fast umfällt.

Hatte jetzt ein neues, glutenfreies von Seitz probiert :zensur: Manchmal frag ich mich, ob sie es selber auch essen würden.

Für Waffeln eignet sich aber super das helle glutenfreie Mehl von Glutano. Schmeckt, ist leider etwas teurer, fast 4 € halt so ein mini Beutel. Doch für Waffeln :D kann man ja mal Ausnahmen machen.

Wollte jetzt am Wochenende mal Himbeeren erwärmen und andicken mit oder ohne Sahne, wie dann jeder mag....und etwas wie Ahornsirup schwebt mir vor. Allerdings hab ich noch nie welchen gegessen, weiß also nicht ob es schmeckt.

Hat schon mal jemand Karamellsirup selber gemacht? Hatte mal nen Rezept, auch letzten Weihnachten verschenkt, find es nur icht...fand das war auch ne Überlegung wert :gruebel:

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#14 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von Picola Prima » Do 21. Nov 2013, 09:05

Versuch mal einfach alles mit Speisestärke zu backen.. die hat meine Oma immer für besonders feine Kuchen genommen.. ist ja teurer als normales Mehl..
aber viel billiger als wenn Du speziel glutenfrei einkaufen gehst..
hab nun erst welche für die Weihnachtsbäckerei gekauft,.. glaub im Aldi 400gr 45ct
und das ist reines Maismehl extra fein vermahlen...
wenn Du es etwas vollwertiger magst dann mische gemahlene Braunhirse dazu... die ist meines Wissens auch glutenfrei
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von LeonieMay » Do 21. Nov 2013, 09:22

:D Das ist eine super Idee, da hätte ich ja mal drauf kommen können jetzt. Huu, Hirse ist nicht so der Hit. Ja, wir dürfen damit backen, aber schmeckt so ähnlich wie das Flohsamenzeug, was wir den Pferden eintrichtern.

Aber für meine Keksarie die nach der Shampoobararie los geht werd ich das mal probieren. Danke!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#16 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von Picola Prima » Do 21. Nov 2013, 10:29

nein nicht Hirse
Braunhirse.. die schmeckt eher nussig

http://www.getreidemuehlen.de/Getreide/ ... 3godwW0AyQ

scheint die Wildform der üblichen Hirse zu sein...
ist auf jedenfall mit Schale vermalen...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#17 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von TinkerBell » Sa 23. Nov 2013, 15:45

Hirse? Schmeckt dir nicht? Ich mag die voll gerne!
Mach daraus ganz gern mal einen Hirseauflauf. Also Hirsebrei kochen. Später dann mit Eigelb und Eischnee verfeinern. Mandeln oder Nüsse mit rein. Im Ofen überbacken. Herrlich !!!!
Schönes Obst dazu. Ein Traum.

Und Braunhirse ist meines Wissens die Wildform der "normalen" Hirse. Hab ich aber noch nie probiert.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von LeonieMay » Sa 23. Nov 2013, 20:09

:D Wenn man die Hirse nur mit Milch essen kann...dann schmeckt die wirklich gar nicht. ;)

Ich habe heute Waffeln mit Zimt ausprobiert...hhhhmmmm lecker! Kann ich nur weiter empfehlen.

Die zweite Fuhre habe ich mit echter Vanille gemacht...auch super lecker, anders als mit Vanillezucker....hach jaaa :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#19 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von Picola Prima » Sa 23. Nov 2013, 21:02

Vanille Zucker ..ist meist vanillin Zucker und rein Natur identische aroma .. Ich nehm immer die ausgetragen vanille schotten und hab ein Glas mit Zucker und eines mit puderzucker. Da kommen die rein und ich hab immer "guten"echten vanillezucker da. ;-)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Weihnachtswaffeln - Rezepte oder was dazu

Beitrag von LeonieMay » So 24. Nov 2013, 08:59

Auch wenn s grad :sd5: ist, aber da muß ich noch mal nach harken:

@ PicolaP: Die ausgekratzten Vanilleschoten steckst Du in Glas mit Zucker? Zieht der Zucker dann das Aroma ohne feuchte und klumpig an der Stelle zu werden? Oder kratzt Du eine Schote aus und tust das Mark mit ins Glas? :gruebel: Find ich ja ne Prima Idee, grad wo die Backzeit jetzt startet und für Milchreis. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten