Backt ihr schon?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#51 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Do 5. Dez 2013, 12:07

@ Streuerin: Hauptsache die Kids haben Spaß, sie schmecken und sind bunt.

@ Charda: Das ist auch mal ne lustige Idee. :lol:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#52 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Do 5. Dez 2013, 20:03

LeonieMay hat geschrieben:@ Streuerin: Hauptsache die Kids haben Spaß, sie schmecken und sind bunt.
PÖH wie darf ich das denn nun definieren?
ERSTENS Schmecken die
ZWEITENS hat den Kids Spaß gemacht
DRITTENS find ich die Schick!
:ugh:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#53 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 5. Dez 2013, 20:27

Bild



Nougat- Fliegen- Pilze


300gramm Mehl
150gramm Puderzucker
100gramm gemahlene Haselnüsse
1 Ei
250 gramm Butter

Alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten und diesen für ca 2 std Kalt stellen.


Nougat - Schnittfeste masse - im Wasserbad erhitzen.

Teig halbieren, auf bemehlter Arbeitsfläche auswalgen. Pilze ausstechen.
In jeden zweiten Pilz mit einem Röhrchen beliebig viele Löcher ausheben.

Die Kekse ca 8 minuten bei 180°C ausbacken.

Die Pilze ohne löcher mit Nougatmasse bestreichen, die Deckel mit Löcher aufsetzen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen!

Fertig ~ viel Spaß!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#54 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 5. Dez 2013, 20:32

Bild

Angeschossene Rentiere

300gramm Mehl
150gramm Zucker
200gramm Butter
1 Ei
1 Spritzer Orange oder Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
2cl Johannisbeerlikör o.ä.

Die Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In den Kühlschrank für 2 std kalt stellen.

Den Teig auswalgen, Rentiere ausstechen. In jedes zweite Rentier ein Loch mit dem Röhrchen stechen.

Die Rentiere mit Loch mit Eigelb bestreichen.
Für ca 8 minuten bei 180°C ausbacken.

Nougat - schnittfeste Masse - wie gehabt im Wasserbad erwährmen.

Auf das Rentier ohne Loch die Nougatmasse streichen. Das Rentier mit Loch oben auf setzen. Nach belieben eine Silberkugel ins Loch setzen.

Fertig ~ Viel Spaß!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#55 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 5. Dez 2013, 20:35

Bild

♥ Tassen Herzen ♥

Grundrezept ohne gemahlene Haselnüsse (Siehe Rentiere mit Schuß)
hinzu: 1/2 Päckchen Backpulver

Nach abkühlen Teig ausrollen. (Auf bemehlter Arbeitsfläche)
Die Ausstechform habe ich bei Tschibo erstanden (Dreierpack ;) )

Die Herzen ausstechen und bei 180°C ca 8 minuten ausbacken.

Puderzucker mit Orangensaft anrühren, bis eine Streichfeste masse entsteht. Mit Roter lebensmittelfarbe oder wie wir mit Glänzender Lillifee- Lebensmittelfarbe anrühren.

Nach Auskühlen der Herzen die Puderzucker Masse aufstreichen. Mit Perlmutfarbenen Zuckerkugeln verzieren!

Fertig ~ zum Kaffe oder Tee servieren ~ Viel Spaß!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#56 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 5. Dez 2013, 20:38

Bild

TassenTannen

Grundrezept Mürbeteig

1 Ei steif schlagen. Mit ca 100gramm Puderzucker verrühren. Grüne Lebensmittelfarbe hinzu nach belieben und intensität.

Die Tannen ausstechen, mit Eischneemasse bestreichen, nach belieben verzieren. ca 8 minuten bei 180°C ausbacken.

Auskühlen lassen und Fertig! ~ Tassen dekorieren oder verschenken ;) ~ Viel Spaß!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#57 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 5. Dez 2013, 20:44

Bild

Zimtsterne

3 Eier davon das Eiweiß
250gramm Puderzucker
200gramm Mandelmehl
100gramm gemahlene Haselnüsse
2-3 spritzer Zitrone
2 Teelöffel Zimt

Aus den Eiern Eischnee schlagen, den puderzucker langsam hinzusieben. Von dieser Masse ca 1/3 abgedeckt in den Kühlschrank beiseite stellen.

Unter die Restliche Masse die restlichen Zutaten unterheben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Teig zwischen Frischhaltefolie auskneten. Sterne ausstechen, die Förmchen dazwischen in Zucker drücken, so haftet der Teig nicht an den Förmchen und die Zimtsterne bekommen eine Art Karamellisierte Außenfläche.
Die Eischneemasse darauf streichen (am besten einen kleinen Löffel nehmen, einen kleinen Kleks in die Mitte, den Rest mit einer Stricknadel verteilen, auf die Ecken ziehen)
ca 1/2 Tag beiseite stellen.

Im Backofen bei 225°C ca 8 Minuten ausbacken. Evtl auch weniger, die Eischneemasse sollte weiß bleiben!

kleiner Tip: Schmecken zu Kinderpunsch MEGA Lecker!

~ VIEL SPaß! ~
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#58 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Do 5. Dez 2013, 21:51

:smilie_xmas_329: Charda, die glänzende Lilifee Farbe hatte ich auch in der Hand und dann die "normale" genommen. Klasse, danke für die bebilderten Rezepte...so macht das gleich viel mehr Lust loszulegen. Wie lang habt ihr den gebacken?

Wir haben gute 4 STunden an den Häusern gewerkelt. :xmas_popcorn: Etwas die Zeit vertrödelt. :smilie_xmas_534:

@ Streuerin: Hörte sich durch den Smily so an, als wenn Du nicht so begeistert warst. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#59 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Fr 6. Dez 2013, 08:22

LeonieMay hat geschrieben:
@ Streuerin: Hörte sich durch den Smily so an, als wenn Du nicht so begeistert warst. ;)
Quatsch das war doch ein dickes Grinsen!! :D ... aber is ja auch ega :ugh: Iwr sind hier wo die Plätzchen sind und du nicht ätsch.
Naja und momentan kann ich sie eh nicht essen wegen der ganzen Krümel die ich sonst in meinem "Krater" im Mund habe.... :down:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#60 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Fr 6. Dez 2013, 08:42

@ Streunerin: Kekse bunkern :D Muß ich hier mit Schoki auch machen, die ich mal essen darf. Sonst ist sie weg, wenn ich mal möchte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten