Backt ihr schon?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Mo 25. Nov 2013, 20:33

@ Streunerin: Ich nehme das Mehl von Glutano, das schmeckt als helle Mischung hervorragen. Die anderen Hersteller habe ich durch, grausig. Selber mischen macht alles sehr hart. Weiß ich noch vom letzten Jahr. Fertigbackmischungen sind ebenso grauselig. Hatte ich im Internet bestellt....uaaah.

Anstatt Backpulver das Weinsteinbackpulver was wir dürfen und dann normale Zutaten. Halt alles so rein wie möglich. Sprich Vanilleschoten anstatt Vanilleextrakt. Rumaroma oder Rum etc fällt auch aus bei mir, da vieles mit Weizen hergestellt wird. Zitrone geht auch nicht, dafür nehme ich z.B. Limette.

Kurzum, ich wandel normale Rezepte ab. Salz nehme ich nur noch von Hand abgebautes, damit keie Mineralölreste der Maschinen drinnen sind. Hört sich albern an, ist aber ein riesiger Allergieauslöser.

Da ich aber noch am Schampoobar herstellen bin, werde ich nächste Woche bzw. Wochende erst loslegen können, wenn die Küche "Sturmfrei" ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#12 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 26. Nov 2013, 09:21

Oh, Charda, das sieht ja hervorragend aus... :cuinlove:
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#13 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Di 26. Nov 2013, 09:47

Was mich ja wundert Leo ist, das du normale glutenhaltige Kekse etc in deiner Küche machst!
Kann meine Mom absolut nicht.
Da reicht n bissel Mehlstaub irgendwo das sie wieder probleme bekommt.
Ihre ganze Küche und Haus ist deshalb Glutenfrei. Da kommt nix glutenhaltiges rein.
Auch normales Brot in ihrem Toaster reicht, das sie wenn sie danach Glutenfreies Brot toastet wieder sympthome bekommt durch Restkrümel.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Di 26. Nov 2013, 10:14

@ Streunerin: Ich koche in 2 Schichten, sprich eigene Töpfe, eigene Siebe, eigene Pfanne.
Beim Essen im Kühlschrank nicht mehr und beim Backen genauso. Erst meine, dann Fremdkekse, dann kann nichts passieren ;) bei mir mehr. Vorher hätte ich nur mit Atemmaske kochen und backen können und Handschuhen. Das Bild existiert hier ja noch irgendwo im Forum. Ich tue aber jetzt auch ein 3/4 Jahr etwas für das Immunsystem. :D

Jetzt aber zurück zu den schönen Keksen. Ist noch jemand in den Startlöchern dieses Wochenende? Charda, Streunerin, Conti oder Kalti?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#15 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Picola Prima » Di 26. Nov 2013, 11:24

ich :weihnachtsdhuepfer: hab schon fast alle Weihnachtsplätzchen fertig... da ich ja mit "Rücken" daniederlag bekam ich in der Apotheke die Apotheken Umschau.. und da waren wirklich nette Rezepte drin..
davon habe ich am Wochenende gebacken:
-Nusskugeln
Ingwer-Cashew Kekse
Nikolausdukaten
Makronen mit Cranberry und Zitronat
so Schnecken mit Marmeladenfüllung, einmal mit Sanddorn einmal mit Himbeere
und Kaffekekse
:ah1: :ah1: :ah1:

ich warte noch auf den Fleischwolf.. der ist bestellt um endlich Spritzgebäck machen zu können :smilie_xmas_144:
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#16 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Di 26. Nov 2013, 12:54

Ich hab noch keinen Plan wegen Plätzchen. Weiß nicht mal wie man Mann am Wochenende arbeiten muss.
Mit Robin kann ich zusammen super Backen. Aber für den Knirps brauch ich da nen extra Aufpasser sonst artet es in Stress und Küchenrenovierung aus ;)
Zumal ich mein super duper Plätzchenrezept von letztem Jahr noch nicht wiedergefunden hab ;(
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Leo » Di 26. Nov 2013, 13:08

Pico: das Rezept für die Nusskugeln würde mich interessieren!

Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal gebrannte Mandeln gemacht - nach dem Rezept hier aus dem Forum ;-)
Die letzten heute morgen. Die werden grad von meinen Kollegen verköstigt.
Bisher beide Male mit Rum. Eierlikör und Baileys folgen noch ;-) Die mach ich dann als Weihnachtsmitbringsel fertig.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Di 26. Nov 2013, 13:13

Die Schnecken mit Füllung also die mit Marmelade würden mich interessieren... da macht sie uns den Mund wässrig und jetzt wird googel angeschmissen. :D Na ich nehm immer lieber Rezepte, die schon mal jemand gegessen hat und für gut befunden.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#19 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Picola Prima » Di 26. Nov 2013, 14:38

ich bringe die Rezepte morgen mit und scanne die Seiten euch hier ein, ist das Ok??
dann muss ich die nicht abtippen und es kanns ich kein Fehler einschleichen...

;-) :ah1: :smilie_xmas_249:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Di 26. Nov 2013, 16:05

Klar. Falls es aus nem Buch ist oder einer online Seite, einfach die Quelle dazu schreiben. Lieben Dank.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten