Backt ihr schon?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Nov 2013, 17:28

Backt ihr schon? :xmas_popcorn: Letztes Jahr war ich ja verzickt, wegen meiner Allergie. Jetzt hol ich einige Rezepte heraus und schaue mal, ob ich sie abwandeln kann.

Dachte wir könnten ihr neu ausprobierte Rezepete oder alte Lieblingsrezepte vom Stollen über Waffeln bis hin zu Keksen...alles rund um die Weihnachtsbäckerei vielleicht sammeln. :D Getränke und Punsch Ideen, damit die trockenen Rezepte besser rutschen :smilie_xmas_329: können wir ja auch mit rein mogeln. :smilie_xmas_249:

Bin gespannt...

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von CharlesP1 » Do 7. Nov 2013, 19:54

Ohje, die Weihnachtsbäckerei..
Fällt dieses Jahr wohl aus bei mir, vllt backe ich mit meinen Bewohnern Plätzchen, habe am 11.12. noch eine Übungsstunde (sowas wie ne praktische Zwischenprüfung, haben wie jedes Jahr 3 und eine zum Abschluss..), da bietet sich das an :D Da werden das aber wohl ganz einfache Butterplätzchen oder irgendwas anderes, was man gut vorbereiten kann und nur kurz backen muss..

Aber für nächstes Jahr brauch ich gute Ideen, nachdem ich mir Beautys Kürbiskuchen-Rezept schon gespeichert hab für den Herbst :thumbs:

Getränkerezepte fallen mir jetzt nur 2 von Bekannten aus der Schweiz ein einmal die "Heiße Witwe": Pflaumenlikör warm machen, Teelöffel Zucker ins Glas, 2 Finger breit Sprühsahne oder nen Esslöffel ungeschlagene Sahne dazu und den heißen Likör obendrauf. Soll laut unseren Bekannten auch super bei Halzschmerzen jeglicher Art helfen ;)
Und dann den "Kaffee Fertig" oder so ähnlich.. Da wird Kaffee so lange mit Rum aufgegossen, bis man durchgucken kann, also nichts für die zarteren Gemüter :stumm:
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Higgins » Do 7. Nov 2013, 20:07

Noch nicht. Aber was wir jedes Jahr machen, sind Choco crossis selber machen..

Dazu nehme man eine ofengeeignete Auflaufform und lege sie mit Backpapier aus.

Dann nehme man 2-3 beliebige Schokoladen (Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade habe ich schon getestet) und lege sie in die Auflaufform. Die Auflaufform kommt in den Ofen bei ca 70 Grad (nicht heißer). Die Schokolade soll schmelzen aber nicht kochen.

Wenn sie schön flüssig ist, werden Cornflakes in die Schoko gegeben, und vorsichtig die Cornflakes unter die Schoko gehoben. So lange, bis alle Corn Flakes mit der Schoki bedeckt sind. Ihr könnt da wirklich einiges an Corn flakes rein machen, die Schoki soll ja nur dünn drauf sein.

Wenn nun alle bedeckt sind, nehme man ein Backblech, Gitter oder sonstige große Unterlage, lege auch hier wieder Backpapier drauf. Außerdem 2 Löffel. Nun fängt das Portionieren an. Mit den beiden Löffeln werden kleine Happen geformt und auf das Backblech gepackt. Das ganze dann abkühlen lassen und sobald da nichts mehr klebt, können sie in eine Schale gepackt werden und im Kühlschrank lagern.

Statt Corn Flakes kann man auch zum Beispiel ungesalzene! Erdnüsse, Madelstifte, Rosinen und sowas alles nehmen.

Dadurch, das man in die Auflaufform Backpapier gelegt hat, muß man am Ende nur die beiden Löffel abwaschen :D
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Fr 8. Nov 2013, 08:34

"Heiße Witwe" *hmmmmmmmmmmmm*

Die trinken wir immer in der Fasnet! *lecker*

Wir machen BackSharing. Wir treffen uns dazu immer Mittwochs an unserem Mädelsabend und backen und backen. Aber erst ab 01.12. vorher gibts nichts. :D
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Fr 8. Nov 2013, 09:15

@ Charda: Na dann mal her mit den Rezepten... :D raaaausrückennnnn :xmas4_laola:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Fr 8. Nov 2013, 09:21

Sobald ich Back ;) Dann bekommt ihr zu jedem Gebäck auch ein Bild mit Rezept ;) VERSPROCHEN!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#7 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Ninja » Sa 9. Nov 2013, 13:02

Dann fang schnell an :lol:
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Mo 25. Nov 2013, 18:49

HOHOHO! :smilie_xmas_249:




Also wie versprochen. Ich hab los gelegt! Heute. Jetzt, quasi.

Was gibts bei mir als Erstes: Sptizbuben. Warum? Weil meine Männer die bis morgen gegessen haben und ich das immer zwei mal backen muss.... :nosmile:

Wie schauts aus: SO!

Bild

Warum? Weils mir gefällt! :D

Rezept:

300 gramm Mehl
200 gramm Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 Zitrone
2 Päckchen Vanillezucker
100 gramm gemahlene Mandeln

Alles zusammen zu einem glatten Teig kneten. (Am Besten von Hand, so wird die Butter wärmer und die Zutaten lassen sich leichter zu einem glatten Teig kneten.)

Den dann 2 Std in den Kühlschrank oder 1/2 std in die Gefriertruhe.

Danach Teig halbieren, 1. hälfte nochmal durchkneten. Auf Mehl ausrollen. Sterne ausstechen.

Der Teig sollte ca 3mm dick sein.

Die Form ist völlig schlunz. Was einem Gefällt. Den kleinen Ring hab ich mit einem Metallspritzteil gemacht, das ich von meinem Spritzbeutel zweck entfremdet habe. Kann man machen, wie man will. Hauptsache das Loch ist in der Mitte ;)

Zu jedem ganzen Stern also einen, mit loch in der Mitte.
Der Stern mit dem Loch gibt den Deckel. Dieser wird vor dem Backen mit einem aufgerührten EiWEIß bepinselt. Das Eigelb einfach aufheben für den nächsten Teig ;)

Das ganze dann für ca 11minuten ins Rohr bei 180°C Ober/Unter.

Noch heiß mit Marmelade oder Gelee beschmieren. Bei mir gibts Erdbeermarmelade. Deckel auf Unterteil und auskühlen lassen.

Puderzucker drüber - FERTIG!

Wir lieben es und die Erdbeermarmelade wird im Frühjahr eh immer zu hauf von mir selbst gemacht. So hab ich eigtl alle Zutaten im Haus und wenn ich dann lust hab, leg ich los. Ohne dass ich was kaufen muss! :thumbs:
[/font][/color]
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Mo 25. Nov 2013, 19:09

Wow, schick, schick....das werd ich mal probieren... :D Lieben Dank! Brauch Input...kann sie ja nicht essen nur machen. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#10 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Mo 25. Nov 2013, 20:21

Hast du ein paar wirklich gute Plätzchenrezepte für Glutenfreie Plätzchen Leo ?
Antworten