Backt ihr schon?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#31 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Fr 29. Nov 2013, 08:01

Da frägst du die Falsche. Also ich bin dazu die falsche, viel mehr... :mx10:

Ich ersetze gar nichts. Back noch nicht mal mit Rama oder sowas. Bei mir gehört Butter in die Plätzchen. drum Schmecken die einfach auch. Und da ich das Meiste verschenk, sind mir die Kalorien egal :lol:

Naja, ich finde einfach, dass es meistens nen Grund hat, warum Rezepte nicht unbedingt "Fettarm" sind. Fett ist ein geschmacksträger und Plätzchen sind Dinge die einfach richtig schmecken sollen. Für mich. Und ehrlich gesagt, das meiste Fettarme schmeckt schon auch. Aber den Unterschied schmeckt man trotzdem. Wenn ich da an Pommes Friteuse oder Pommes Backofen denke....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#32 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Fr 29. Nov 2013, 09:05

Will ja auch nicht die ganze Butter durch Apfelmus ersetzen... nene das mir zu "öko" ..lach
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#33 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Leo » Fr 29. Nov 2013, 12:07

Lustigerweise war ich die Tage in der Apotheke un die fragte mich (ich hatte das natürlich schon vergessen) ob ich die Apothekenumschau mitnehmen mag. :-) Da werd ich jetzt dann mal ein/zwei Rezepte ausprobieren.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Fr 29. Nov 2013, 15:40

Hm, mit Apfelmus hab ich noch nichts ersetzt. Ich mische halb und halb. Sprich halb Butter, halb Magarine.

Das Vaillehörnchenrezept habe ich mal aus dem Rezepteordner geholt. Generationsalt in der Familie.


Streifenhörnchen Blitzrezept 60 min

430 g Mehl
300 g Butter
2 Eigelb
150 g Zucker
1 Vanilleschote
(wer mag 100 g Schokoladenglasur)

Das Mehl, die Butter, Eigelb und Zucker (bis auf 2 Eßlöffel) zu einem Teig kneten.

Den Teig danach zu einer Rolle formen und Scheiben abschneiden. Aus den Scheiben Hörnchen formen.

Bei 175 Grad ca 15 Minuten backen.

Vanillemark und 2 Löffel Zucker vermischen. Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen.

Wer mag die noch warmen Vanillehörnchen in der Zucker/vanillemischung wälzen und die untere Hälfte in die Glasur tunken. So gibt es tolle Streifenhörnchen. Oder nur Vanillehörnchen oder Schoki...ganz nach Geschmack. 3 Sorten auf einen STreich. :D ;)

Guten Appetit!

oder

aber aufwendiger


Vanillekipferl

Zutaten 1:
300 g Mehl
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
125 g Mandeln (gerieben)
250 g Butter
-------
Zutaten 2 zum Wenden:
2 Päckchen Vanillezucker
100 g Puderzucker

Alle Zutaten zu 1) schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten (hier nehme ich die Knethaken und Mixer/per Hand wird nicht so schön). Mit Hilfe von Pergamentpapier zu einer fingerdicken Rolle formen.

Eine Stunde kalt stellen.

Danach heraus holen und 2-3 cm dicke STücke abschneidne und zu Hörnchen formen/biegen.

Auf einem Bleck bei 200 Grad 10 - 12 Minuten bakcen.

Zutaten zu 2 Mischen und die Kipferl danach damit noch bestreuten oder drinnen wenden.

Guten Appetit!

All




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#35 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Streunerin » Fr 29. Nov 2013, 18:28

Super! danke für das Vanillekipferl Rezept!
Hab heute mal spontan Plätzchen gebacken. Wollte ausstechplätzchen machen. ahtte aber nur Margarine. Wurde zu klebrig zum Stechen ;(
Naja sind lecker aber mit Butter und in schöneren Formen wärs netter gewesen.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#36 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Higgins » So 1. Dez 2013, 18:42

Und hier nun endlich der Download von den

Plätzchenrezepte aus der Apothekenumschau (pdf)

Viel Spaß beim Kneten und Backen!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#37 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Charda » Mo 2. Dez 2013, 07:45

Ich mach die Vanillekipferl immer mit nem Teil Walnussmehl. Das schmeckt auch sehr lecker. Aber am Donnerstag bekommt ihr von mir den nächsten Schwung Rezepte mit Bildern. Wir backen einmal im Jahr im "größeren" Kreis. Also meine Mädels und ich backen dann zusammen. Das Doppelte Rezpet und geteilt durch alle. So hat man gleich viele verschiedene Plätzchen und nur einmal gebacken ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#38 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Dez 2013, 10:14

@ Streunerin: Dafür nicht. Hauptsache es schmeckt Euch! Hm, das mit der Magarine beim Backe hatte ich noch nicht. Wenn die Butter mal leer war, da ich ja mische, ging es auch ganz gut. Aber ich halte mich meist auch nie so wirklich an die Rezepmengenangaben. Beim ersten Mal schon und dann probiere ich zu verbessern. :smilie_xmas_329: oder auch nicht.

@ Higgins: Danke...und danke Picola P. Dann gehe ich mal stöbern. Werd heute Backsachen kaufen, in der Hoffnung das meine Küche bis dahin so bleibt, wie sie jetzt ist.

@ Charda: DAs ist ne supi Idee, Teig für alle. Leider ist meine Küche nicht große genug. Hatte einen Antrag gestellt, da das Wohnzimmer zu groß ist, bei der Wand und Fußbodenaufstemmung der Heizung weiter zu machen...aber die Männer wollten nicht. :smilie_xmas_144:

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#39 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von Leo » Mo 2. Dez 2013, 12:56

Ich hab aus der Apothekenumschau die Nussplätzchen und die Schneeflöckchen gemacht. In die Nusskracher hab ich allerdings noch Mandeln gepackt und da M. auf keinen Fall Ingwer wollte hab ich da einmal Zimt und einmal Rum rein gepackt. Ganz passabel dafür, dass ich seit meiner Kindheit keine Pltzchen mehr gemacht hab. Ich werde die heute mal im Büro anbieten und Euch dann berichten, wie die ankommen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#40 Re: Backt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Dez 2013, 15:04

:smilie_xmas_253: Irgendwie warte ich immer noch auf Bilder von den Plätzchen, so daß mir mal das WAsser im Munde zusammen läuft.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten