Bogenschießen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Bogenschießen

Beitrag von Higgins » Fr 21. Okt 2011, 22:59

Ich dachte mir, ich berichte mal von meinem zweiten Hobby, dem Bogenschießen.

Darin bin ich noch lange kein Profi, zumal mir erst noch ein Teil vom Equipment, dann die Zeit, und jetzt schon wieder das Equipment fehlt(e).

Ich betreibe das Bogenschießen aber nicht nach den FITA Regeln auf Scheiben, sondern das sogenannte 3D Bogenschießen auf lebensechte Schaumstofftiere, mitten im Wald.

Heißt, ich wandere mit meinem Langbogen und den Pfeilen durch den Wald, und auf einer vorgegebenen Strecke sind verschiedene Ziele aufgestellt. Das kann was ganz kleines wie ein Frosch oder eine Eule sein, über Wildschweine bis hin zum ausgewachsenen Braunbären. Alles in lebensgröße. Je nach größe der Tiere sind zwei Pflöcke (ein Kinderpflock und einer für Erwachsene) im Boden verankert, von denen man aus den Pfeil auf das Tier schießen soll.

Man hat drei Pfeile zur Verfügung, und je nachdem, mit welchem Pfeil und wo man das Tier trift, gibt es eine unterschiedliche Punktzahl.

Das ganze macht echt richtig Spaß, man ist draußen unterwegs, man muß sich konzentrieren und zugleich komplett los lassen. Hat teilweise was meditatives...

Wie gesagt, ich bin zwar noch lang kein Profi, aber wenn ihr Fragen habt, schießt los..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Bogenschießen

Beitrag von TinkerBell » Fr 21. Okt 2011, 23:11

Ooooh, jaaa. Da bin ich dabei!

Du weißt, Bogenschießen interessiert und reizt mich!

Auch wenn ich bisher sowas von keine Ahnung davon hab. Und das auch, mal abgesehen von einem Billigkinderbogen vor gefühlten 100 Jahren, noch nie probiert hab!

Meeeehr!!! Erzähl!!!

Wie fängt man damit an? Wo kann man sowas lernen? Was braucht man? Wann darf ich kommen zum probieren??? :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Bogenschießen

Beitrag von Higgins » Mo 29. Jul 2013, 15:14

*entstaub* :ah22:

Hier seht ihr mich mal, wie der Abschuß aussehen kann:

Bild

*Notiz an mich: Ich muß dringend mehr Sport machen und weniger Essen*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Bogenschießen

Beitrag von kaltesBlut » Mo 29. Jul 2013, 21:33

Das ist ja eine interessante Version vom Bogenschießen!

Eine meiner Kolleginnen ist auch Schützin. Allerdings "normal". Sprich auch auf Deutschen Meisterschaften und so unterwegs. Aber deine Variante gefällt mir Welten besser!

Komisch, dass ich diesen Thread hier das erste Mal sehe. Irgendwie ist der an mir vorbeigeschossen!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Bogenschießen

Beitrag von LeonieMay » Mo 29. Jul 2013, 23:57

:sd5: Ich habe heute im Fernsehen gelernt, daß man kein weiß tragen sollte, wenn man den Winterspeck nicht los wird. ;) Vox, Shopping Queen
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#6 Re: Bogenschießen

Beitrag von Higgins » Mo 2. Sep 2013, 10:34

Wir haben bei uns im Verein mal wieder einen Bogenschnupperkurs gemacht.

Und einen Robin Hood hatten wir auch in unserern Reihen:

Bild

So ein Treffer ist purer Zufall...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Bogenschießen

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Sep 2013, 15:41

:D Das würd auf Dauer auch sicher ziemlich kostspielig. Wie gut das ich das Hobby nicht betreibe, entweder wäre ich sicherlich immer alleine auf weiter Flur oder sie kämen alle in Baseballausrüstung daher. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#8 Re: Bogenschießen

Beitrag von Higgins » Sa 28. Nov 2015, 12:52

Auf den vielfachen Wunsch einer Dame, mal wieder entstauben... :ah22:

Hier zeige ich euch mal ein paar Ziele, die wir so im Wald verteilt haben...

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten