Wir sind - bald nicht mehr - Papst!

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Wir sind - bald nicht mehr - Papst!

Beitrag von Higgins » Mi 13. Feb 2013, 14:41

Selbst ich als absolute Relogions Nulpe habe mitbekommen, das der Papst nun Ende Februar zurück treten möchte.

Laut Berichterstattung ist es erst der dritte Papst, der überhaupt diesen Schritt von sich aus geht, und nicht bis Lebensende im Amt war und erst durch den Tod vom Amt entbunden wurde.

Was haltet ihr von der Entscheidung?

Ich persönlich finde es eine gute Entscheidung, so hat er noch etwas von seinem Leben. Und er bekommt mit, was er da tut. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein "alter, klappriger Mann" noch das Amt mit genüg Würde ausüben kann.

Was denken die Gläubigen unter euch? Darf er zurück treten, obwohl es eigentlich ein Amt auf Lebenszeit ist?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Wir sind - bald nicht mehr - Papst!

Beitrag von Leo » Mi 13. Feb 2013, 14:54

Ich bin ja evangelisch, also eigentlich darf ich mich dazu ja nicht äußern *ggg* ich erinner mich nicht mehr wirklich an den Papst vor JP II, aber DEN fand ich schon sehr sympathisch. Und unseren Benedict auch. Dass so ein Amt eine große Last sein kann, kann ich mir vorstellen. Ein gewisses Alter und Erfahrung sollte man da schon mitbringen. Ab einem gewissen Alter fällt es aber auch zunehmend schwer. Ich hoffe, er hat nicht internen Druck bekommen, abzudanken. Kann mir vorstellen, dass da hinter den Kulissen auch ganz schön Intrigen laufen, wenn ich da an die Enthüllungen seines Kammerdieners denke. Wär mal langsam Zeit für einen weiblichen Papst, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
Meinen Respekt hat der Mann auf jeden Fall und ich wünsche ihm ganz herzlich noch einen friedlichen gesunden Lebensabend.
Ach so, ja, ich finds völlig ok, dass er das Amt abgibt. Irgendwie bleibt er trotzdem Papst auf Lebenszeit. Ich denke, das ist einfach so, wenn man einmal dieses Amt bekleidet hat. Ich empfinde das aber nicht als Problem. Auch nicht für einen nachfolgenden Papst. Irgendwie fände ich es eh schöner, wenn der Papst seinen Nachfolger selbst bestimmt und evtl zu Lebzeiten schon mal einarbeitet.
Antworten