Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreicht

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreicht

Beitrag von Higgins » Mi 13. Feb 2013, 13:39

Nachdem in Großbritannien in verschiedenen als Rindfleisch deklarierten Produkten Pferdefleisch gefunden wurde, gibt es nun auch hierzulande einen ersten Verdachtsfall: verarbeitete Lasagne, die an mindestens einen Händler in Nordrhein-Westfalen geliefert wurde.

Das hat das Bundesverbraucherministerium bekannt gegeben. Eine Sprecherin erklärte, die deutschen Behörden seien am Dienstagabend durch das europäische Schnellwarnsystem über den Verdacht informiert worden.

Schuld an der Misere sei unter anderem die Verarbeitungspraxis von Fleisch, sagt die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen, Nicole Maisch: "Ein Schlachtvieh-Interrail, bei dem Tiere in qualvollen Transporten durch mehrere europäische Länder gekarrt werden, um ein paar Cent zu sparen, muss der Vergangenheit angehören." Transporte müssten auf vier Stunden im Inland und acht Stunden im Ausland begrenzt werden. Nötig sei zudem eine klare Kennzeichnung. Lange internationale Produktionsketten, die auf billige Preis ausgerichtet sind, seien ein Einfallstor für Betrug und Täuschung.

Mehrere Supermarktketten, darunter auch Aldi und Lidl in Deutschland, haben Fleischprodukte aus ihrem Sortiment genommen und sich von Lieferanten getrennt. Verbrauchern wird geraten, verdächtige Waren in den Supermarkt zurückzubringen, aus dem sie sie gekauft haben.

In Großbritannien hat man inzwischen zwei verdächtige Betriebe geschlossen, in denen Pferdefleisch gefunden wurde. Dabei ist es aber keineswegs sicher, dass die Wurzel des Übels in Großbritannien liegt. Denn die Supermärkte, die die falsch deklarierte Ware verkauft haben, beziehen ihre Ware von einem in ganz Europa verzweigten Lieferanten- bzw. Produzentennetz. Man spekuliert, der Skandal habe in Rumänien seinen Ausgangspunkt genommen. Die rumänische Regierung weist das von sich.
Quelle: http://www.st-georg.de/news/detail.php? ... 19&class=6
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Charda » Mi 13. Feb 2013, 13:57

Ich habs auch schon gelesen und im Radio gehört.

Vor allem betroffen seien REAL Fertig Mahlzeiten. Ich war wieder suuuuuper erleichtert, dass ich beim Kochen sehr sehr eigen bin! Lasagne oder Bolognese oder Sonstige Eintöpfe würde ich niemals nicht fertig kaufen. Somit war mein Brechreiz etwas gelindert!

Unverschämt! Jegliches Verbot wird hier übergangen! Die INdustrielle Lebensmittelherstellung ist wirklcih das Allerletzte! Ohne Rücksicht auf Verluste wird hier produziert was Gewinn macht! Anstatt dass man sich mal selbst überlegt, ob man das noch Essen würde, wird dem Verbraucher allerhand aufgetischt. Aber eigentlich sind wir ja auch selber schuld. Jedes Jahr in Urlaub fliegen aber Lebensmittel sollen nichts kosten dürfen! Du bist was du isst.....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von LeonieMay » Mi 13. Feb 2013, 14:13

Das ist vollkommen an mir vorüber gezogen. Wie gut das Th die Weltbeste Lasagne macht. Nur leider habe ich noch keine passenden Lasagneblätter ohne Gluten gefunden, die auch schmecken...

Wenn ich ehrlich bin erschüttert es mich noch nicht mal mehr. In dem letzten Jahr habe ich so viel über Essen zwangsläufig lernen müssen, warum Bio oder mit Auszeichnung zertifizierte Lebensmittel nicht gleich gut sein müssen etc. Beste Beispiel ist unser normal abgebautew Salz; sind auch Maschinenöl-Rückstände drinnen. Aber was für Mengen verbrauchen wir im Jahr beim Kochen etc. davon. Das Bio Salz ist richtig teuer. Jetzt habe ich eins in der Mitte, per Hand abgebaut etc...und man benötigt z.B. viel weniger als vom normalen Salz. Ich finde bald schon nichts mehr verwunderlich. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Feb 2013, 10:38

Da in Spanien die Wirtschaftskriese herscht, können sich immer weniger ihre Pferde leisten. In dem Artikel wird von 500 Pferden pro Woche gesprochen die teilweise zur Schlachtung gehen.

Da aber niemand das Fleisch abnimmt, wurde es heimlich in Hamburger gemischt. Mehr und ausführlicher dazu:

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/pfer ... 1.17983832
(Quelle: NZZ, Schweiz)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Snoopy » Sa 16. Feb 2013, 11:13

Ich frage mich, warum das soooooo ein Skandal wurde.

In Kalbsleberwurst ist ja auch ein hoher Prozentsatz Schweinefleisch vorhanden... Juckt das noch groß?

Und: wo ist der Unterschied zwischen Pferd, Schwein und Rind?
Nur weil wir Pferde als Hobby halten oder Geld damit verdienen?

Ich finde das einfach nicht so schlimm. Egal welches Tier....Es musste für mein Fleisch sterben.

Klar, es ist Mist, dass das Pferdefleisch nicht aufgeführt wurde. Es ist Mist, dass Medikamente nachgewiesen wurden. Aber nun alles wegwerfen? Wie sieht das mit dem Antibiotika in.der Tierhaltung aus? Denkt mal einer an die Menschen der 3. Welt? Die Hungern. Sind froh irgendwas zu haben. Und wir sind entsetzt, wenn wir Pferdefleisch in unseren Fertigprodukten entdecken. Ich wette, dass es eh kaum einer geschmeckt hat. Und wenn wurde eben ein bisschen an der Rezeptur gearbeitet...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#6 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » Sa 16. Feb 2013, 11:23

Finde es auch seltsam das dieser Pferdefleischskandal höher gepuscht wird als die Gammelfleischskandale.
Natürlich ist es nicht OK das etwas drin ist was nicht drauf steht. Grundsätzlich nicht. Denn wenn ich Rind kaufe möchte ich auch Rind und nix anderes.
Und bei Kalbsleberwurst steht ja auch bei den Zutaten das da viel Schweinefleisch drin ist.

Aber lieber Pferdefleisch statt Rindfleisch als irgend n Gammelfleisch.
Und das Medikamente drin waren oder Rückstände ist doch noch gar nicht bewiesen oder?


Hier eine schöne Reaktion aus einem Funblog:
http://www.der-postillon.com/2013/02/me ... deckt.html
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Charda » Mo 18. Feb 2013, 08:58

Also das Problem daran sehe ich wo anders: Das Pferdefleisch kommt hauptsächlich aus Ungarn. Dort hat man Pferde mit Schmerzmittel und Medikamenten zum Schlachter gebracht, weil ganz einfach das Geld knapp wurde.

Und wenn schon die Meinung herrscht, dass egal ob Pferd, Rind oder Schwein, dann könnte das auch ausgelegt werde, dass es ja egal ist, ob künftig Straßenhunde aus Malle in die Wurst kommen.

Ich finde das nicht egal. Es muss zwingend ausgewiesen werden, dann kann man sich selber entscheiden, ob man Pferd essen möchte oder nicht. Stellt dir doch mal vor: Du bist eingeladen zum Essen. Es schmeckt gut. Hinterher wird dir gesagt, dass du Esel/Pferd oder sonst was auf dem Teller hattest obwohl du zuvor davon ausgegangen bist, dass es Rind ist?! Ich finde das nicht okay. Ich möchte Wissen was ich ess und mich dann dafür oder dagegen zu entscheiden.

Zumal die Bestimmungen eben auch ne Grauzone sind. Es wird bei Rindern und Schweinen wenigstens etwas darauf geachtet, was ins Tier kommt. Schweinehaltung ist super Steril (weiß ich sicher, bekannte halten Schweine zu 1000). Die Bestimmungen recht Streng in Deutschland. Aber bei Pferden??? Weder Haltung noch Fütterung oder gar Medikamentengabe ist für den Einsatz als Schlachtvieh/Nahrungsmittel bestimmt.

Also "Nicht so schlimm" oder weniger Schlimm wie ein anderer Lebensmittel Betrug finde ich das nicht. Und in meinen augen wird es auch nicht Künstlich HÖher gepuscht, als z.B. der erwähnte Gammelfleischskandal. In Sachen Lebensmittel, wovon wir uns jeden Tag ernähren kann für mich nicht genug ehrlichkeit Zwang sein!!!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#8 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » Mo 18. Feb 2013, 09:56

Ich glaub Charda du hast mich nur halb verstanden ;)

Unmöglich finde ich es definitiv. Denn ich will wissen WAS ich esse.
Aber unter dem Wissen das Hühnerfleisch etc. stark mit Medikamentenrüständen belastet auf den Deutschen Markt kommt und verkauft werden darf, finde ich diesen Fall etwas weniger Schlimm als andere Vorfälle.
Es wird immer wieder davon gesprochen das man den Verdacht hätte das Medikamentenrückstände in dem Pferdefleisch sind. Bestätigt habe ich das aber noch nicht gehört (korregiert mich bitte wenn ich was nicht mitbekommen habe)

Pferdefleisch ist in Deutschland nicht so verbreitet als Nahrungsmittel, aber auch nicht ungewöhnlich. Ich habe einfach das Gefühl das da ein besonderer Hype gemacht wird weils nunmal Pferdefleisch ist.
Wenn ein Hersteller Putenfleisch statt Hühnerfleisch verwendet hätte z.B. in irgendwelchen produkten wäre das sicher auch in den Medien gelandet (UND MIT RECHT! Denn es soll drin sein was draufr steht!)
aber ich bezweifle einfach das da so ein Medien-Hype draus gemacht worden wäre.

Hoffe du verstehst jetzt wie ichs meine ;)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Charda » Mo 18. Feb 2013, 09:58

Ich habe es auch schon vorher verstanden, und bin immernoch genau dieser Meinung....

Und so weit ich es mitbekommen habe, ist es bereits bestätigt dass im Fleisch Rückstände von Schmerzmitteln nachgewiesen wurden... Also laut Radio 7 Nachrichten... :mx35:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Leo » Mo 18. Feb 2013, 10:03

hmpf, wäre das Fleisch nicht durch Medikamente verunreinigt, fände ich es jetzt auch gar nicht soooo skandalös.
klar, ich möchte nicht unbedingt Pferd auf meinem Teller haben. Und richtig, ich will schon wissen, was ich kaufe und was ich esse. Also soll schon drin sein, was drauf steht.
Was mich dabei viel mehr irritiert hat ist die Tatsache, dass Pferdefleisch deutlich billiger ist, als Rind.
Also hier in D sollen ja alle Medikamente im Equidenpass stehen. So dass eben ungesundes Fleisch nicht in die Lebensmittel-Verwertung kommt.
@Charda: solche Schweinemastbetriebe hab ich auch schon gesehen. Da gehen die Leute nur mit Schutzanzügen rein.
Aber grad wenn wieder eine Vogelgrippe, Schweinepest oder Rinderwahn akut war, wurde immer vom so gesunden Pferdefleisch gesprochen. Nur das, was da jetzt auf unseren Tellern gelandet ist, ist ja leider auch nicht gesünder.
Und wer weiss, ob wir nicht schon Hund oder was auch immer gegessen haben?
Mir ist jedenfalls letzlich doch ein wenig der Appetit vergangen, als ich mit den Berichten im Ohr am WE mein Steak essen wollte.
Das habe ich ganz genau beäugt und mich gefragt, welches Tier da nun auf meinem Teller gelandet ist. :-/
Und welche Medikamente ich damit wohl grade zu mir nehme.

PS Ja, es wurde Phenylbutazon gefunden.Also Equipalazone, wenn mich nicht alles täuscht.
Antworten