Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreicht

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#31 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » So 24. Feb 2013, 10:12

Das nur Brot vom Vortag genommen wird kenne ich hier auch z.B. aber bei uns ist nur ein Tag in der Woche bei den verschiedenen Tafeln wo man Einkaufen kann.
Das Brot das da dann ausgegeben wird ist somit dann noch ein paar Tage älter.
Und ich denke wer sich schämt zu den Tafeln zu gehen der solls halt lassen. Etwas albern find ichs aber schon.

Oftmals (nicht immer) sinds dann die leute die einerseits kein Problem damit haben Harz4 bzw Sozialhilfe zu bekommen. Geld geschenkt bekommen ist ok. Aber Ware zu erhalten dafür schämen sie sich dann. Das ist für mich einfach unlogisch.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#32 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Charda » So 24. Feb 2013, 13:18

Ich bekomme von einem befreundeten Biobauern ab und an GEmüse geschenkt, was er im Laden nicht mehr verkaufen kann oder konnte. Das ist dann nicht mehr 100% frisch, aber immernoch essbar. Er selbst hat so viel, dass er es weg werfen müsste. Die Tafeln wollen das aber nicht, weil sie sagen, dass es zu "alt" ist :oO:

Diese Logik muss ich dann aber auch nicht verstehen?!

Und zum Thema Spritzmittel usw. sag ich mal nicht all zu viel! GEmüse wird bei uns saisonell und regionell gekauft! Wer seine Paprika aus Spanien, Italien oder weiß gott wo kauft, nur weil er gerade Lust darauf hat bzw. diese günstiger sind, der muss nun mal auch mit den Bestimmungen dieses Landes in Sachen Rückständen zurecht kommen. Ich brauche auch keine Tomaten im Winter, wenn diese ein paar Monate später in meinem Gewächshäuschen wuchern. Genauso ist es bei uns mit Gurken usw...

EU hin oder her, man sollte wissen, dass die Bestimmungen in Sachen Erlaubten Spritzmittel und Rückständen in Deutschland bei weitem Strenger sind als in anderen EU Staaten. Das Zeug landet aber immer in Deutschen LEbensmitteldiscountern.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#33 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » So 24. Feb 2013, 13:24

Charda hat geschrieben:Ich bekomme von einem befreundeten Biobauern ab und an GEmüse geschenkt, was er im Laden nicht mehr verkaufen kann oder konnte. Das ist dann nicht mehr 100% frisch, aber immernoch essbar. Er selbst hat so viel, dass er es weg werfen müsste. Die Tafeln wollen das aber nicht, weil sie sagen, dass es zu "alt" ist :oO:

Diese Logik muss ich dann aber auch nicht verstehen?!
Jap sowas versteh ich auch nicht ;(
Dann lieber übelst gespritzes Obst und Gemüse das von außen noch besser aussieht (trotz gleichem alter) und von innen schon anfängt zu gammeln... :gruebel:

Mal ernsthaft. Äpfel zb. kauf ich eigentlich immer regionale Ware (versuch ich bei möglichst vielen Lebensmitteln)
aber habe einmal so abgepackte Äpfel aus "was weiß ich" geholt. BÖSER FEHLER !
Die waren von außen nach einigen Tagen immernoch fest und sahen frisch aus. Aber innen schmecken die total gammelig! :ugh:
Nie wieder sowas.

Aber genau solche Fälle hatte ich bei den Tafeln auch damals einige Male. Von außen sah alles noch gut aus (dank chemie) und innen wars schon am Gammeln.
Dann lieber Bioware die n paar Flecken oder Dellen hat!
Antworten