Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreicht

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Charda » Mo 18. Feb 2013, 10:11

Das mit den Kosten war mir am Anfang auch nicht klar. Aber wie gesagt, das Fleisch kommt aus Ungarn. Dort ist das mit dem Geld ja eh nicht sooooo üppig, und das erste was demnach in letzter Zeit zu Hauf verkauft wurde, waren eben die Pferde.

Ich ärgere mich darüber nicht speziell, weil es um Pferdefleisch geht. Wobei ich zugeben muss, dass es mich bei dem Gedanken allein schon würgt. Ich könnte kein Pferd essen.

Mich ärgert das ganze weil es nicht das erste mal ist. Analog Käse, Pferdefleisch anstatt Rind, Sägespähne im Erdbeerjoghurt... usw... Die Latte an Lebensmittel die nicht sind, was sie sein sollten wird immer länger und ich finde das einfach absolut UNFASSBAR! Da bleibt mir fast die Spucke weg. Diese Dreistigkeit.

Darum nehm ich ein "ist ja nicht so schlimm wie..." einfach ungern hin. Ich finde es schlimm! Und jede art von Nachlass wird als "geht doch" hingenommen. In Sachen LEbensmitteln bin ich einfach etwas "empfindlich" :lol: Aber so viele Krankheiten und Allergien kommen mittlerweile von Schlechter Ernährung....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von LeonieMay » Mo 18. Feb 2013, 10:11

Ich frag mich ganz ehrlich langsam auch wie sehen dann bitte die Tierarztrechnungen der Bauern aus? Wenn
Phenylbutazon
drinnen war, habe ich selber leiter noch nicht gehört, dann frag ich mich wie bezahlt man das in der Masse und Größenordnung und warum lohnt sich so etwas? Ich bin froh wenn dieses Medikament nur 5-10 Tage gegeben wird und dann entsetzt wenn der Preis auf meiner Rechnung erscheint. Das zum einen.

Zum anderen, was ist mit den Allergikern. Ich möchte schon wissen was wo drinnen ist, denn ich spiele ungern Lotto oder russisches Roulett. Ich meide mitlerweile gemischtes Hackfleisch, obwohl es nicht gewürzt ist und somit auf meinen Teller könnte. Nur ich denke, die einzelnen Fleischskandale sind nur die Spitze des Eisberges, nicht umsonst sind die Deklarationen auf den Lebensmitteln in XXXS Mini geschrieben. Da braucht man auch nicht sagen, prima ich esse keine Fertigprodukte, denn wenn man genauer schaut was in Schoki und Co ist, die Buchstabenabkürzungen entschlüsselt....würde man bei manchen Herstellern keine Probleme mehr haben zu verzichten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#13 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Blackbeauty » Mo 18. Feb 2013, 10:15

Wenn es ausgewiesen wäre und es wirklich "saubere" Pferde wären, die da verarbeitet sind, würde es mich nicht sonderlich stören. Ich muss das ja nicht kaufen. Heimlich untergeschoben möchte ich das nicht bekommen und schon gar nicht von medikamentös behandelten Pferden. Wenn ich überlege, was man für Aufwand betreiben muss, damit ein Pferd in D für die Lebensmittelverwertung zugelassen ist, finde ich das aktuell echt heftig, was die Industrie da macht.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Leo » Mo 18. Feb 2013, 10:15

Das Phenylbutazon war ja im Pferdefleisch. Ich denke, da hat es sich hauptsächlich um Pferde gehandelt, die erst noch ne Weile mit Schmerzmitteln/Entzündungshemmern behandelt worden sind und dann zum Schlachter gekommen sind. Ich weiss auch grad nicht, wie lang die Wartezeit da ist. 6 Monate, bis das abgebaut ist?
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#15 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » Mo 18. Feb 2013, 11:10

Leo hat geschrieben:hmpf, wäre das Fleisch nicht durch Medikamente verunreinigt, fände ich es jetzt auch gar nicht soooo skandalös.

Mir ist jedenfalls letzlich doch ein wenig der Appetit vergangen, als ich mit den Berichten im Ohr am WE mein Steak essen wollte.
Das habe ich ganz genau beäugt und mich gefragt, welches Tier da nun auf meinem Teller gelandet ist. :-/
Und welche Medikamente ich damit wohl grade zu mir nehme.

PS Ja, es wurde Phenylbutazon gefunden.Also Equipalazone, wenn mich nicht alles täuscht.
Oh ... das mit den Medikamenten ist natürlich scheiße. Hatte ich auch so noch nicht mitbekommen.
Ich bin nur froh das ich so gut wie nie fertiggerichte kaufe/esse die Fleisch enthalten. Einfach weil ich gerne weiß woher mein Fleisch kommt.
Und was dein Steak betrifft, wenns nicht verarbeitet ist kann man Pferdefleisch und Rindfleisch sehr einfach voneinander unterscheiden.
Aber in einem Fertiggericht kann man mit Gewürzen ja fast alles verstecken.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich habe letztes Jahr bei Verwandten eine super leckeren Hühner-Suppeneintopf gegessen.
Selbst gekocht von der Frau des Hauses.
Als sie mich aber fragte wie mir die Kaninchensuppe schmecken würde kam ich doch etwas ins grübeln.
DAS war wirklich nicht raus zu schmecken! :gruebel:
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#16 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Blackbeauty » Mo 18. Feb 2013, 14:03

Hühnchen und Kanickel sind auch recht ähnlich gerade von der Farbe her.

Es heißt ja, dass es aufgrund der sehr geringen Beimischung vom Pferdefleisch mit den Medikamenten nicht schädlich ist, aber es ist natürlich total krass und geht gar nicht. Ich kaufe ab und an Suppen für meinen Schatz, wenn das elsbtgekochte alle ist, damit er was Warmes hat. Ich hoffe, dass im Pustatopf in den Hackbällchen das Fleisch nicht drin ist.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Leo » Mo 18. Feb 2013, 15:43

Ich zitier mal Wikipedia:
Phenylbutazon hat im Körper eine sehr lange Verweildauer. Wirksame Konzentrationen werden in den Gelenken noch bis zu drei Wochen nach Beendigung der Einnahme gefunden. Der Wirkstoff hat so einerseits zwar sehr starke entzündungshemmende Effekte, andererseits aber auch sehr schwere Nebenwirkungen. Es sollte daher nur wenige Tage eingenommen werden.

An Nebenwirkungen werden unter anderem beobachtet: Magen-Darm-Störungen (Ulkusgefahr), Knochenmarksschäden (Agranulozytose), Natriumretention (Ödeme), vermehrte Harnsäure-Ausscheidung und dadurch Gefahr der Konkrementbildung.

Phenylbutazon kam zunächst in weiter gefassten Anwendungsbereichen in den Markt. Nach dem Bekanntwerden schwerer Nebenwirkungen (gastrointestinale Schädigungen, Störungen der Blutbildung), zum Teil mit Todesfolge, wurden 1984 die Indikationen eingeschränkt und weitere Maßnahmen auferlegt, um die Anwendung von Phenylbutazon nur auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Weiterhin wurde Fixkombinationen von Phenylbutazon mit Corticosteroiden für die intramuskuläre Injektion bei starken Rückenschmerzen (Beispiel Tomanol B:[13] Phenylbutazon, Ramifenazon, Prednisolon, Vitamin B12, Cinchocain) in Deutschland 1985 die Zulassung entzogen, da auch bei kurzzeitiger Anwendung unvertretbar häufig Blutungen im Magendarmtrakt, Magenschleimhautgeschwüre und Magendurchbrüche auftraten. Darüber hinaus untersagte das Regierungspräsidium Tübingen einem Pharmaunternehmen, die Anwendung einer selbstherzustellenden „Mischspritze“ von Phenylbutazon und Vitamin B12 mit Dexamethason zu bewerben.[14] Die gebrauchsfertige Mischung von Phenylbutazon mit einem Corticoid zur Injektion ist auch als „Tübinger Bombe“ bekannt.[15]
Und würde behaupten, in so geringer Dosierung, wie es hoffentlich in dem evtl konsumierten Fleisch anzutreffen war, dürften wir keine Schäden davon tragen. Ich hab zu M. schon gesagt, wenn ihm seine Knie weniger weh tun hatte er evtl Pferdefleisch in seinen letzten Mahlzeiten... Nein, Scherz beiseite. Aber ich gehe davon aus, dass da keine großartig (neben)wirksamen Dosen in dem Fleischgemisch übrig bleiben.
sonst müsste man sich ja noch Gedanken über die Wechselwirkungen der diversen Fleischsorten Gedanken machen. "Verträgt sich das Antibiotika vom Schwein mit dem Phenylbutazon vom Pferd?"
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#18 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von Streunerin » Mo 18. Feb 2013, 15:55

Blackbeauty hat geschrieben:Hühnchen und Kanickel sind auch recht ähnlich gerade von der Farbe her.
Jap das stimmt wohl. Aber geschmacklich sind das absolute Welten zwischen Kaninchen und Huhn.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von LeonieMay » Mo 18. Feb 2013, 16:34

Ich hoffe es auch, aber früher, war es gang und gebe, da meist nur die alten und lahmen Gäule kamen, Schmerzmittel hoch dosiert zu geben, zu mästen, damit was drauf kommt an die Pferde, Gewinn wenigstens etwas zählt und dann zu schlachten. Ich hoffe nur, daß es in diesem Fall nicht auch so war.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Pferdefleisch-Skandal – jetzt hat er Deutschland erreich

Beitrag von LeonieMay » Mo 18. Feb 2013, 16:41

Sorry, ich bin mal so frech und mach nen Doppelpost, aber dann kann der Artikel
Pferdefleisch mit Medikamenten alleine stehen:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/p ... deckt.html

(Quelle: Welt)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten