Pica Syndrom Katze

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Pica Syndrom Katze

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Jan 2013, 08:53

Ich hatte hier ja schon mal das Problem unseres Kitten angesprochen, daß sie sich auf das Futter stürzt, schlingt, Dauerhunger hat. Ich war mit ihr beim Tierarzt, haben die Wurmkuren umgestellt, hochwertiges Futter gegeben, Trockenfutter dazu genommen, doch dann kristalisierte sich immer mehr heraus, daß etwas nicht stimmt.

Erst dachte wir an Tapeten kratzen, krallen schärfen, Papier zerfetzen, doch dann viel auf sie fraß es. Ebenso sah es erst lustig aus, als sie plötzlich mit Socken oder BH´s durch das Haus schleppte...doch das dieses zum Kranheitsbild gehört, kommt man nicht drauf.

Mitlerweile ist es so schlimm, daß sie den Kosmetikeimer öffnete, Qutipps für die Ohren raus holte und fraß. Vor Plastik und allem Mögliche, was nicht in eine Katze gehört, wird kein Halt gemacht. Der Hund wird angegriffen und von seinem Futter vertrieben und alles verputzt.

Auch ein weiterer Tierarztbesuch brachte keine Aufklärung. Nachdem gestern wieder ein ganz schlimmer Tag war, kam ich drauf, ob ich nicht mal auf´s Barfen umsteige. Dort fand ich durch Zufall einen kurzen Thread und da sprang es mich an, "Pica" ein Gendefekt oder Verhaltensstörungen, vornehmlich bei Siamesen. Da unser Kitten ein Abessiner Hauskatzen Mix zu sein schein, sowie die Tatsache, daß ihre Mutter völlig verhungert und abgemagert zugelaufen war und ein Kitten vom Wurf an Unterernährung starb trotz Flaschenzufütterung, trifft eigentlich alles zu.

Petra Twardokus hat in Katzenpsychologie.com eine gute Zusammenfassung geschrieben. Ich zitiere mal etwas, wer mehr lesen möchte, ich habe die beiden Links angefügt:

Das Wollefressen beginnt recht häufig zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat, wobei der Geruch des Wollfetts Lanolin, der scheinbar irgendwie an das Fell der Katzenmutter erinnert, ein möglicherweise auslösender Reiz ist. Ist dieses Verhalten erlernt und verfestigt, werden neben Wolle auch Baumwolle und synthetische Fasern gefressen. Die Ursache hierfr sind eine genetische Prädisposition, vor allem bie den orientalischen Katzenrassen, Nährstoffmangel, zu frhes Abstillen beziehungsweise die zu frühe Trennung von Mutter und Wurgeschwistern Streß, eine abnorme Bindung an den Hlater, Trennungsangst, oder ein fortbestehendes Welpenverhalten in Form von Saugverhalten. Vor allem verwaiste, unterernährte und zu früh entwöhnte Katzen saugen gerne an Wolle oder Stoff....


http://www.katzenpsychologie.com/Bilder/ko3.htm
http://www.katzenpsychologie.com/Bilder/ko4.htm
(Quelle: Katzenpsychologie, Our Cats 3/06)

Im Internet ist leider sehr wenig zu finden, auch in den Katzenforen, daher stelle ich mal diesen Artikel hier auch noch ein, da ich jetzt 9 Monate und 2 Tierarztbesuche später durch einen riesen Zufall darauf gekommen bin. Leider treffen die Symptome zu 100 % zu.

http://tiere.t-online.de/pica-syndrom-b ... 5212/index
(Quelle: Tiere.t-online)

Was noch zu sagen bleibt ist, daß was Betroffene ebenso berichtet haben. Die Katzen spielen nicht mit den Socken oder T-Shirts. Es riecht nach Schweiß und animiert sie, diese zu fressen, sowie Teppiche, da man darüber läuft. Genauso wie die Plastikverpackungen, die aus Ölen hergestellt werden...es befriedigt ihr Verhalten, eine Art Belohnungsverhalten.

Das einzige was ihc jetzt feststellen konnte, bei ihr ist das Verhalten nicht so stark ausgeprägt, daß sie an Gardienen und Sofa´s geht sowie Tischdecken. Allerdings im Gegensatz zu den anderen Katzenbesitzern und Züchtern, bin ich den ganzen Tag zu Hause und teile ihr nach wie vor das Futter in 4 Mahlzeiten ein. Freies Futter zur Verfgung stellen ist nicht möglich.

Was wir jetzt machen werden, ist neues Katzenspielzeug herstellen, mehr Klettermöglichkeiten. Genauer drauf achten was herum steht, was interesant wird, denn nimmt man den Gegenstand der Begierde weg, wird sich das nächste Teil gesucht.

Vielleicht hat jemand ja noch Anregungen für selbstgemachtes Katzenspielzeug, was nicht gefressen werde kann, was bei Fertigspielzeug oft schwierig ist. Die Bälle an ihrer Liegepalme wurden auch gleich zerstört und gefressen. Gerne, falls ihr Ideen habt, im eigenen Thread oder per PN.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten