Schlechte Fellqualität bei Katze

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#1 Schlechte Fellqualität bei Katze

Beitrag von Streunerin » Di 1. Jan 2013, 11:18

Hallo an alle Katzenbesitzer.


ich stehe grad Tierisch auf dem Schlauch sozusagen g*
Vielleicht hat irgend jemand eine Idee zur Erklärung?

Vorgeschichte: Ich habe seid dem Welpenalter zwei Katzen. Ein Kater (Jetzt 9 jahre alt) und meine Katze (11 Jahre alt)
Die Katze hat seid mindestens 5 Jahren ganz schlechtes Fell. Stumpf und starken Haarverlust.
Zwar nicht so das sie schütteres Fell hatte oder so, aber sie hat wirklich ekelig gehaart. Machte gar keinen Spaß sie zu kraulen weil man völlig vollgefusselt war danach.

Nun habe ich letzten Monat einen zweiten Kater bei mir aufgenommen als Drittkatze.
Die Vergesellschaftung klappte ohne Große Probleme.
Leider stellte sich heraus das er Würmer und Giardien hatte.

Also gab es für alle 3 Katzen 10 Tage Panacur-Tabletten.

3 Tage Pause, Kot-Probe danach noch schwach positiv auf Giardien.

Nun bekommen sie seid 4 Tagen Metronidazol-Tabletten (Behandlungszeitraum 5 Tage)

Schon nach 6-7 Tagen Panacur verbesserte sich das Fell der Katze DEUTLICH!

Mittlerweile haart sie kaum noch und das Fell ist glänzend und weich.

???? wie kann das? ???

Alle Tierätzte der letzten Jahre sagten mir immer das mit dem Fell läge am Futter oder einfach an der Veranlagung.

Wenn sie wirklich einen "Wurmbefall" oder ähnliches hatte das die schlechte Fellquali ausgelöst hätte, hätte sich dann der andere Kater in all den Jahren nicht auch infizieren müssen?
Der hatte nie Probleme mit dem Fell.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Schlechte Fellqualität bei Katze

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Jan 2013, 12:16

Ich kann Dir nur sagen wie es beim Pferd ist. Schimmel glänzen ja nie so wie Rappen, dann ritt ich ihn ein....Umstellung, aber genau das was Du sagst...er haarte im Juli und bekam Quaddeln. Hieß dann Waldpaddock... Ich holte den Klinikdoc...der schaute und meinte Fliegenallergie. Wir machte Entwurmung via Spritze. Bei Fliegenallergien sind nur bestimmte Regionen am Körper befallen. Nicht mit Gribbelmücken zu verwechseln. Im Winter kam so gut wie nichts an Fell...er fror. Na ja, kommt ja vor. :D Im Februar Quaddeln. Und jetzt dachte ich der Klinikdoc spinnt, als er sagte "FLIEGENALLERGIE". Es war ja schließlich Februar. Und dann erklärte er es mir so, daß eben nicht nur eine Allergie oder Überenmpfindlichkeit wie immer man es nennen möchte gegen Fliegen besteht, sondern Resteier, Würmer auch im Körper sind. Also wieder spritzen, alles weg. Die letzten Quaddeln schmierte ich weg. Im Mai das gleiche Spiel und ich ließ sie stanzen...also eine riesen Quaddel und jaaa der Doc hatte Recht, im Kot war nichts nachweisbar, aber es war eine Fliegenallergie laut Labor. Ab da entschlossen wir uns weiter über Spritzen entwurmen zu lassen. Das Fell wurd dicht, weich wie Samt, voll, im Winter macht er jetzt den Shetty´s Konkurrenz. Ich hab dann zwischen drinnen mal mit Wurmpasten entwurmt. Doch es geht ihm dann schlechter, da die Spritzen als Depot Stück für Stück abgegeben werden.

Von daher, ja ich halte es für möglich. Auch halte ich es für möglich, daß die Kotproben im Rahme oder für "gut" befunden werden und die Tiere trotzdem Probleme haben und das "bischen" für den Organismus und SToffwechsel schon zu viel ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#3 Re: Schlechte Fellqualität bei Katze

Beitrag von Streunerin » Di 1. Jan 2013, 12:31

LeonieMay hat geschrieben:
Von daher, ja ich halte es für möglich. Auch halte ich es für möglich, daß die Kotproben im Rahme oder für "gut" befunden werden und die Tiere trotzdem Probleme haben und das "bischen" für den Organismus und SToffwechsel schon zu viel ist.
Hautprobleme hatte sie nur leicht. Also Schuppen.

Und Kotproben habe ich für Spirti nie abgegeben :-(
Die TA´s meinten immer wenn sie so lange Zeit Probleme mit dem Fell hätte durch Würmer die den Organismus "angreifen" müsste sie Durchfall haben oder abnehmen oder so.

Sie hatte eher zu festen Kot als Durchfall und hatte immer Übergewicht
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Schlechte Fellqualität bei Katze

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Jan 2013, 13:23

Also meiner ist ein Freßmonster und hat nie Probleme mit der Verdauung, kein Kotwasser, nichts...und stopft ja alles in sich rein..Drum, daß gilt für mich genauso wie immer bei Magenschwüren gesagt wird, die müßten dann ganz anders aussehen, stumpfes Fell, abgemagert etc. das diese Kriterien überhaupt nicht zutreffen müssen. Fakt ist einfach, wie bei den Fliegenmitteln auch, sie werden immer resistenter gegen die blöden Wurmkuren. Die Erforschung wie bei den Impfstoffen kostet Geld...und man möchte ja welches verdienen. Von daher mach ich für 12€ im Jahr eben auch die Kotprobe immer und für 33€ die Bodenprobe der Weiden. Beim Hund teste ich alle 2 Jahre eben mal. Peppy wurd nach Plan entwurmt und sah ja zu Anfang grausig aus vom Fell, half auch nicht das gute Futter. Bei der Vorbesitzerin gab es Spot on Wurkuren, ich hab dann 3 Mal gewechselt und dann ging es...alle 2 Wochen. Und jetzt glänzt sie und ist kuschelig weich.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Schlechte Fellqualität bei Katze

Beitrag von Snoopy » Di 1. Jan 2013, 13:29

Unsere Nana-Mietz hat auch von jeher einen regen Fellwechsel: 365 Tage im Jahr.
Und das Fell ist auch nie so, wie bei anderen Katzen.

Woher das kommt? Weil sie eine Handaufzucht ist und nie gelernt hat, wie man sich wäscht.
Ist ja auch ekelig mit so vielen Haaren im Maul ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten